Adventskalender-Türchen Nr. 15: It’s Glögi Time!

(Werbung)* Was sich wohl hinter Adventskalender-Türchen Nr. 15 verbirgt? Soviel kann ich verraten, es geht um ein finnisches Heißgetränk in ganz unterschiedlichen Sorten… Weiterlesen  

Adventskalender-Türchen Nr. 13 – Leckereien aus Finnland

 (Werbung)* Was sich wohl hinter Adventskalender-Türchen Nr. 13 verbirgt? Soviel kann ich verraten, es geht um eine Spezialität aus dem hohen Norden, fleißige Bienchen und einen einzigartigen Standort… Weiterlesen  

Adventskalender-Türchen Nr. 11 – Gesundes aus Finnland

(Werbung)* Was sich wohl hinter Adventskalender-Türchen Nr. 11 verbirgt? Soviel kann ich verraten, es hat mit kulinarischen Genüssen und gesunden Lebensmitteln aus dem Land der tausend Seen zu tun… Weiterlesen  

Adventskalender-Türchen Nr. 9 – Kulinarisches Finnland

(Werbung)* Was sich wohl hinter Adventskalendertürchen Nr. 9 verbirgt? So viel kann ich verraten, es handelt sich um Kulinarisches aus Finnland und zwar um traditionelle, finnische Rezepte zum Ausprobieren… Weiterlesen  

Adventskalender-Türchen Nr. 5 – Biofood from Finland

(Werbung)* Was sich wohl hinter Adventskalender-Türchen Nr. 5 verbirgt? Soviel kann ich verraten, es hat mit gesunden Leckereien aus dem Land der Mitternachtssonne zu tun… Weiterlesen  

Adventskalender-Türchen Nr. 2 – Süßes aus Finnland

(Werbung)* Was sich wohl hinter Adventskalender-Türchen Nr. 2 verbirgt? So viel kann ich verraten, es handelt sich um Summendes und Brummendes, fleißige Arbeiterinnen aus Finnland und einen Arbeitsplatz mitten in der Natur… Weiterlesen  

„Just Do it!“ – Jaakko Blomberg bringt Farbe in Helsinkis Stadtkultur

Ohne Jaakko Blomberg wäre Finnlands Hauptstadt Helsinki nicht die Stadt, die sie jetzt ist. Denn der Aktivist und Stadtmacher – so nennt er sich selbst – hat in den letzten sechs Jahren vor Ort eine Menge bewegt. Was genau er so alles in Helsinki verändert hat, wollte ich natürlich persönlich von ihm wissen und habe ihn während meines letzten Helsinkiurlaubs im Stadtteil Kallio im gemütlichen Café IPI Kulmakuppila zum Interview getroffen. Weiterlesen  

100 Highlights Skandinavien – Europas schöner Norden in Text und Bild

(Werbung)* Ihr plant gerade euren diesjährigen Sommerurlaub und wisst noch nicht so recht, wo es hingehen soll? Dann habe ich einen besonderen Tipp für euch. Auf der Frankfurter Buchmesse bin ich im letzten Jahr auf den tollen Reise- und Bildband „100 Highlights Skandinavien – alle Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ gestoßen. Er ist im Bruckmann Verlag erschienen und bietet untermalt mit beeindruckenden Fotos der Landschaftsfotografin Petra Woebke auf 313 Seiten einen tollen Überblick über die schönsten Reiseziele Nordeuropas. Auch ein ganzes Kapitel mit rund 30 Seiten über Finnland ist dabei! Weiterlesen  

Finnflavours – Gesunde Lebensmittel aus Finnland

(Werbung)* Vegetarisch, vegan, gluten- und laktosefrei, Fair Trade, bio-zertifiziert und frei von künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen, so sollten sie sein, Produkte, die bei ernährungsbewussten Menschen heute auf den Tisch kommen. Auch die Finnen besinnen sich seit einiger Zeit auf ihre Wurzeln und entdecken die Produkte aus der unberührten, finnischen Natur wieder, wie Beeren, Pilze oder Kräuter. Tim und Elina Sappinen-Linka von Finnflavours legen selbst viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Daher kam den beiden die Idee einen Online-Shop für Superfood und gesunde Produkte aus Finnland ins Leben zu rufen. Weiterlesen  

NORD-T – Natural teas from the heart of Finland

NORD-T is a start-up company from Helsinki, offering a varied range of natural teas with flavours from the nature of Finland. Everything starts when tea-addicted Mirka Olin meets her good friend from childhood Nina Rantala at a friend’s breakfast in 2014. The two girls noticed that a really good cup of coffee costs almost the same as a cup of tea with lower quality. Moreover, many teas from tea brands all over the world contain industrial flavourings, artificial aromas and unhealthy additives. That was the reason the two girls thought, that it was time to say “no” to the global trend of using added flavourings, time for a “tea revolution” in general! Weiterlesen