Finntastische Filmtippsammlung

(FOTO & Design) Finntastic
(FOTO & Design) Finntastic

Extra für euch habe ich eine kleine Auswahl der schönsten und spannendsten Reportagen, Filme und Dokus über Finnland und Nordeuropa zusammengetragen. Ein paar sind leider nocht nicht online, sondern z.B. nur als DVD erhältlich. Die meisten Filme und Beiträge könnt ihr aber direkt online schauen. Viel Spaß!!

Kleine Link-Sammlung toller Filme und Reportagen über Finnland und Nordeuropa

Ihr habt eine tolle Reportage, einen Film oder einen spannenden Kurzbeitrag über Finnland oder Skandinavien entdeckt, dann schickt mir euren Filmtipp an info@finntastic.de! Wenn der Tipp in die Sammlung passt, nehme ich ihn gerne auf!

Kennt ihr schon meinen Youtube-Kanal? Dort findet ihr ebenfalls unterschiedliche Playlists mit Empfehlungen für Filme und Reportagen , die auf Youtube zur Verfügung stehen!

Viel Freude beim Durchstöbern wünscht euch

Inken von Finntastic


Skandinavien und Nordeuropa


Finnland


Helsinki

  • Hallo Auszeit: Helsinki Teil I  – Ausflug durch Helsinki (derzeit leider nicht verfügbar)
  • Hallo Auszeit: Helsinki Teil II  – Ausflug durch Helsinki (derzeit leider nicht verfügbar)
  • Helsinki –Finnlands Hauptstadt

Finnische Kultur


Sápmi – Das Land der Samen


Finnlands Geschichte

—> Mehr über Finnlands Geschichte bietet auch mein „Finntastischer Geschichtsabriss“!


Wirtschaft und Gesellschaft Finnlands


Fauna und Flora Finnlands


Kulinarisches Finnland


Finnische Musik


Finnische Literatur


Unterhaltung und Comedy


Spielfilme


Horrorkomödie


Krimis/Thriller


Filme von Aki Kaurismäki (nur DVD)

  • Crime and Punishment (1983)
  • Calamari Union (1985)
  • Schatten im Paradies (1986)
  • Hamlet goes Business (1987)
  • Ariel (1988)
  • Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (1989)
  • Leningrad Cowboys goes America (1989)
  • Vertrag mit meinem Killer (I hires a Contract Killer) (1990)
  • Das Leben des Boheme (1992)
  • Leningrad Cowboys – Total Balalaika Show (1993)
  • Tatjana – Take Care of Your Scarf (1994)
  • Leningrad Cowboys meet Moses (1994)
  • Wolken ziehen vorüber (1996)
  • Juha (1999)
  • Der Mann ohne Vergangenheit (2002)
  • Lichter der Vorstadt (2006)
  • Le Havre (2011)
  • Die andere Seite der Hoffnung (2017)

Filme auf Finnisch – Perfekt zum Finnisch lernen


Filme aus Skandinavien legal online gucken

  • www.watchbox.de (Videoportal der RTL-Tochter RTL-interactives, Nachfolger von Clipfish) –> Das Portal bietet eine große Auswahl an Filme und Serien aus Skandinavien (Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark)  und finanziert sich komplett aus Werbeeinnahme. Ihr braucht euch noch nicht einmal anmelden.

Stand: 10.12.2018

4 Kommentare zu “Finntastische Filmtippsammlung

  1. Bettina W sagte:

    Hi, danke sehr für deine schöne Liste. Hast du ne Ahnung, wie man an „Poika ja Ilves“ bzw wichtiger, an „Tommy and The Wildcat“ rankommt?

    • Moi Bettina,

      danke für den Filmtipp. Der Film klingt sehr interessant. Du könntest vielleicht den Regisseur Ville Suhonen über seine Website kontaktieren. Vielleicht weiß er, wo man den Film auf Deutsch oder Englisch bekommt.

      Ansonsten kann man ihn wohl auf Amazon im Fix & Foxy Channel online schauen (kostet allerdings 4,99 Gebühr im Monat) und man kann den Film in Englisch auf Amazon kaufen. Allerdings sind die Untertitel da wohl auf Niederländisch…

      Ansonsten könntest Du in einer der Finnlandgruppen im facebook z.B. „Suomalaiset Saksassa“ oder „Mitglieder der Deutsch-Finnischen Gesellschaft“ mal fragen, ob jemand weiß, wo man den Film bekommen kann.

      Finntastische Grüße
      Inken

    • Vielen lieben Dank! 🙂 Wenn Du noch einen Filmtipp hast, den ich aufnehmen soll oder Dir eine interessante online-verfügbare Reportage oder Doku über den Weg läuft, gib mir gerne Bescheid. 🙂 lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.