Aktuelle TV-Tipps

Was läuft derzeit über Finnland/aus Finnland und den Norden im TV

Stand: 18.04.2020

06.06.2020: Åland  – Schweden im finnischen Schärengarten (NDR)

Auf 16 Inseln verteilt, leben knapp 30.000 Menschen im weiten Schärengarten Åland zwischen Finnland und Schweden. Eine autonome Region Finnlands mit Schwedisch als einziger Amtssprache, eigener Flagge, eigenen Briefmarken, Autokennzeichen und einer eignen Internetdomäne. Hier ticken die Uhren gefühlt noch langsamer, als in Finnland. 


Derzeit in der arte-Mediathek

Die Wälder des Nordens

Der boreale Wald, auch bekannt als “Taiga” und “Schneewald”, erstreckt sich über Nordamerika, Finnland, Russland und Japan. Er ist der größte Wald der Erde und die Heimat von Elchen, Wölfen oder dem sibirischen Tiger. Die Dokumentation stellt die neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnisse vor. Sie erklärt, warum dieser Wald die Eigenschaft besitzt periodisch abzubrennen, um sich dann im Anschluss wieder zu regenerieren und welche Auswirkungen der Klimawandel auf dieses bedeutende Ökosystem hat.(verfügbar bis 29.06.2023)


Hast Du einen aktuellen TV-Tipp zu Finnland, Skandinavien und Nordeuropa? Dann schick ihn mir gerne an info@finntastic.de, ich ergänze ihn gerne!


Wenn es den Film oder die Reportage noch eine Zeit lang online gibt, dann nehme ich sie immer in meine Filmtipp-Sammlung auf. Schaut also ungbedingt auch dort vorbei, wenn ihr wissen wollt, ob eine verpasste Sendung noch online verfügbar ist!


Mehr Filmtipps zu Finnland und Nordeuropa

Mehr Filmtipps über Finnland, Skandinavien und Nordeuropa findet ihr auch in meinem Blogpost “Finntastische Filmtipps”. Viele der Filme, die ich dort aufgelistet habe, sind auch online zu schauen.

Finntastische Filmtipps - Finnland und Nordeuropa
(FOTO & Design) Finntastic