Aktuelle TV-Tipps zu Finnland, Skandinavien und Nordeuropa

Was läuft derzeit über Finnland/aus Finnland und über den Norden im TV und in den Mediatheken?

Stand: 08.02.2024

Du hast einen Finntastischen TV-Tipp zu Finnland, Skandinavien oder Nordeuropa für uns, dann schick ihn mir mit Link an info@finntastic.de)


Aktuell im TV

Ihr habt einen aktuellen TV- oder Filmtipp? Dann schick ihn mir gerne an info@finntastic.de, ich ergänze ihn gerne!


Filme und Dokus über Finnland in den Online-Mediatheken

ARD-Mediathek

300 Wort für Schnee – Die Samen in Finnland

Eine Minderheit, die man nicht suchen muss: Die Samen sind in den Ländern Schweden, Norwegen und Finnland selbstbewusst und präsent. Die Doku gibt Einblick in das moderne Leben der Samen in Finnland. Die privaten Geschichten genauso wie die Politik.

(verfügbar bis 21.12.2028)

arte-Mediathek

Unterwegs im hohen Norden – Finnland 

In diesem Teil der Doku-Reihe geht es nach Finnland, das eine sehr eigene Identität hat. Diese finnischen Identität ist auch auf die besondere Landschaft zurückzuführen, die von zwei zentralen Elementen bestimmt wird: dem Süßwasser der unzähligen Seen und dem kräftigen Grün der Wälder. Finnland ist das waldreichste Land Europas. Das Oberflächenrelief des Landes wurde von den Gletschern des Quartärs geformt. Großen Einfluss auf die finnische Landschaft haben zudem die Moore, die nahezu 15 Prozent der Lanndesfläche ausmachen. Leider wurde gerade in den Küstenregionen im Süden und Westen viele dieser Biotope bereits in landwirtschaftliche Flächen umgewandelt.

Weitere verfügbare Dokus:


hr- Mediathek

Finnland – Wo das Glück zu Hause ist

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Finnland zum glücklichsten Land der Welt gewählt. Doch was ist das Geheimnis der Finnen? Liegt es am entspannten Lebenstil, der Naturverbundenheit und der Saunatradition? Oder gibt es noch weitere Gründe, warum die Menschen in Finnland so glücklich sind? Die Doku geht dem Glücks-Geheimnis auf den Grund. 

(verfügbar bis 26.10. 2025)


Kinderkanal (Kika) und ZDFtivi

Wer kennt sie nicht die Geschichten der zauberhaften nilpferdartigen Trollwesen aus dem Mumintal und deren Freunden, der finnland-schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Im im ZDFtivi läuft derzeit die Muminserie „Mumintal“.

Und wer sich gerne die Originalgeschichten aus dem Mumintal anschauen möchte, der findet eine Sammlung der alten Folgen (in Deutsch, Englisch und Finnisch) in meiner YouTube-Playlist.


NDR-Mediathek

Winter im hohen Norden

Finnland ist, gerade im verschneiten Winter, von imposanter Schönheit und eine der letzten wilden Regionen Europas. Hoch im Norden liegt Lappland, die mit Abstand am dünnsten besiedelte Region Finnlands.

Helsinkis Schärenküste – Großstadtflair am Inselmeer

130 Kilometer Küstenlinie, umsäumt von über 300 Inseln: Helsinki, die nördlichste Hauptstadt der EU, vereint Großstadtflair und maritimes Naturerlebnis.

Ein Sommer in den Schären – Mehr Schweden geht nicht

Auch im Nachbarland Schweden gibt es viele schöne Ecken. Die Doku nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch den Stockholmer Schärengarten mit seinen mehr als 30.000 kleinen Inseln und Eilanden. Ein Naturparadies nicht weit von Schwedens Hauptstadt Stockholm entfernt. Warum Kühe dort regelmäßig Boot fahren, viele Bewohner so genannte Multijobber sind und wie ein schwedisches Mittsommerfest gefeiert wird, erfahrt ihr dieser spannenden Reisedoku.  

Expedition ins Tierreich – Magie der Fjorde

Norwegens tiefblaue Fjorde gehören zweifelsohne zu den atemberaubendsten Landschaften Europas. Doch die Fjordlandschaften sind nicht nur wunderschön, sie beherbergen auch ein einzigartiges Ökösystem mit einer abwechslungsreichen Fauna und Flora. Orcas beispielsweise treiben riesige Heringsschwärme in die Meeresarme heinein. Eine wahre Delikatesse nicht nur für die Wale, sondern auch für zahlreiche Vogelarten, andere große Fische oder auch Seesterne. 
Zudem sind in der Tiefe der Fjorde floureszierende Kleinstlebewesen wie Seefedern zu Hause. Tolle Unterwasseraufnahmen dieser leuchtenden Wesen, aber auch anderer Unterwasserbewohner sowie Landschaftsaufnahmen unter der Mitternachtssonne oder im Mondschein sowie im Winter vom sagenumwobenen Polarlicht zeigen dem Zuschauer den Facettenreichtum sowie die Besonderheiten der norwegischen Tier- und Pflanzenwelt.  


Phoenix-Mediathek

Lappland – Rentiere im Stress

Die Doku nimmt den Zuschauer mit nach Norwegisch-Lappland. Dort wie auch in vielen anderen Teilen Sápmis müssen die Samen, die Ureinwohner Nordeuropas, noch immer für die Aufrechthaltung ihrer Kultur und für ihre Rentierzucht kämpfen. Denn der Bau von Minen, Staudämmen oder auch Windkraft zerschneidet die seit Jahrhunderten bestehenden Zugrouten der Rentiere. Zudem setzt der Klimawandel den Rentierhirten und ihren Herden zu. Die Rentiere gelangen im Winter nicht mehr an nährhafte Flechten, so dass die Samen zufüttern müssen. Das führt zu zusätzlichen Futterkosten. Ein Teufelskreis…


Schweizer Rundfunk (SRF) – Mediathek

Wenn Landfrauen reisen (Zu Besuch auf einer Rentierfarm in Finnland)

Der Schweizer Rundfunk (SRF) schickte die beiden ehemaligen Teilnehmerinnen der Sendung “SRF bi de Lüt – Landfrauenküche”, Flurina Candinas und Ilona Thétaz, in den hohen Norden und zwar auf die Rentierfarm von Jenni Kaaretkoski nördlich von Rovaniemi. Welche Abenteuer die beiden in Finnland erlebt haben, erfahrt ihr in der SRF-Sendung “Wenn Landfrauen reisen”. 


ZDF-Mediathek

Deutsch-finnische Krimi-Thriller-Serie “Arctic Circle – Der unsichtbareTod”

Skandinavische Krimi- und Thriller-Serien sind bereits seit einiger Zeit sehr beliebt. Das Finnland auch in diesem Filmgenre längst mit Schweden, Norwegen oder Dänemark mithalten kann, beweist die deutsch-finnische Krimiserie “Arctic Circle”. Die Serie ist eine gemeinsame Produktion von Yellow Film & TV und der Bavaria Fiction sowie eine Zusammenarbeit mit dem finnischen Streamingdienst Elisa Viihde und YLE TV. Schauplatz der Serie ist die kalte und einsame Landschaft Lapplands.

Handlung: Eine Prostituierte wird tot in Schnee und Eis aufgefunden. Todesursache gibt Rätsel auf, denn die Frau ist an einem seltenen Virus gestorben, dessen Ursprung die finnische Polizistin Nina Kautasalo (Iina Kuustonen) und der deutsche Virologe Thomas Lorzenz (Maximilian Brückner) nun herausfinden müssen. Dabei kommen sie einer ungeahnten Verschwörung auf die Spur.


3sat-Mediathek

Lust auf eine Reise durch Finnland? In der 3sat-Mediathek gibt es derzeit drei schöne Reisereportagen der Serie “Reisewege Finnland”:


You-Tube- Mediathek (kostenpflichtig)

Niko – ein Rentier hebt ab

Das Rentierjunge Niko kennt seinen Vater nicht, ist jedoch fest davon überzeugt, dass dieser eines der fliegenden Rentiere des Weihnachtsmanns ist. Da die anderen Rentiere der Herde machen sich deshalb über ihn lustig und als seine heimlichen Flugübungen fast zu einer Katastrophe führen, beschließt Niko die Herde zu verlassen. Zusammen mit dem fliegenden Eichhörnchen Julius und dem frechen Wiesel Wilma macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Weihnachtsschlitten und seinem Vater.

Niko 2 – Kleines Rentier – großer Held

Im Leben des kleinen Rentiers Niko stehen große Veränderungen an: Seine Mutter will mit ihrem neunen Partner Lenni und dessen Sohn Jonni eine Patchwork-Familie gründen. Niko ist nicht wirklich begeistert, weil er seinen Stiefbruder Jonni überhaupt nicht mag. Doch als Jonni überraschend von Adlern entführt wird, plagt Niko das schlechte Gewissen und er macht sich auf den Weg, um ihn zu befreien. Seine Freunde das Flughörnchen Julius, Wiesel Wilma und das alte, kurzsichtige Rentier Tobias sind natürlich wieder mit von der Partie. Auf der Suche nach seinen Stiefbruder bekommt Niko mit, dass sich eine Katastrophe anbahnt: Denn die Rentiere des Weihnachtsmannes sollen gefangen genommen werden, womit das Weihnachtsfest ist in Gefahr gerät..


Mehr Filmtipps zu Finnland und Nordeuropa

Mehr Filmtipps über Finnland, Skandinavien und Nordeuropa findet ihr auch in meinem Blogpost “Finntastische Filmtipps”. Viele der Filme, die ich dort aufgelistet habe, sind auch online zu schauen.

Und auf meinem  “FinntastischenYoutube-Kanal“ findet ihr ebenfalls unterschiedliche Playlists mit Empfehlungen für Filme und Reportagen , die auf Youtube zur Verfügung stehen!

Finntastische Filmtipps - Finnland und Nordeuropa
(FOTO & Design) Finntastic