Aktuelle TV-Tipps zu Finnland

Was läuft derzeit über Finnland/aus Finnland und den Norden im TV?

Stand: 10.04.2022

Aktuelle TV-Tipps

derzeit keine Tipps vorhanden…

Du hast einen Finntastischen TV Tipp zu Finnland, Skandinavien oder Nordeuropa für uns, dann schick ihn mir mit Link an info@finntastic.de)


Filme und Dokus über Finnland in den Online-Mediatheken

arte-Mediathek

Filme von Aki Kaurismäki

Er ist wohl neben seinem Bruder Mika Kaurismäki einer der bekanntesten Regisseure Finnlands: Die Rede ist von Aki Kaurismäki, dessen Film vor allem auch durch seine skurrilen Figuren und seine wortkargen Dialoge bekannt sind. Aktuell könnt ihr euch folgende drei Kaurismäki-Filme in der arte-Mediathek ansehen: 

(Hinweis: alle drei Kaurismäki-Filme sind noch bis zum 14.08.2022 in der arte-Mediathek verfügbar. )

Finnland – Geschichte eines unabhängigen Landes

Finnland bewegt sich seit Jahrhunderten im Spannungsfeld zwischen Ost und West. Nach langer Zugehörigkeit zu Schweden wurde Finnland 1809 als Großherzogtum Teil des russischen  Zarenreiches unter Zar Alexander I, blieb jedoch kulturell und auch politisch von Beginn an recht eigenständig. Diese vom Zaren zugestandene vor allem politische Autonomie führte schließlich 1917 während der Oktoberrevolution dazu, dass sich Finnland aus dem Einflussbereich des russischen Zarenreiches löste und seine Unanbhängigkeit verkündete. Doch der Spagat zwischen Ost und West blieb auch danach bestehen und existiert bis heute.  Die Doku gibt einen spannenden Einblick in die wechselhafte Geschichte Finnlands und zeigt die spannende geschichtliche Entwicklung bis zur Unabhängigkeit im Jahr 1917, blickt aber auch darüber hinaus. 

Unterwegs im hohen Norden – Finnland

Die Doku zeigt die Schönheit Finnlands mit all seinen Facetten und nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die finnische Natur mit seiner facettenreichen Tier- und Pflanzenwelt. 

Schweizer Rundfunk (SRF)

Wenn Landfrauen reisen (Zu Besuch auf einer Rentierfarm in Finnland)

Der Schweizer Rundfunk (SRF) schickte die beiden ehemaligen Teilnehmerinnen der Sendung “SRF bi de Lüt – Landfrauenküche”, Flurina Candinas und Ilona Thétaz, in den hohen Norden und zwar auf die Rentierfarm von Jenni Kaaretkoski nördlich von Rovaniemi. Welche Abenteuer die beiden in Finnland erlebt haben, erfahrt ihr in der SRF-Sendung “Wenn Landfrauen reisen”. 

Derzeit in der ARD-Mediathek

Bullerbü im finnischen Schärengarten – Die Åland-Inseln

Die Åland Inseln sind eine autonome Region Finnlands mit Schwedisch als einziger Amtssprache, eigener Flagge, eigenen Briefmarken, eigenen Autokennzeichen und einer eigenen Internetdomäne. Rund 30.000 Menschen leben dort verteilt auf 16 Inseln. Die Reportage nimmt den Zuschauer mit in den Schärengarten zwischen Finnland und Turku, in eine Insellandschaft, wo buchstäblich die Uhren langsamer ticken. 

Twins (Staffel 1) – Norwegische Dramaserie

„Twins“ ist eine Dramaserie aus Norwegen, die auf den Lofoten spielt. “Game-of-Thrones-Star Kristofer Hivju übernimmt darin eine Doppelrolle. Er spielt zum einen den mittellosen Surfer Erik, der in einem Wohnwagen lebt und zum anderen seinen eineiigen Zwillingsbruder Adam, der erfolgreicher Bootsverleihbetreiber auf den Lofoten ist und Frau und Kinder hat.  Die Brüder haben sich seit fünfzehn Jahren nicht gesehen. Als Erik nach einem Verkehrsunfall bei Adam aufkreuzt, führt ein heftiger Streit zwischen den Brüdern zum Unfalltod von Adam. Um einer Mordankläge zu entgehen schlüpft Erik in die Rolle seines Bruders. Ein Freund Eriks, selbst Polizist, beginnt derweil über den merkwürdigen Unfalltod seines Freundes zu ermitteln. Wird Eriks Schauspiel auffliegen?


Derzeit im ZDF

Deutsch-Finnische Krimi-Thriller Serie „Arctic Circle – Der unsichtbare Tod“

Skandinavische Krimi- und Thriller-Serien sind bereits seit einiger Zeit sehr beliebt. Das Finnland auch in diesem Filmgenre längst mit Schweden, Norwegen oder Dänemark mithalten kann, beweist die deutsch-finnische Krimi-Thriller-Serie „Arctic Circle – Der unsichtbare Tod“. Die Serie ist eine gemeinsame Produktion von Yellow Film & TV und der Bavaria Fiction in sowie eine Zusammenarbeit mit dem finnischen Streamingdienst Elisa Viihde und YLE TV. Schauplatz der Serie ist die kalte und einsame Landschaft Lapplands. Eine Prostituierte wird tot in Schnee und Eis aufgefunden. Die Todesursache gibt Rätsel auf, denn die Frau ist an einem seltenen Virus gestorben, dessen Ursprung die finnische Polizistin Niina Kautasalo (Iina Kuustonen) und der deutsche Virologe Thomas Lorenz (Maximilian Brückner) nun herausfinden müssen. Dabei kommen sie einer ungeahnten Verschwörung auf die Spur. 

Alle Sendetermine hier. 


Derzeit in der NDR-Mediathek

Länder – Menschen – Abenteuer: Die Rentierprinzessin (Dokumentation)

Die Finnmark zählt zu den am dünnsten besiedelten Gebieten Norwegens. Die meisten Menschen die dort leben, gehören dem Volk der Samen an. Viele von ihnen leben noch immer von der Rentierzucht. Anne Risten Sara gehört einer dieser Rentierzüchterfamilien Norwegisch-Lapplands an. 

Sie liebt ihre Rentiere und wird in Rentierkreisen auch “Rentierprinzessin” genannt. Denn ihre Hirsche gehören zu den schnellsten unter den norwegischen Tundrarentieren. Und mit ihnen hat Anne sogar bereits mehrfach bei den Rentierrennen gewonnen. 

Was ihr an der Finnmark und dem Leben dort so gut gefällt und wie sie ihre Rentiere auf ein Rennen vorbereitet, erzählt sie in der Dokumentation. 


Hast Du einen aktuellen TV-Tipp zu Finnland, Skandinavien und Nordeuropa? Dann schick ihn mir gerne an info@finntastic.de, ich ergänze ihn gerne!


Wenn es den Film oder die Reportage noch eine Zeit lang online gibt, dann nehme ich sie immer in meine Filmtipp-Sammlung auf. Schaut also unbedingt auch dort vorbei, wenn ihr wissen wollt, ob eine verpasste Sendung noch online verfügbar ist!


Mehr Filmtipps zu Finnland und Nordeuropa

Mehr Filmtipps über Finnland, Skandinavien und Nordeuropa findet ihr auch in meinem Blogpost “Finntastische Filmtipps”. Viele der Filme, die ich dort aufgelistet habe, sind auch online zu schauen.

Und auf meinem  “FinntastischenYoutube-Kanal“ findet ihr ebenfalls unterschiedliche Playlists mit Empfehlungen für Filme und Reportagen , die auf Youtube zur Verfügung stehen!

Finntastische Filmtipps - Finnland und Nordeuropa
(FOTO & Design) Finntastic