Aktuelle TV-Tipps

Was läuft derzeit über Finnland/aus Finnland im TV? 

  • 18.05.2019, 21:55 Uhr (Tele 5): It came from the Desert (Sciene Fiction-Film von Marko Mäkilaakso)



  • 23.05.2019, 23:30 Uhr (ARD): The Girl King – Geschichtsdrama vom finnischen Regisseur Mika Kaurismäki (2015). Er ist der Bruder von Kultregisseur Aki Kaurismäki und ebenfalls in Finnland bekannt für seine gute Filme.  Der Film handelt über das Leben und die zehnjährige Regentschaft der schwedischen Königin Kristina Waasa (1626-1689). Diese wird im dreißigjährigen Krieg bereits mit sechs Jahren nach dem Tod ihres Vaters Gustav II Adolf zur schwedischen Thronfolgerin. Sie wird wie ein Junge erzogen und kommt so in den Genuss von mehr Bildung, als es der Fall gewesen wäre, wenn sie wie ein Mädchen erzogen worden wäre. Denn damals herrschten andere Zeiten! Mit 18 Jahren übernimmt sie die Regierungsgeschäfte. Im Film thematisiert wird auch ihre lesbische Neigung und ihr Streben nach sexueller Selbstbestimmung, das zu dieser Zeit ein echter Skandal war und nicht ohne Folgen blieb…



  • Die andere Seite der Hoffnung (Film von Aki Kaurismäki) ARTE strahlt im Mai Aki Kaurismäkis mehrfach preisgekröntes Flüchtlingsdrama „Die andere Seite der Hoffnung“ (Toivon tuolla puolen) aus! Prädikat: Äußerst sehenswert! Denn der finnische Kultregisseur schafft es auf seine ganz besondere Weise in seinen Filmen immer wieder, gesellschaftskritische Themen szenisch aufzuarbeiten und auch für ein breites Publikum interessant zu machen. Dazu tragen ganz sicher auch die Charaktere und eine ordentliche Portion skurriler, finnischer Humor bei. Mehr Infos zum Film hier.
    (Verfügbar in der ARTE-Mediathek bis 6. Juni 2019)

Wenn es den Film oder die Reportage noch eine Zeit lang online gibt, dann nehme ich sie immer in meine Filmtipp-Sammlung auf. Schaut also ungbedingt auch dort vorbei, wenn ihr wissen wollt, ob eine verpasste Sendung noch online verfügbar ist!


Hast Du einen aktuellen TV-Tipp zu Finnland, Skandinavien und Nordeuropa? Dann schick ihn mir gerne an info@finntastic.de, ich ergänze ihn gerne!

Mehr Filmtipps zu Finnland und Nordeuropa

Mehr Filmtipps über Finnland, Skandinavien und Nordeuropa findet ihr auch in meinem Blogpost „Finntastische Filmtipps“. Viele der Filme, die ich dort aufgelistet habe, sind auch online zu schauen.

Finntastische Filmtipps - Finnland und Nordeuropa
(FOTO & Design) Finntastic

Stand: 19. April 2019