Aktuelle TV-Tipps

Was läuft derzeit über Finnland/aus Finnland und den Norden im TV

Stand: 16.03.2020


Deutsch-finnische Krimi-Thriller-Serie “Arctic Circle – Der unsichtbareTod”

Serienstart: 16.02.2020, dann immer sonntags um 22:15 Uhr

Skandinavische Serien sind bereits seit einiger Zeit sehr beliebt. Das auch Finnland mit Schweden, Norwegen oder Dänemark mithalten kann, beweist die deutsch-finnische Krimiserie “Arctic Circle”, eine gemeinsame Produktion von Yellow Film & TV und der Bavaria Fiction in Zusammenarbeit mit dem finnischen Streamingdienst Elisa Viihde und YLE TV. Schauplatz der Serie ist die kalte und einsame Landschaft Lapplands. Eine Prostituierte wird tot aufgefunden. Todesursache ist ein seltener Virus, dessen Ursprung die finnische Polizistin Nina Kautasalo (Iina Kuustonen) und der deutsche Virologe Thomas Lorzenz (Maximilian Brückner) nun herausfinden müssen, um den Fall aufzuklären. Dabei kommen sie einer ungeahnten Verschwörung auf die Schliche…


Derzeit in der 3sat-Mediathek

Helsinki, da will ich in!

Schöne Doku über Finnlands Hauptstadt und Ostseemetropole. (verfügbar bis 23.03.2020)


Derzeit in der arte-Mediathek)

Die Wälder des Nordens

Der boreale Wald, auch bekannt als “Taiga” und “Schneewald”, erstreckt sich über Nordamerika, Finnland, Russland und Japan. Er ist der größte Wald der Erde und die Heimat von Elchen, Wölfen oder dem sibirischen Tiger. Die Dokumentation stellt die neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnisse vor. Sie erklärt, warum dieser Wald die Eigenschaft besitzt periodisch abzubrennen, um sich dann im Anschluss wieder zu regenerieren und welche Auswirkungen der Klimawandel auf dieses bedeutende Ökosystem hat.(verfügbar bis 29.06.2023)

Mammon – sechsteiliger Norwegen-Krimi

Peter Verås ist Journalist bei einer der angesehensten Tageszeitungen Norwegens. Als er einen Fall von Veruntreuung aufdeckt, hat das für ihn und seine Familie unerwartete negative Folgen. Viele Jahre später, nachdem er sich in den Sportjournalismus zurückgezogen hat, kommt er einer großen Verschwörung auf die Spur. Diese führt ihn in die höchsten Kreise des Regierungs- und Finanzsystems – Von der Hauptstadt Oslo bis in die finsteren Wälder im Norden Norwegens.

Die Kriegerinnen der Wikinger

Bislang glaubte man, dass alle Wikinger-Krieger männlich waren. Neue Ausgrabungen und genetische Tests eines archäologischen Funds im schwedischen Birka, beweisen jedoch: Es gab auch weibliche Wikinger-Kriegerinnen! Das Bild der Wikinger und die Rolle der Wikingerfrau muss nun grundlegend revidiert werden. (verfügbar bis 03.06.2020)


Hast Du einen aktuellen TV-Tipp zu Finnland, Skandinavien und Nordeuropa? Dann schick ihn mir gerne an info@finntastic.de, ich ergänze ihn gerne!


Wenn es den Film oder die Reportage noch eine Zeit lang online gibt, dann nehme ich sie immer in meine Filmtipp-Sammlung auf. Schaut also ungbedingt auch dort vorbei, wenn ihr wissen wollt, ob eine verpasste Sendung noch online verfügbar ist!


Mehr Filmtipps zu Finnland und Nordeuropa

Mehr Filmtipps über Finnland, Skandinavien und Nordeuropa findet ihr auch in meinem Blogpost “Finntastische Filmtipps”. Viele der Filme, die ich dort aufgelistet habe, sind auch online zu schauen.

Finntastische Filmtipps - Finnland und Nordeuropa
(FOTO & Design) Finntastic