Finntastische Presseschau

Navigation:


Auswahl meiner Artikel zu Finnland in anderen Medien

Da ich meine Finnlandpassion auch über meinen Blog hinaus teilen möchte, werdet ihr von mir immer wieder einmal Beiträge über Finnland in anderen Medien finden. Hier habe ich euch eine kleine Auswahl der Beiträge aus der letzten Zeit zusammengestellt.

Weitere Informationen zu mir findet ihr auch auf meiner Business-Webseite www.textwuensche.de. Dort gibt es weitere Informationen zu mir als Journalistin und Texterin sowie auch eine Sammlung eigener Kurzgeschichten und Gedichte.

Finnland Magazin 109 Mai 2023
(Layout: Finnland Magazin/Foto: Matti Vainikka,
Puumala) Mein Artikel über die bedrohte Saimaa-Ringelrobbe erschient 2023 im Finnland Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands
  • November 2023:
    “Wir machen die Musik, die wir in uns hören”
    (Bandporträt Lacrimosa) | Finnland Magazin der SVFF***
  • Mai: 2023:
    Armes kluges Köpfchen
    (Artikel über die Gefährdung der Saimaa-Ringelrobbe | Finnland Magazin der SVFF*** 
  • Juli 2022:
    Sauna trifft Musik: Interview mit Tarja Turunen
    (im Rahmen des Saunawassermarathons, gemeinsam mit Jana Stegbauer, Vorsitzende der DFG-Sachsen-Anhalt im Vorfeld des Rock Harz Open Air in Ballenstedt für die Website der Deutsch-Finnischen Gesellschaft)
  • Mai 2022:
    Finnische Käserevolution
    (Interview mit Käser Peter Dörig von der Käserei Herkkujuustola in Saastamala | Finnland Magazin der SVFF***
  • April 2021: Vom Harz bis zum Polarkreis – mit dem Fahrrad | Harz Kurier (27.04.2021)
  • März 2021:
    Eine App für alle Fälle
    (Smart Mobility im Helsinkier Nahverkehr) | STUZ  (das Stadtmagazin für Wiesbaden und Mainz)
  • Dezember 2019:
    Finnische Vorbilder
    | Der Hauptstadtbrief/Berliner Morgenpost (15.12.2029)
  • Dezember 2018:
    Interview mit Autorin Hiltrud Baier
    : „Ich liebe die Natur und die Stille in Lappland, aber ab und zu brauche ich auch das Stadtleben | Deutsch-Finnische Rundschau**
Interview Peter Dörig Herkkujuustola - Finnland Magazin SVFF
(FOTO: Inken Paletta/Layoutgestaltung: Finnland-Magazin, Originalfotos: Peter Dörig) Für das Finnland Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands (SVFF) habe ich Käser Peter Dörig von der Käserei Herkkujuustola in Saastamala interviewt. Peter stammt ursprünglich aus der Schweiz, wie er in Finnland heimisch wurde und dort eine Käserei eröffnete erzählt er mir im Gespräch.

*Panoraama (Landesnachrichten der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V., Rheinland-Pfalz/Saarland und Thüringen e.V.)
**Deutsch-Finnische Rundschau (Mitgliederzeitschrift der Deutsch-Finnischen Gesellschaft)
***Finnland Magazin (Mitgliederzeitschrift der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands)

Eventbericht FORK Konzert - Deutsch Finnische Rundschau Maiausgabe 2018
(FOTOS: Inken Paletta/Finntastic, Layoutgestaltung: Deutsch-Finnische Rundschau) In der Märzausgabe 2018 der Deutsch-Finnischen Rundschau erschien mein Bericht vom FORK-Konzert in Emmendingen bei Freiburg.

Mein Finnland-Blog in anderen Medien/auf anderen Websites

Natürlich berichten auch andere Medien über meinen Blog und meine Beiträge. Darüber freue ich mich sehr, denn nichts ist schöner, als wenn die eigene Finnlandpassion und die mit viel Liebe und Herzblut geschriebenen Blogartikel auch in anderen Medien und Websites Erwähnung finden, weil sie die Lust zum Lesen wecken und andere Menschen begeistern.

                       

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von html5-player.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Ehrenamt Deutsch-Finnische Gesellschaft Hessen e.V.

Website DFG Hessen
(Screenshot: Finntastic, Fotos/Layout: DFG Hessen e.V.)

Seit 2018 engagiere ich mich ehrenamtlich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Verein und schreibe u.a. Beiträge für die Panoraama (Landesnachrichten der DFG Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland und Thüringen, für die Deutsch-Finnische Rundschau (DFG-Mitgliedermagazin auf Bundesebene) aber auch für die Website der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen.

2022 war ich mit Verantwortlich auf für die gesamte Pressearbeit des Kulturprogramms “Finnland kulturell erleben” in Wiesbaden sowie für die damit zusammenhängende Berichterstattung auf der Website der DFG-Hessen e.V.. Anbei einige meiner aktuellsten Beiträge, die ich für die Webseite geschrieben habe.

Zudem habe ich die Facebook-Seite der DFG Hessen aufgebaut und mit Beiträgen seit Sommer 2022 mit Leben gefüllt. Auch mein Joulukalenteri 2023 (Adventskalender 2023) auf der DFG-Hessen-Facebook-Seite wurde sehr gut angenommen. 

2023:

  • Bezirksgruppe Wiesbaden feierte Pikkujoulu und 50 Jahre DFG-Hessen (06.12.2023)
  • Human Cell Signals spielten Konzert in Rosbach v. d. Höhe (18.10.2023)
  • Akkordeonistin Teija Niku aus Finnland begeisterte in Mainz-Kastel (03.10.2023)
  • DFG-Mitglied Joachim Diesner für langjähriges Finnland-Engagement geehrt (26.02.2023)

 2022:

  • Eine Lesung mit viel Humor – Eberhard Apffelstaedt las aus seinen lustigen Finnbüchern (29.11.2022)
  • Schwungvoller Folk aus Finnland – ENKEL begeisterte Wiesbadener Publikum (13.10.2022)
  • Ausstellung besucht – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende hält Grußwort (29.09.2022)
  • Uusikuu begeisterte Wiesbadener Publikum mit finnischer Tanzmusik (25.09.2022)
  • Finnische Kunst im Rathaus Wiesbaden – Ausstellung eröffnet! (27.09.2022)
  • DFG Hessen zu Gast im Sisu Radio Frankfurt (18.09.2022)
  • Finnisches Mittsommerfest in Frankfurt (6.07.2022)
  • Ruuskanen Railio Duo begeisterte in Frankfurt (03.07.2022)

Meine Teilnahme an Blogparaden/Round-Ups

Cafe Regatta in Helsinki
(FOTO: Finntastic) Das Café Regatta in Helsinki in der Nähe des Sibelius Monuments backt finntastische Korvapuustis.