Finnisch ist EINFACH anders! – Meine Tipps zum Finnisch lernen

Die finnische Sprache gehört zum Zweig der finnisch-ugrischen Sprachen. Sie unterscheidet sich in Syntax und Sprachstruktur deutlich von anderen europäischen Sprachen wie Deutsch, Französisch oder Englisch. Doch gerade das macht ihren Reiz aus! Finnisch ist entfernt mit dem Ungarischen und sehr eng mit dem Estnischen verwandt. Finnen und Ungarn können sich allerdings nicht verstehen, wenn sie sich in ihren jeweiligen Landessprachen miteinander unterhalten. Die finnische und die estnische Sprache sind hingegen sehr eng miteinander verwandt. Esten und Finnen können sich also durchaus verstehen – ähnlich wie es beispielsweise bei den Spaniern und Italienern der Fall ist.

Navigation:

(Stand: 18.08.2022)


16 Fälle und ein Haufen Vokale

Oft wird gemunkelt, dass die finnische Sprache zu den schwierigsten der Welt gehört. Das trifft meiner Meinung nach nur zum Teil zu. Die Schwierigkeit besteht überwiegend im Erlernen der komplexen Grammatik und der fremdartig klingenden Wörter. Denn Wörter wie lääkäri (Arzt), terveyskeskus (Gesundheitszentrum) oder hämähäkki (Spinne) sind aufgrund ihres konsonantenarmen Lautbestandes für einen “Otto-Normaleuropäer” zu Beginn möglicherweise nicht so einfach auszusprechen. 😉

Doch wie sagt ein bekanntes finnisches Sprichwort so schön: “Harjoitus tekee mestarin” (Übung macht den Meister)! Und eigentlich ist die finnische Sprache auch eher einfach auszusprechen, denn man spricht sie genauso, wie man sie schreibt. Betont wird grundsätzlich auf der ersten Silbe. Doppelvokale und -konsonanten werden etwas länger ausgesprochen, als ihr einfaches Pendant.

Kein Finnisch ohne “Sisu”

Zugegeben, das Erlernen und die Anwendung der rund 16 Fälle* sowie die komplexe Morphophonologie (hierzu gehören Vokalharmonie und Stufenwechsel) sowie der agglutinierende Sprachaufbau (Vieles wird im Finnischen durch Suffixe ausgedrückt), bringen selbst den motiviertesten Finnischfreund zu Beginn zum Verzweifeln. 😉 Aber wer Motivation, Disziplin, Geduld und Passion für das Land und die Kultur mitbringt und genauso wie die Finnen genug “Sisu” (Durchhaltevermögen, Ausdauer und Stärke) besitzt, der sollte es auch schaffen, die Sprache nach einiger Zeit zu erlernen, so dass er sich im Alltag mit den wirklich freundlichen, hilfsbereiten und humorvollen Finnen verständigen kann.

*Über die tatsächliche Anzahl der Fälle im Finnischen streiten sich sogar die Experten…;)


Wie starte ich mit dem Finnisch lernen?

Selbststudium und Sprachkurse

Zuerst habe ich mich mit dem Buch “Yksi, kaksi, kolme” im Selbststudium versucht. Allerdings bin ich dann schnell in den Finnischkurs für geübte Anfänger an der Volkshochschule (VHS) eingestiegen. Dies ging recht gut, weil im Kurs mit dem gleichen Buch gearbeitet wurde. Parallel habe ich als Gasthörerin noch einen Sprachkurs für Anfänger und später für Fortgeschrittene am Finnisch-Ugrischen Seminar der Universität Göttingen besucht.

Die nette Atmosphäre im Kurs und die tolle Unterstützung durch meine Dozentin (“Auf diesem Wege ein dickes Danke an Dich Tiina für all die Unterstützung!”), haben mir besonders geholfen, mir die komplexe Grammatik näher zu bringen sowie neue Vokabeln zu lernen. Mittlerweile habe ich alle Kurse am Finnisch-Ugrischen Seminar besucht und auch meine Klausur “Finnisch für Fortgeschrittene I + II” erfolgreich bestanden. 🙂

Nach meinem Umzug nach Wiesbaden habe ich weiter Finnischkurse an der VHS besucht. Der Unterricht bei unserer Dozentin Tuija Kappanen war wirklich super, weil wir im Kurs viel Texte gelesen und darüber diskutiert haben. Und natürlich mussten wir auch selbst Texte schreiben. Sehr geholfen die finnische Sprache noch weiter zu durchdringen und auch die Logik hinter der finnischen Sprachstruktur zu erkennen, hat mir auch der tolle Gastbeitrag zur Wortbildung im Finnischen von Yvonne Bindrim von der Fennistik der Universität Greifswald. 

Künftig werde ich aufgrund der zeitlichen Flexibilität mehrmals im Monat Finnischunterricht über Skype nehmen. Ich bin gespannt, wie mir der Online-Unterricht gefallen wird. 

Sprachtandems, Brieffreundschaften und Auslandsaufenthalte

Darüber hinaus helfen Sprachtandems oder Brieffreundschaften mit muttersprachlichen Finnen sehr, um das erlernte Wissen anzuwenden und zu erweitern. Außerdem macht es sehr viel Spaß, neue Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen! Am besten ist es natürlich, eine Zeit lang in Finnland zu leben und die Sprache jeden Tag im Alltag anzuwenden. Daher bin ich nach meinem Studium für ein mehrmonatiges Auslandspraktikum bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer nach Helsinki gegangen.

Die Zeit in Helsinki war fantastisch und hat mir sehr geholfen, die finnische Sprache zu vertiefen. Auch konnte ich viele tolle Freundschaften knüpfen. Ich habe beispielsweise ein tolles Wochenende in Rovaniemi bei einer echt gastfreundlichen und sympathischen Brieffreundin verbracht. Mittlerweile hat sich daraus eine langjährige Freundschaft entwickelt. In diesem Sinne Sydämelliset Terveiset Rovaniemelle, Valentinalle! (Herzliche Grüße nach Rovaniemi, an Dich Valentina!)

Lesen, Hören, Online lernen

Grundsätzlich bietet sich zum Finnisch lernen auch das Lesen von finnischen Zeitungen, Zeitschriften und Büchern an. Kinder- und Jugendbücher eignen sich besonders gut, weil sie in einfachem Finnisch geschrieben sind. Auch das Schauen von finnischem Fernsehen, von Filmen und das Hören von finnischen Radiosendern und Podcasts kann durchaus eine echte Hilfe sein. Zudem gibt es zahlreiche Internetportale zum Finnisch lernen.


Im folgenden gebe ich euch ein paar echt gute Tipps für Lehr-, Grammatik- und Wörterbücher sowie weitere Internetlinks und Tipps zum Erlernen der finnischen Sprache. Diese werde ich kontinuierlich ergänzen. Schaut also immer mal wieder vorbei.


Finnisch-Lehrbücher (Literaturempfehlungen)

 

Einstieg Finnisch (Hueber Verlag) 

Das Lehrbuch “Einstieg Finnisch” aus dem Hueber Verlag vermittelt Anfängern in 20 kurzweiligen Lektionen neben grundlegenden Sprachstrukturen auch viel Interessantes über Land, Leute und Kultur. Die Audio-CDs mit authentischer Sprache sorgen für die Schulung des Hörverständnisses und sensibilisieren für die richtige Aussprache. 


“Harjoitus tekee Mestarin”

“Harjoitus tekee Mestarin” (Band I- IV) eignet sich hervorragend um die Finnische Grammatik zu üben. Das Lehrbuch enthält auch zahlreiche Übungen zu allen grammatikalischen Themen, eignet sich wohl aber eher für geübte Finnischlerner, die bereits ein Vorkenntnisse der finnischen Sprache besitzen. Die Übungen sind darüber hinaus eine gute Ergänzung zur Vorbereitung auf die finnische Sprachprüfung YKI (Yleinen kielitutkinto). 


“Hei Suomi” von Ritva Bargsten und Liisa Voßschmidt

Hei Suomi besteht aus einem Textbuch (Bd. 1), einem Übungsbuch (Bd. 2) und einem Lösungsbuch (Bd. 3).

  • ISBN Band 1: 978-3888390920
  • ISBN Band 2: 978-3888390951
  • ISBN Band 3: 978-3888390982

Hei! Moi! Terve! – Lehrbücher der finnischen Sprache von Annaliisa Kühn (Buske Verlag)

Von den Lehrbüchern Hei! Moi! Terve! von Annaliisa Kühn gibt es zwei Bände. Band 1 richtet sich an Finnischlerner ohne große Vorkenntnisse. Vermittelt wird Lese- und Sprachkompetenz, grundlegende Grammatik sowie ein elementarer Wortschatz für alltägliche Situationen sowie Wissenswertes über die finnische Kultur. Im Anhang befinden sich zudem hilfreiche Grammatiktabellen, Lösungen zu den Übungen im Buch sowie ein Vokabelverzeichnis mit über 900 Wörtern. Toll ist, dass viele Texte auch als MP3 mitgeliefert werden oder bei Bedarf online heruntergeladen werden können. In Band 2 zieht das Lehrniveau dann allerdings sehr schnell an. Insgesamt ein tolle Lehrbuch, dass sich auch gut für das Selbststudium eignet.


“Kuulosta Hyvältä – Sounds good” von Lili Ahnonen

“Kuulosta hyvältä” ist ein wirklich gutes Lehrwerk, um die finnische Sprache von Grund auf zu erlernen. Dieses Buch haben wir damals in unserem Finnsichkurs am Finnisch-Ugrischen Seminar in Göttingen genutzt. Der einzige Nachteil bei diesem Buch ist vielleicht, dass die Grammatik komplett auf Englisch ist, genauso wie das Vokabelverzeichnis. Für Leute, die mit dem Englischen nicht so vertraut sind, könnte das eventuell ein Hindernis darstellen.

Positiv daran finde ich die vielen Übungen zur Grammatik, die ihr durch die am Ende beigefügten Lösungen kontrollieren könnt. Das ist wirklich sehr hilfreich, um die Grundgrammatik zu festigen sowie die schwere Grammatik, wie beispielsweise die Pluralformen, Satzensprechungen und Partizipien zu üben! Außerdem könnt ihr euch zu den Texten (zu jedem Kapitel) in Finnisch die jeweiligen Videos auf Youtube anschauen, die äußerst amüsant und unterhaltsam sind! 😉

–> Hier gelangt ihr zu den Videos von Kuulosta “Hyvältä – Sounds good” on Youtube

  • ISBN: 978-9517464932 (Textbuch – Finnisch)
  • ISBN: 978-9517464949 (Language-Study-Book)

“Suomen Mestari” von Sonja Gehring und Sanni Heinzmann

“Suomen Mestari I, II, III und IV” sind wohl weitere gute Lehrbücher zum Erlernen der finnischen Sprache . Ich selber habe sie allerdings noch nicht ausprobiert, überlege aber gerade, sie mir zu kaufen. Mir wurde gesagt von einer Finnischstudentin gesagt, dass Teil 1 – 3 besonders zu empfehlen sind. 

–> Hier geht es zur Website (nur auf Finnisch)


“Yksi, kaksi, kolme” von Senja Riekkinen-Gebbert und Virpi Törmänen

Dieses Buch wird heute oft noch an der Volkshochschule (VHS) zum Lernen genutzt. Aber aufgepasst, die aktuellste Auflage ist die von Mai 2014! Ich persönlich würde Anfängern “Hei Suomi”(Band I bis III) empfehlen. Das Buch wurde früher an der VHS genutzt und eignet sich meiner Meinung nach besser für den Anfang und das Selbststudium. Allerdings kann ich auch das Arbeiten mit beiden Büchern gleichzeitig empfehlen, am besten in Verbindung mit einem Anfängerkurs an der VHS.

  • ISBN Band 1: 978-3-944312-12-5  (Band 1, Lehrbuch mit CD)
  • ISBN Band 2: 978-3-944312-37-8  (Band 2, Lehrbuch mit CD)
  • ISBN Band 3:978-3-934106-50-5   (Band 3)
  • ISBN Band 3: 978-3-934106-51-2  (Lösungsschlüssel für Band 3)
  • ISBN Band 3 978-3-934106-52-9   (Audio-CD)
  • ISBN Band 3 978-3-934106-53-6   (Paket: Buch+Audio-CD+Lösungsschlüssel)

Welches Lehrwerk das beste zum Einstieg in die finnische Sprache ist, ist nicht so einfach zu beantworten, da es vor allem von eurem eigenen Lernverhalten abhängt. Am besten probiert ihr einmal eines der von mir empfohlenen Anfangslehrwerke aus und schaut, wie ihr damit zurecht kommt.


Finnische Grammatik

Grammatikbücher

“Finnische Grammatik” von Fred Karlsson

Die “Finnische Grammatik” von Fred Karlsson ist eine echt tolle Zusammenfassung der finnischen Grammatik. Sie geht allerdings sehr ins Detail und ist für den Anfänger eher nicht zu empfehlen, eignet sich aber sehr für den fortgeschrittenen Finnischlerner.

“Grammatik der finnischen Sprache” von Eva Buchholz

Für den Anfang besser geeignet ist die “Grammatik der finnischen Sprache” von Eva Buchholz. Die Grammatik ist sehr gut strukturiert und hat viele Beispielsätze. Als Anfänger findet ihr euch mit diesem Grammatik-Standardwerk sicherlich gut zurecht.

“Finnish Grammar Lessons” von Vuokko Heikura

Finnish Grammar Lessons
(FOTO: Finntastic) Das Buch “Finnish Grammar Lessons” ist eine gute Ergänzung zur finnischen Grundgrammatik.

“Finnish Grammar Lessons – oppitunteja suomen kieliopista” von Vuokko Heikura eignet sich ebenfalls gut für den fortgeschrittenen Lerner. Viele grammatische Aspekte werden hier vertieft, wie Infinitivformen oder Partizipien, dabei wird sehr strukturiert vorgegangen. Die neueste Auflage der englischen Version ist 2018 bei Books on Demand erschienen. Das Buch gibt es auf Russisch gebraucht oder als E-Book zu erwerben, hier allerdings unter dem Titel “Lessons on Finnish Grammar in Russian” . Und wer schon ein wenig fortgeschrittener ist, kann das Buch auch als E-Book in Finnisch erwerben.

  • ISBN: 978-9528051992 (Englische Version/2. Auflage 2018, Verkauf zum Beispiel über Books on Demand oder als E-Book bei www.ellibs.com)
  • ISBN: 978-9529997800 (Lessons on Finnish Grammar in Russian/3. Auflage 2013, erhältlich nur als E-Book!)
  • ISBN: 978-952-67875-4-1 (Lessons on Finnish Grammar in Finnish, 2013, erhältlich nur als E-Book)

Verbkonjugator für finnische Verben (online)


Tarkista Tästä

von Hannele Jönsson-Korhola und Leila White

Ein wirklich tolles Buch, das die wichtigsten 1.200 Rektiowörter im Finnischen auflistet. Dazu gibt es Beispielsätze zum besseren Verständnis.

—> Hier könnt ihr das Buch bestellen.

Rakastan sinus pidätkö sinä minusta? Suomen verbien rektioita
von Hannele Jönsson-Korhola und Leila White

Ein Buch, das die wichtigsten finnischen Verben auflistet und verrät mit welchem Fall sie genutzt werden. 

—> Hier könnt ihr das Buch bestellen.


Wortbildung und Deklination

Im Wiki-Wörterbuch könnt ihr den Nominativ von den meisten Nomen, Adjektiven und Adverbien eingeben und euch die Wörter in allen 16 Fällen durchdeklinieren lassen. Eine prima Hilfe, um vor allem die Bildung der Pluralformen beispielsweise von Partitiv, Genitiv und Co zu lernen. –> hier geht es zum Wiki-Wörterbuch

Yvonne Bindrims toller Gastbeitrag zur finnischen Wortbildung ist sicher ebenfalls eine super Möglichkeit, noch mehr über die finnische Sprachstruktur zu lernen. Und hier ist noch ein ein interessantes Wörterbuch zum Thema Wortbildung, wo ihr finnische Wörter und weitere damit im Zusammenhang stehende Wörter nachschlagen könnt: www.kielitoimistonsanakirja.fi

Darüber hinaus bietet auch der Cooljugator die Deklination von finnischen Adjektiven sowie die Deklination von finnischen Nomen an. 


Wortschatz trainieren (Tipps zum Vokabeln lernen)

Finnisch-Wörterbücher

“Suomi Saksa Suomi” von Rolf Klemmt und Ilkka Rekiaro

  • ISBN: 978-3896872586

“Suomi Saksa Suomi – Pocket-Wörterbuch” von Rolf Klemmt und Ilkka Rekiaro

  • ISBN: 978-3896872579

“Pocket Wörterbuch” von Langenscheidt für unterwegs

  • ISBN: 978-3468181429

“Langenscheidt Sprachführer Finnisch”

  • ISBN: 978-3468221422

Grundwortschatz Finnisch von Harald Molan

  • ISBN: 978-3875485707

Lessons on Finnish Words in Finnish von Vuokko Heikura

Saksa-Suomi Suursanakirja – Großwörterbuch von Jarmo Korhonen

  • Das deutsch-finnische Großwörterbuch “Saksa-Suomi Suursanakirja” von Jarmo Korhonen enthält rund 105.00 Stichwöter, 86.000 Anwendungsbeispiele und 9.000 Idiome und Sprichwörter und aufgrund seiner Komplexität wohl eher etwas für Sprachstudenten oder Sprachlehrer die Finnisch unterrichten. Dennoch soll es hier der Vollständigkeit halber nicht fehlen.

Finnisch-Online-Wörterbücher


Lernsoftware zum Finnisch-Vokabeln lernen


Übersetzungstools

  • Deepl (Falls ihr mal einen Textabschnitt im Finnischen nicht versteht. Mit Deepl lassen sich mittlerweile finnische Textpassagen recht gut ins Englische und auch ins Deutsche übersetzen. Natürlich kann das Übersetzungstool noch lange keine Sätze vom Deutschen oder Englischen korrekt ins Finnische übersetzen. Und da die Finnen auch eine sehr bildhafte Sprache haben, wird das vermutlich auch in der Zukunft nicht mit Deeple machbar sein.)

Selkokirjat und Finnish Easy Readers

Selkokirjat sind Bücher und Romane bekannter internationaler aber auch finnischer Schriftsteller, die allerdings in einfachem Finnisch geschrieben sind. Die Selkokirjat kann man online bestellen, es gibt aber auch einige derzeit kostenlos im Netz. 

Die Lernbücher “Finnish Easy Readers” von Artemira sind das Nachfolgeprojekt von “Puhutaan Suomea”. Es handelt sich allerdings diesmal nicht um eine Zeitschrift, sondern um Klassiker der finnischen Literatur, die extra für den Finnischlerner in einfachem Finnisch geschrieben sind. So können auch Anfänger bereits Werke aus der klassischen, finnischen Literatur von Schriftstellern wie Juhani Aho oder Minna Canth lesen. Dabei gibt es die Bücher in drei unterschiedlichen Sprachniveaus und zwar in “Helppo/Einfach”, “Keskitaso/Mittel” und “Vaativa/schwierig”.


Zeitschriften zum Finnisch lernen

Der Helsingin Sanomat ist die auflagenstärkste und einflussreichste Tageszeitung Finnlands. Sie begreift sich als überparteilich und unabhängig und erscheint mit Ausnahme von Vappu und Mittsommer täglich. Freitags liegt ihr die Veranstaltungs- und Fernsehbeilage “Nyt” (jetzt) bei.

Für Anfänger bietet das Lesen des Helsingin Sanomats allerdings keine gute Einstiegsmöglichkeit, da gerade in Wochenzeitungen ein sehr förmliches und damit kompliziertes Finnisch genutzt wird. Hier werden oft viele Partizipien und andere Satzentsprechungen genutzt, daher sollte Ihr Euch als Anfänger lieber mit etwas leichterer Lektüre begnügen. 😉

Zum Finnisch lernen gab es einmal eine echt gute Zeitschrift. Sie hieß “Puhutaan Suomea”, erschien monatlich und besaß zahlreiche spannende Artikel in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus, ähnlich den Zeitschriften Écoute oder Spotlight. Alte Artikel sind allerdings noch immer online zugänglich und können auch in einer digitalen Version online angehört werden. Einige Vokabeln werden immer im Text erklärt.


Finnische Kinderbücher

Diese hier eignen sich besonders für den Einstieg in die finnische Sprache. Sie sind zweisprachig geschrieben und zwar auf Deutsch und Finnisch:

“Olenko minä pieni? Bin ich Klein” von Philipp P. Winterberg

  • ISBN: 978-1495939853

“Seitsemäs Kissatarinaa” von Melli Vettenterä

  • ISBN: 978-9522865618

“Hugo kaukana kotoa – Hugo weit weg von Zuhause” von Riikka Krenn und Sanna Partanen

  • ISBN: 978-9524980081

Hörverstehen und Aussprache trainieren

Online-Aussprachetrainer Finnisch (Micropuhe live)

Der Online-Aussprachetrainer “Mikropuhelive” der Timehouse Oy bietet Hilfe zur Aussprache von finnischen Wörtern. Zugegeben, manchmal klingen die Computerstimmen etwas lustig. Ich finde aber, dass das Programm eine gute Hilfe zum Trainieren der Aussprache von finnischen Vokabeln ist und es macht auch noch riesig Spaß! 😉


Finnische Nachrichten- und TV-Sender

Yleisradio ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt von Finnland. Sie wurde 1926 in Helsinki gegründet und übertrug bereits am 9. September des selben Jahres die erste Radiosendung. Nach ersten Test-TV-Übertragungen im Jahr 1955 durch Studenten der Technischen Universität Helsinki begann Yle 1958 mit dauerhafter Übertragung im finnischen Fernsehen und erlangte schnell große Popularität. 1964 übernahm die Rundfunkanstalt sogar zwei konkurrierende Kanäle und führte sie im zweiten Fernsehkanal TV-Ohjelma 2 zusammen.

Wer zu Beginn Schwierigkeiten hat, finnische Nachrichtensender und TV-Sender zu verstehen, der sollte sich einmal das Nachrichtenportal “Uutiset selkosuomeksi” von Yle anschauen. Es bietet die Nachrichten in einfachem Finnisch. Für den Anfänger eignet sich ganz sicher auch das finnische Kinderprogramm von Yle “Lasten Areena”.


Finnische Radiosender

Radio Suomi Pop ist ein echt toller Radiosender zum Erlernen der finnischen Sprache. Neben toller Musik quer durch den Gemüsegarten werden zwischendurch auch immer wieder kurze, gesprochene Beiträge gesendet. Diese eignen sich gut zum Hörverstehen der finnischen Sprache.

–> Hier geht es zum Live-Stream


Hilfe zum Finnisch lernen

Online-Portale zum Finnisch lernen


Sprachinstitute und Sprachkurse


 

Kleiner Tipp zum Schluss

Wenn ihr finnische Freunde und Bekannte habt, einen Auslandsaufenthalt oder Urlaub in Finnland macht, versucht so viel Finnisch zu sprechen, wie möglich. Geniert Euch nicht zu sprechen, auch wenn ihr die finnische Sprache noch nicht so gut beherrscht.

Die Finnen beeindruckt es sehr, wenn ihr mit Leidenschaft ihre Sprache lernt. Besonders freuen sie sich aber, wenn ihr versucht, mit ihnen in ihrer Landessprache zu kommunizieren! Und falls euch doch einmal die Worte fehlen und ihr nicht in Finnisch weiterkommt, so könnt ihr einfach wieder auf Englisch umswitschen. Die Finnen sprechen alle super gut Englisch, so dass Verständnisprobleme zwischendurch schnell geklärt werden können.

Also nur Mut, werft eure Hemmungen über Bord und fangt an aktiv Finnisch zu sprechen!! Ohne Sprachpraxis ist es, wie bei allen anderen Sprachen, unmöglich, Aussprache und Wortschatz zu verbessern sowie ein gewisses “Sprachgefühl” zu entwickeln!

Habt ihr Fragen rund um das Finnisch lernen oder braucht ihr Tipps und Tricks zum Lernen, dann scheut euch nicht, über das Kontaktformular oder meine Emailadresse (info@finntastic.de) mit mir in Kontakt zu treten. Ich beantworte euch gerne alle eure Fragen, soweit mir dies möglich ist.

Ihr habt weitere gute Tipps, die bislang nicht hier aufgelistet sind? Lasst es mich wissen und ich prüfe und ergänze sie gegebenfalls bei positiver Begutachtung meinerseits.

Und nun, viel Spaß beim Finnisch lernen!

Mukavaa suomen opiskelua, kaikille !!

Inken von Finntastic


Weitere Blogbeiträge zum Thema Finnisch auf Finntastic.de