Ein elchstarker Beruf – Zootierpflegerin Lena Waldeck im Interview

(FOTO: Finntastic) Zootierpflegerin Lena Waldeck vom Tierpark Sababurg nimmt mich mit dem Pickup mit zur Elchfütterung.
(FOTO: Finntastic) Zootierpflegerin Lena Waldeck vom Tierpark Sababurg nimmt mich mit dem Pickup mit zur Elchfütterung.

(Werbung)* Im Tierpark Sababurg leben Wildtiere wie Otter, Luchs und Wolf, aber auch Rentiere und andere Hirsche, allen voran der König des Waldes, der Elch. Er fühlt sich anscheinend nicht nur im hohen Norden, sondern auch im Reinhardswald „elchwohl“, denn dieses Jahr gab es gleich fünfmal Nachwuchs. Ich habe Zootierpflegerin Lena Waldeck und die Elche besucht. Im Interview plaudert sie mit mir über ihre Arbeit mit den Tieren und darüber, worauf es beim Umgang mit den Elchen und ihrer Pflege ankommt.


Navigation:

Lena Waldeck erzählt über den Elch und verrät, worauf es bei der Haltung von Elchen ankommt

Lena Waldeck im Elchstall
(FOTO: Finntastic) Bevor es mit der Fütterung losgeht, erklärt mir Zootierpflegerin Lena Waldeck, die Zusammensetzung des Elchfutters.
Finntastic:
Moin Lena, schön Dich kennenzulernen. Zootierpflegerin für Wildtiere, das ist ein wirklich toller Beruf. Wie bist Du auf die Idee gekommen Tierpflegerin zu werden und wie kamst Du buchstäblich auf den Elch?

Lena:  Schon als kleines Mädchen war ich regelrecht vernarrt in Tiere, deshalb wollte ich später unbedingt einen Beruf ergreifen, der mit Tieren zu tun hat. Nachdem ich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Tierpark absolviert habe, stand für mich fest: Das ist genau mein Ding. Nach meiner Ausbildung hat mich der Tierpark Sababurg übernommen und so wurde ich als Tierpflegerin dem Urwildpark zugeteilt.

Finntastic:
Und wie lange dauert die Ausbildung zur/zum Zootierpfleger/in? Welche Eigenschaften sollte man für den Beruf mitbringen und was lernt man alles während der Ausbildung?

Lena: Die Ausbildung dauert drei Jahre und ist sehr vielfältig. Von Artenkunde über Haltungsbedingungen, Fütterung der Tiere, Anatomie und Krankheiten bis hin zu Beschäftigung und einigen allgemein bildenden Fächern ist alles mit dabei. Du solltest natürlich Spaß an der Arbeit mit Tieren haben, aber Dir sollte auch bewusst sein, dass das Ganze ein Knochenjob ist. Sommer wie Winter, von Montag bis Sonntag arbeitest Du draußen an der frischen Luft und das natürlich auch bei Regen und kalten Wetter. Denn die Elche und anderen Wildtiere haben auch dann Hunger und müssen versorgt werden. Bei der Arbeit mit den Tieren ist zudem viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt.

Finntastic:
Du bist neben den Wölfen, Wildpferden sowie anderen Hirschen auch für die Pflege der Elche zuständig. Es ist schon etwas Besonderes, dem König des Waldes so nah zu kommen. Denn eigentlich sind Elche Einzelgänger und aufgrund der Weite der nordischen Landschaft ist es eher unwahrscheinlich in freier Wildbahn auf einen Elch zu treffen, ganz im Gegensatz zu den vielen freilebenden Rentieren, die einem in Lappland auch tagsüber auf der Straße begegnen können.

Lena:
Das stimmt. Die Wahrscheinlichkeit einen Elch in der Natur zu sehen, ist sehr gering, denn die Wald- und Sumpfgebiete Skandinaviens und Nordamerikas, wo der Elch lebt, sind weitläufig und ihr Revier ist meist bis zu 1.500 Hektar groß. Hier im Tierpark können aber auch die Besucher die Elche hautnah erleben. Von der Terrasse der Elchlodge aus, die zur Nordischen Welt gehört, können die Besucher zum Beispiel während des Picknicks den Blick ins Elchgehege genießen. Und auch bei unseren Hirschführungen wird der Elch besucht. Aber es stimmt schon, wir Tierpfleger haben natürlich einen sehr engen Kontakt zu den Tieren. Einige Elchkühe fressen uns sogar aus der Hand, aber selbst dann ist Vorsicht geboten. Denn gerade, wenn die Kühe Kälbchen haben, wie es derzeit der Fall ist, können sie auch ziemlich stinkig werden, wenn man den kleinen Elchen ausversehen zu nah kommt.

Elchkuh mit Kaelbchen
(FOTO: Finntastic) Elchkuh Lotte ist skeptisch, als sie die Kamera sieht.
Finntastic:
Verständlich! Das geht wohl jeder Mutter so… *lacht* Was magst Du an Deinem Job besonders gerne und welchen Elch hast Du besonders in Herz geschlossen?

Lena: Besonders mag ich neben der ständigen Arbeit an der frischen Luft die täglichen Herausforderungen, die das Tierpflegerleben so mit sich bringt. Auch wenn zum Beispiel das Reinigen der Gehege und das Füttern der Tiere eine gewisse Alltäglichkeit bedeutet, haben auch die Tiere ihre Launen und reagieren oftmals von Tag zu Tag unterschiedlich. Dies immer richtig zu deuten und zu reagieren, erfordert Feingefühl und natürlich auch eine gewisse Erfahrung. Und eigentlich habe ich alle Elche ins Herz geschlossen, denn jedes Tier hat seinen eigenen ganz liebenswerten Charakter.

Finntastic:
Wie ich höre, seid ihr ganz überrascht gewesen, dass es in diesem Jahr gleich fünfmal Nachwuchs gegeben hat. Wie es scheint, fühlt sich der Elch bei euch im nordhessischen Reinhardswald wie zu Hause.

Lena:
Ja, die Elche fühlen sich hier richtig wohl. Wir bieten Ihnen in ihrem sechs Hektar großen Gehege aber auch gute Lebensbedingungen, die sich sehr an denen in freier Wildbahn orientieren. Außerdem hat die Hirschhaltung im Tierpark eine lange Tradition. Trotzdem waren wir ganz erstaunt, dass auch unsere junge Elchkuh Olafine trächtig war. Und so erblickten plötzlich neben dem Elchkalb Ede von Elchkuh Lotte sowie den Elch-Zwillingen Peter und Heidi von Elchkuh Greta im Mai noch die beiden Elchkälbchen Ida und Elli das Licht der Welt. Es freut uns sehr, dass alle Geburten gut verlaufen sind und alle Kleinen wohl auf sind.

Elchekaelbchen
(FOTO: Finntastic) Elchkälbchen Ida und Elli schauen neugierig in die Kamera.
Finntastic:
Schön zu hören! Die kleinen Kälbchen sind aber auch wirklich zu niedlich. Ich habe gehört, der Tierpark hat eine sehr beeindruckende Geschichte. Seit wann gibt es ihn und wann sind die Elche in ihr Gehege gezogen?

Lena:
Den Tierpark gibt es schon ziemlich lange. Bereits 1571 wurde der 130 Hektar große Tierpark vom damaligen Landgraf Wilhelm IV am Fuße der Sababurg, seines Jagdschlosses, eingeweiht. Der Landgraf liebte wilde Tiere und Hirsche und so lebten bereits damals Elche und andere Hirsche am Fuße der Sababurg. Für uns war es daher eine Herzensangelegenheit dem Hirsch des Nordens auch im heutigen Tierpark wieder ein Zuhause zu bieten. 2013 haben schließlich Elchbulle Ole und ein Weibchen ihr großes Gehege bezogen. Ein Jahr später kamen noch zwei weitere Elchkühe dazu, so dass wir uns 2015 das erste Mal über Elchnachwuchs freuen konnten. Tatsächlich sind Zwillinge bei Elchen auch in freier Wildbahn gar nicht so selten.

Finntastic:
Interessant! Erzähl mir mehr über den Elch, wie ist er so vom Wesen her. Was macht seinen Charakter aus? Und wozu haben Elchbullen eigentlich so ein gigantisches Geweih?

Lena:
Wie Du bereits erwähnt hast, sind Elche eher Einzelgänger. Nur einmal im Jahr zur Brunftzeit im Herbst werden sie gesellig auf der Suche nach einem Weibchen. Dann durchstreifen sie auch fremde Reviere, was nicht selten zu wilden Kämpfen unter den Elchbullen um die Elchkühe führt. Hierzu wird natürlich das Geweih genutzt. Ein Schaufelgeweih eines ausgewachsenen Elchbullens kann bis zu 20 Kilo schwer werden. Vermutlich haben die Elchbullen mit so einem mächtigen Geweih die besseren Karten, als die Männchen mit einem Stangengeweih. Ein Schaufelgeweih sieht so aus, wie Du es ganz sicher von vielen typischen Elchpostkarten kennst. Das Geweih ist wie zwei große Schaufeln geformt. Ein Stangengeweih hingegen hat eher Verästelungen wie ein Baum. Beim Kampf kommt es vermutlich auf die Masse an:  Je größer ein Geweih ist, desto bessere Karten hat der jeweilige Elchbulle in Sachen Fortpflanzung.

Finntastic:
Das heißt es gibt keine Spannungen zwischen den Elchen und das Zusammenleben funktioniert reibungslos?

Lena:
Ja, die meiste Zeit klappt bei uns auf den großzügigen Flächen alles problemlos. Elchkühe haben eh nicht so ein Konkurrenzdenken wie die Elchbullen. Und diese haben das auch nur in der Brunftzeit. Vermutlich würde der Elch auch in freier Wildbahn außerhalb der Brunftzeit kein Problem mit einem Rivalen in seiner Nähe haben. Es sei denn dieser macht ihm das Futter streitig. Aber meistens sind die Reviere so groß, dass die Elche gar nicht aufeinandertreffen. Gerade leben die Mutterkühe mit den Kälbchen sowie die Männchen jedoch in getrennten Gehegen. Wir wollen so sicherstellen, dass die Elchkühe ihre Kälbchen in Ruhe aufziehen können. Elchkuh Mathilda haben wir daher zu den Herren der Schöpfung ins Nachbargehege umquartiert, damit es nicht zu Problemen zwischen ihr und den Elchkühen kommt, falls sie doch einmal ein fremdes Kälbchen bemuttern möchte.

Elchkuh Mathilda mit Elchbullen
(FOTO: Finntastic) Elchkuh Mathilda (mitte) ist derzeit “Henne im Korb” und versteht sich gut mit den Elchnullen, Lasse, Ole und Karlsson.
Finntastic:
Eine Frau und drei Männchen – und das geht gut?

Lena:
*lacht* Klar, derzeit ist ja wie gesagt keine Brunftzeit und so haben die Elchbullen Lasse, Ole und Karlsson überhaupt kein Interesse an Mathilda. Das Zusammenleben funktioniert deshalb einwandfrei. Nur in der Brunftzeit kommt der bereits erwähnte Konkurrenzkampf auf, denn Elchkühe sind in der Paarungszeit nur alle 28 Tage für rund 30 Stunden empfängnisbereit. Deshalb müssen die Männchen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein und dann natürlich auch die Konkurrenz aus dem Weg räumen. Hat ein Elchbulle erfolgreich um eine Elchkuh gekämpft, findet mehrfach am Tag die Paarung statt. Diese dauert allerdings nur ein paar Sekunden und erfolgt meist in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden.

Finntastic:
Wie lange ist die Tragzeit der Elchkühe und bis zu welchem Lebensalter werden die Kälbchen von der Mutter gesäugt?

Lena:
Die Tragzeit dauert ungefähr 226 bis 264 Tage, d.h. etwa acht Monate. Ihr Kälbchen legt die Elchkuh versteckt im Dickicht ab. Das Kleine kann bereits nach einer halben Stunde auf seinen kleinen, wackeligen Beinchen stehen. In der ersten Zeit wird das Kälbchen bis zu achtmal am Tag gesäugt und trinkt dabei rund 1,5 Liter Milch, später sogar um die drei Liter Milch am Tag. Die ersten zwei bis drei Wochen verträgt es noch kein Gras, erst drei bis vier Wochen nach der Geburt ist der Labmagen ausgebildet, so dass das Kälbchen zusätzlich zur Muttermilch auch Heu und anderes Laub verdauen kann. Elchmilch ist ziemlich fettreich, daher wachsen die Kälbchen in den ersten Monaten rasend schnell. Das ist wichtig, denn in freier Natur müssen sie sofort mit der Mutter mitlaufen können. Das Fell der Kälbchen ist zunächst orange-braun. Nach drei Monaten findet der erste Fellwechsel statt und ihre Fellfarbe gleicht sich an die der Muttertiere an. Insgesamt bleibt ein Kälbchen rund ein Jahr bei der Mutter. Spätestens wenn die Mutter kurz vor der Geburt des neuen Kalbs steht, werden die Jungtiere von der Mutter verscheucht und müssen eigene Wege gehen.

Elchkuh Olafine mit Kälbchen
(FOTO: Finntastic) Elchkuh Olafine ist gar nicht so begeistert, dass ich die Kälbchen fotografiere.
Finntastic:
Und worauf kommt es bei der Pflege der Elche an? Was frisst der Elch besonders gerne?

Lena:
Elche lieben es vegetarisch. Wichtig ist vor allem die richtige Zusammensetzung der Nahrung. Sie sind Konzentratselektierer, d.h. ihre Nahrung besteht aus leicht verdaulicher, eiweiß- und energiereicher Kost. In freier Wildbahn suchen sie mit ihrer feinen Nase und der mit Tasthaaren besetzten Schnauze, dem Muffel, auf ihren Streifzügen durch die alpinen Regionen und sumpfigen Wälder des Nordens daher nach jungen Trieben, Knospen, Blaubeerreisig, Besenheide, zartem Laub sowie Flechten und Moosen. Aus ihnen fressen sie sich im Herbst für den kargen Winter einen Fettvorrat an, denn in der Winterzeit gibt es nicht so viel energiereiche Nahrung. Und so verlieren sie während des Winters meist 12 bis 20 Prozent ihres Körpergewichtes. In der Wildnis stehen darüber hinaus auch Wasserpflanzen auf ihrem Speiseplan, denn Elche sind gute Schwimmer und können ausgezeichnet tauchen. Wir versuchen ihnen daher eine Nahrung zusammenzustellen, die ebenso nahrhaft und energiereich ist, wie in der unberührten Natur. Zweimal am Tat bekommen unsere Elche daher Kraftfutter, bestehend aus Zuckerrübenschnitzeln, Quetschhafer und speziellen Elch- und Heupellets sowie einmal am Tag Obst.

Zootierpfleger Lena vom Tierpark Sababurg
(FOTO: Finntastsic) Zootierpflegerin Lena Waldeck vom Tierpark Sababurg zeigt mir die Obstration für die Elche.
Finntastic:
Und wie ich sehe bekommen sie regelmäßig auch eine ganze Wagenladung an saftigen Weiden- und Birkenzweigen!

Lena:
Genau, das bekommen sie dreimal die Woche zusätzlich zu Kraftfutter und Obst. Besonders mögen sie, wie auch die Rentiere, Weiden- und Birkenzweige. Wir haben daher eigens für die Elche und anderen Hirsche zwei große Birken- und Weidenplantagen aus denen wir kontinuierlich ernten können. Doch auch die Blätter von Erle, Pappel, Kastanie oder die des Ahorns verschmähen sie nicht. *lacht* Wenn die Kälbchen mitfressen, wird die wöchentliche Ration an Weiden- und Birkenzweigen sogar noch gigantischer ausfallen. Doch zunächst ernähren sich die Kleinen ausschließlich von Muttermilch.

Finntastic:
Ich bin noch immer ganz fasziniert von den kleinen, niedlichen Fellknäulen. Wie ich gehört habe, sucht ihr für die Jungtiere derzeit noch Tierpaten. Was kostet denn eine Elchtierpatenschaft.

Lena:
Eine Elchpatenschaft kostet 500 Euro im Jahr. Das hört sich zunächst teuer an, aber die Kameraden fressen auch einfach ziemlich viel und das ist gar nicht so billig. Der Pate erhält außerdem eine Plakette mit seinem Namen an unserem Tierpatenschaftsbäumchen und einmal im Jahr können die Tiere am Tag der Tierpaten besucht werden. Der Pate darf dann mit ins Gehege und erhält ganz viel spannende Informationen über sein Patentier. Vermutlich können wir nicht alle Jungelche behalten, aber die Tierpatenschaft behält auch ihre Gültigkeit, wenn die Elche auf andere Tierparks verteilt werden.

Finntastic:
Eine wirklich tolle Sache. Dann hoffe ich sehr, dass sich ein paar nordische Elchfans für die Tierpatenschaft finden. Eine abschließende Frage habe ich noch: Warst Du schon einmal in Finnland bzw. Skandinavien und hast einen Elch in freier Wildbahn gesehen?

Lena:
Bisher hat sich ein Urlaub in Skandinavien leider noch nicht ergeben, so dass ich Elche in ihrem natürlichen Lebensraum noch nicht beobachten konnte. Für die Zukunft steht dies aber ganz oben auf meiner Liste für Urlaubsziele.

Finntastic:
Vielen Dank, dass ich einen Blick in den Elchstall und auf die kleinen Kälbchen werfen durfte. Und danke auch für die vielen spannenden Infos über den König des Waldes. Ich komme ganz sicher bald wieder. Spätestens im November, wenn ich die Rentiere besuche, schaue ich auch wieder bei Dir und den Elchen vorbei.

Lena:
Prima, freut mich sehr, dass Dir der Vormittag bei den Elchen gefallen hat. Schau gerne noch einmal vorbei, wenn Du wieder im Tierpark bist. Weiterhin viel Erfolg mit Deinem schönen Finnland-Blog und ganz viele finntastische Momente.

Finntastic:
Kiitos paljon! Alles Gute auch für Dich, die Elche und die Kälbchen. Ich bin schon gespannt, wie groß sie in einem halben Jahr geworden sind.

Finntastische Elchimpressionen aus dem Tierpark Sababurg


Weitere Links zum Thema Elche

 


Finntastisches Elchgewinnspiel – Erzähl mir und den anderen Lesern Deine Elchgeschichte!!

Elchbulle Ole
(FOTO: Finntastic) Das ist übrigens Maskottchen Elchbulle Ole, Janne-Oskari hat ihn bei unserem Besuch im Tierpark Sababurg kennengelernt und er hat ihm viel über seine Verwanschaft in Nordfinnland erzählt.

Egal ob aus Plüsch, Stoff, Keramik, Metall oder Holz: Mach mit und schick mir bis zum 12. Oktober 2018 ein Foto deiner Lieblingselchfigur an info@finntastic.de und verrate mir ihren Namen und ihre Geschichte!

Aus allen Einsendungen wird im Anschluss eine elchstarke Fotogalerie zusammengestellt und auf www.finntastic.de veröffentlicht. Die schrägste bzw. skurrilste Elchfigur und ihre Geschichte wird später durch ein Leservoting unter allen Bloglesern von Finntastic ermittelt.

Die Elchfigur mit den am meisten erhaltenen Stimmen gewinnt zwei Jahreskarten für den Tierpark Sababurg in Hofgeismar. Der Start des Votings erfolgt nach Veröffentlichung der lustigen Elchgallerie und wird auch noch einmal durch einen separaten Post auf den Social Media Kanälen angekündigt.

Mitmachen lohnt sich! Janne-Oskari, Mika-Waltari und Elchbulle Ole freuen sich auf ganz viele neue Elchfreundschaften!! ?

Viel Erfolg wünscht euch Inken von Finntastic


Leser-Voting – Finntastic sucht den schrägsten Elch!

Finntastische Elchbande
(FOTO: Finntastic) Janne-Oskari und die lustige Elchband sind schon gespannt auf den Gewinner des finntastischen Elch-Votings!

Aufgepasst und mitgemacht! Pikku-Hirvi Janne Oskari, Finnlandelch Mika-Waltari und Ole der Elch suchen den schrägsten Elch aus ihrer großen Verwandtschaft! Votet bis 15. November 2018 für euren Elch-Favoriten und mit etwas Glück könnt auch ihr etwas gewinnen! Denn unter allen Voting-Teilnehmern wird eine „elchstarke“ Überraschung verlost!

So könnt ihr teilnehmen: Postet mir euren Elch-Favoriten (mit Nummer und Namen) in einen Kommentar unter diesen Blogbeitrag und schon rutscht ihr automatisch in den Lostopf für die “elchstarke” Überraschung!

(Achtung: Bitte pro Person nur einmal am Elch-Voting teilnehmen! Die Kandidaten des Leser-Votings sind zudem von der Abstimmung ausgeschlossen!)

Herzlichen Dank für all die schönen, eingesandten Elchgeschichten und viel Spaß beim Finntastischen Elch-Voting!

Möge der schrägste Elch gewinnen! Wir sind gespannt, wer das Rennen macht! 😉

Inken und die ganze Elchbande


Das sind die Kandidaten!

 

Elch 1)  Marions Albino-Plüschelch Jussi

Elch im Glück – Vom Tierheimflohmarkt auf die gemütliche Couch

Plüschelch Jussi von Marion
(FOTO: Marion) Marions schneeweißer Albino-Plüschelch Jussi fühlt sich auf der Sofalehne wie zu Hause.

Eigentlich sammle ich keine Elche, aber lustigerweise findet trotzdem immer wieder ein neuer Elch den Weg zu mir, so auch Jussi. Ich habe Jussi im Tierheim unserer Stadt adoptiert. Dort findet alle vier Wochen ein Flohmarkt zu Gunsten des Tierheims statt. Ich sah vor nicht allzu langer Zeit im facebook zudem ein Video mit einem weißen Elch aus Schweden, ein wirklich schönes Tier und diese weiße Plüschkugel mit seinen schlaksigen Beinchen hat mich sofort daran erinnert. Und nun wohnt Jussi bei mir und fühlt sich auf der Rückenlehne meines Sofas elchwohl. Von seinem Platz dort hat er nämlich eine tolle Aussicht in mein gemütliches Wohnzimmer! ?


Elch 2) Saskia und ihre Plüsch-Elche Pauli und Pasi

Eine elchstarke Freundschaft

Plüschelche Pauli und Pasi von Saskia
(FOTOS: Saskia)  Pauli und Pasi kennen sich aus der Kuscheltierklinik.

Alles begann in der Schule. Wir sollten damals etwas über unser Lieblingstier erzählen. Die anderen referierten über Hunde, Katzen oder Pferde, ich wählte den Elch. Das hat damals so gut wie keiner verstanden – außer Pauli! Mein Plüschelch. Mit ihm hat alles angefangen. Er liebt es sich zwischen meinen Pflanzen zu verstecken oder sich als Elchvampir zu verkleiden. Er ist sogar ein sehr guter Beifahrer. Doch eines Tages musste er in die “Kuscheltierklinik” und traf dort seinen Elchkumpel Pasi. Pasi liebt Tassen, Becher und kleine Schalen… einfach alles was klein ist, um es zu “besetzen”. Wenn er nicht, wie im Foto in meiner Holztasse sitzt, so hat er es sich bei seinen anderen Elchkumpels Akseli, Timo, Mikko, Arto, Ville, Mus, Harri, Jyrki und Janne gemütlich gemacht. Alle zusammen sind wir wohl der durchgeknallteste Elchhaufen aller Zeiten.


Elch 3) Sabrinas Elch Jonne

Metal-Liebhaber und idealer Begleiter auf allen Finnlandreisen

Metal Elch Jonne von Sabrina
(FOTOS: Sabrina) Elch Jonne liebt fetzige Gitarrenriffs und seine Heimat Finnland

Moi, mein Name ist Jonne. Als kleiner Babyelch wurde ich aus meinen wunderschönen finnischen Wäldern entführt. Irgendwann bin ich in einem großen schwedischen Möbelhaus mit ganz vielen anderen kleinen Elchen zusammen aufgewacht. Dort hat mich meine jetzige Adoptivmama Brina gefunden und gerettet. Sie hat mir viel finnische Metalmusik vorgespielt, weshalb ich unbedingt meine eigene Metalkutte haben wollte. Natürlich hat meine Mama mir auch so eine Kutte gemacht und ich war seitdem auf ganz vielen Konzerten und Festivals mit von der Partie. Wir wurden sogar bereits in der deutschen Ausgabe des Metal Hammer abgebildet. Natürlich ist meine Mama auch schon mit mir in meine Heimat Finnland gereist, zum Beispiel nach Helsinki, wo ich im Korkeasaari Zoo Bekanntschaft mit einer wirklich netten Elchdame gemacht habe, die ich seitdem bei jedem Trip in die finnische Hauptstadt besuche. Natürlich bin ich auch gerne bei meiner Elch-Mama daheim, aber ich freue mich auch über jeden Besuch in Finnland. Wenn das Wohnzimmer meiner Elch-Mama im Sommer zur Dauersauna wird, ist das Heimweh auch gar nicht mehr ganz so groß… ?


Ergebnis des elchstarken Leser-Votings

Platz 1): Jonne, der Metal-Elch: 26 Stimmen
Platz 2): Albino-Elch Jussi: 11 Stimmen
Platz 3: Pauli und Pasi: 3 Stimmen


Liebe Nordlichter,

erst einmal vielen herzlichen Dank, dass so viele von euch bei meinem schrägen Elch-Voting mitgemacht haben! Und natürlich ebenfalls ein riesiges “Kiitos” an die drei Elch-Kandidaten! Es waren wirklich drei schöne Elchgeschichten, die mir alle drei sehr gut gefallen haben.

Der schrägste Elche heißt Jonne – the Elk und mag Metal-Musik!

Jonne - the Elk
(FOTO: Sabrina) Metal-Elch Jonne ist ganz schön schräg!

Allerdings hat das Publikum gewählt und sich mit großer Mehrheit für “Jonne – den Metalelch” entschieden!

Der erste Platz für den schrägsten Elch geht daher an  Elchmama Sabrina! Herzlichen Glückwunsch, Du hast die  beiden Jahreskarten für den Tierpark Sababurg gewonnen! 🙂 


Doch liebe Saskia und liebe Marion, auch ihr sollt bei dem Voting nicht leerausgehen und dürft ein neues Elchmitglied in euren Reihen begrüßen! Denn jeweils ein Verwander von “Ole dem Elch” wird euch in den nächsten Tagen auf dem Postweg erreichen!

Ole Elch
(FOTO: Finntastic) Jussi sowie Pauli und Pasi bekommen Vestärkung von Oles Elch-Verwandschaft!

Und die „Elchstarke-Überraschung“ geht an Miriam! Herzlichen Glückwunsch! Auch Dein Plüschelch bekommt Verstärkung und zwar von Lasse, dem lustigen Elch! Du darfst ihn natürlich gerne umbenennen! ?

Lasse der Elch
(FOTO: Finntastic) Elch Lasse freut sich schon auf sein neues Zuhause bei Miriam!

Finntastische Grüße und viel Freude mit euren Gewinnen wünschen euch Inken und der Tierpark Sababurg


* Dieser Blogpost ist eine Kooperation mit dem Tierpark Sababurg in Hofgeismar. Alle Informationen dazu und was sich hinter dem Begriff Werbung verbirgt, erfährst Du unter Media Kit und Kooperationen.


Teilnahmebedingungen, Gewinnspielrichtlinien und Datenschutz für Finntastisches Elch-Gewinnspiel und Leser-Voting

Eine Teilnahme am Gewinnspiel und/oder am Leser-Voting ist zu den im Folgenden aufgeführten Teilnahmebedingungen und Gewinnspielrichtlinien möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel und/oder am Leser-Voting erkennt der Teilnehmer diese ausdrücklich an. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Teilnahmebedingungen und/oder Gewinnspielrichtlinien ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Richtlinien hiervon unberührt.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige Person ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, einem anderen Land der Europäischen Union sowie der folgenden Länder: Fürstentum Lichtenstein, Norwegen, Island, Großbritannien und der Schweiz.

Die Teilnahme am Gewinnspiel und/oder am Leser-Voting ist für alle Teilnehmer kostenlos und ausschließlich online über diesen Gewinnspiel-Post auf www.finntastic.de möglich. 

Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel sowie am Voting teilnehmen. Die mehrfache Teilnahme z.B. mit unterschiedlichen Namens-Profilen bzw. E-Mail-Adressen ist nicht zulässig und führt bei Bekanntwerden automatisch zum Ausschluss vom Gewinnspiel. (Achtung: Die Kandidaten des Finntastischen Elch-Gewinnspiels  sind von der Teilnahme am Leser-Voting ausgeschlossen!)

Gewinn

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die Teilnehmer ihr schrägstes bzw. skurrilstes Elchfoto ihrer Lieblingselchfigur sowie deren Name und ihre Geschichte bis zum 12. Oktober 2018 an info@finntastic.de geschickt haben (Bitte KEINE Postadresse mitschicken! Diese wird erst im Gewinnfall abgefragt!).

Aus allen Einsendungen wird im Anschluss eine elchstarke Fotogalerie mit den Elchgeschichten zusammengestellt und auf www.finntastic.de veröffentlicht. Die schrägste bzw. skurrilste Elchfigur und ihre Geschichte wird im Anschluss durch ein Leservoting unter allen Bloglesern von Finntastic ermittelt.

Dieses läuft vom 15.10.2018 – 15.11.2018 ausschließlich auf www.finntastic.de und wird auch noch einmal durch einen separaten Post auf den zu Finntastic gehörenden Social Media Kanälen angekündigt.

Die Elchfigur mit den am meisten erhaltenen Stimmen im Leservoting gewinnt 1 x zwei Jahreskarten für den nordhessischen Tierpark Sababurg in Hofgeismar. Unter allen Teilnehmern des Leser-Votings wird zudem eine “elchstarke” Überraschung verlost!

Sachgewinne werden nicht bar ausgezahlt und sind vom Umtausch ausgeschlossen. Gewinne können nicht auf Dritte übertragen werden. Auf den Gewinn gibt es keinen Gewähr- oder Garantieanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewinnspielablauf

Das Finntastische Elch-Gewinnspiel läuft vom 11.07.2018 bis 15.11.2018 ausschließlich auf www.finntastic.de. Teilnahmeschluss für die Einsendung der Elchfigurfotos ist der 12. Oktober 2018  um 23:59 Uhr. Danach eingeschickte Elchfotos zählen nicht mehr für die Verlosung.

Die schrägste bzw. schönste Elchfigur wird im Rahmen eines Leservotings unter den Bloglesern von Finntastic ermittelt. Dieses läuft vom 15.10.2018 Bis 15.11.2018 ausschließlich auf www.finntastic.de. Der Gewinner des Leservotings (schrägster Elch) wird nach dem 15.11.2018 bekannt gegeben! Gleiches gilt für den Gewinner der “elchstarken” Überraschung, die unter den Voting-Teilnehmern verlost wird!

Im Gewinnfall benötigt Finntastic für das Versenden der Gewinne später den richtigen Vor- und Nachnamen und die Anschrift des Gewinners des Leservotings (schrägster Elch) sowie des Gewinners der “elchstarken” Überraschung. Sollte sich einer der Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen nach der Benachrichtigung per E-Mail zurückmelden, verfällt der Anspruch auf den jeweiligen Gewinn.  Für die “elchstarke” Überrraschung wird in diesem Fall ein neuer Gewinn gezogen, im Falle des Finntastischen Gewinnspiels (schrägster Elch) geht der Gewinn in diesem Fall an den Nächstplatzierten Kandidaten über.

Die Gewinner erklären sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns ihr Vor- und Nachname (bzw. Nickname) im Gewinnspielpost auf www.finntastic.de sowie auf den Social Media Kanälen von Finntastic (facebook, Instagram, Twitter, Pinterest)  dauerhaft veröffentlicht werden.

Ausschluss von Teilnehmern

Finntastic behält sich vor Teilnehmer/-innen von der Teilnahme auszuschließen und zu löschen, wenn diese die Aufgabe verfehlen oder gegen die Teilnahmebedingungen bzw. Gewinnspielrichtlinien verstoßen. Teilnehmer/innen, die die Verlosung oder das Leser-Voting manipulieren (z.B. durch die Teilnahme mittels mehrerer Emailadressen bzw. Namensprofile) können bei Bekanntwerden von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen werden. Beim Bekanntwerden einer Manipulation können Gewinne sogar nachträglich aberkannt sowie bereits ausgelieferte Gewinne zurückgefordert werden. Der Missbrauch von fremden Namen führt grundsätzlich zum Ausschluss vom Gewinnspiel. Achtung: Die Kandidaten des Finntastischen Elch-Gewinnspiels sind von der Teilnahme am Leser-Voting ausgeschlossen!

Abbruch/Aussetzen des Gewinnspiels

Finntastic behält sich vor, bei Kenntnis von Manipulationen oder wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels und/oder des Leser-Votings nicht mehr sichergestellt ist, das Gewinnspiel und/oder das Leser-Voting abzubrechen bzw. zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere beim Ausfall von Hard- oder Software, Programmfehlern oder nicht autorisierten Eingriffen von Dritten (z.B. Computerviren) oder wenn rechtliche Probleme vorliegen.

Datenschutz

Soweit im Rahmen der Aktion personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden (z.B. Vorname, Nachname, Anschrift, Emailadresse), werden diese von Finntastic ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt. Außer an den Tierpark Sababurg zwecks Versand des Gewinns an den Gewinner des Leser-Votings sowie an den Gewinner der “elchstarken” Überraschung werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Sowohl der Gewinner des Leservotings als auch der Gewinner der “elchstarken” Überraschung erklärt sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns sein Vor- und Nachname (oder Nickname) dauerhaft auf www.finntastic.de sowie auf den Social Media Kanälen von Finntastic (facebook, Instagram, Twitter, Pinterest) veröffentlicht werden.

Eine Teilnahme am Gewinnspiel führt nicht zum Bestellen des Finntastic Newsletters. Wer den Newsletter abonnieren möchte, muss dies separat über das Newsletter-Formular auf www.finntastic.de machen.

Disclaimer

Das Gewinnspiel ist eine private Verlosung und wird ausschließlich von der Seitenbetreiberin von www.finntastic.de veranstaltet. Die zwei Jahreskarten für das Finntastische Gewinnspiel sowie für die “elchstarke” Überraschung wurden vom Tierpark Sababurg zur Verfügung gestellt. Das Gewinnspiel steht sonst in keiner Verbindung zu anderen Unternehmen oder Personen und auch nicht zu Social Media Kanälen wie facebook oder Instagram.

Empfängerin der von den Teilnehmern bereitgestellten Daten und Informationen und damit Ansprechpartner und Verantwortliche ist einzig und allein die Seitenbetreiberin von www.finntastic.de. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind deshalb an info@finntastic.de zu richten.

Haftungsausschluss

Die Veranstalterin des Gewinnspiels, d.h. die Seitenbetreiberin von www.finntastic.de haftet nicht für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme an der Aktion oder der Nichterreichbarkeit des Internet-Servers ergeben, es sei denn, diese sind auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln zurückzuführen, welches von der Veranstalterin zu vertreten ist. Der Rechtsweg ist somit ausgeschlossen.

44 Kommentare zu “Ein elchstarker Beruf – Zootierpflegerin Lena Waldeck im Interview

  1. Christine sagte:

    Sind alle klasse, diese Elche 🙂 Aber ich entscheide mich ebenfalls für Elch Nummer 3, Jonne 🙂 Der Metal-Elch ist einfach klasse 🙂

  2. Eva Weidenhammer sagte:

    Ich bin natürlich für Jonne! Immerhin kenne ich ihn persönlich. Er ist ausgesprochen einnehmend. Sicherlich nicht der Gesprächigste, immerhin ist er Finne, aber immer für eine Runde Bier oder einen Saunagang zu haben! Ein entspannend unaufgeregter Zeitgenosse, der so true ist, wie es ein Elch nur sein kann \m/

  3. Andrea Hardebusch ---auf FB: Andrea Pie sagte:

    Ich bin für Jonne,3! Der sieht lustig aus und kommt auch immer wieder nach Finnland…klasse Idee !!

  4. Maren Molchin sagte:

    Ich finde den Elch 1 Jussi einfach nur total süß. Am liebsten würde man da direkt auf das Sofa unter die Decke und dort einen gemütlichen Abend verbringen (natürlich mit Jussi!!!)

  5. Miriam sagte:

    Ich finde Elch Nr. 3 , Sabrinas Elch Jonne am coolsten. So einen habe ich auch. Die Farbe sehr original und Musik ist sowieso klasse. Sabrina, alles Gute und Daumendrücker.

  6. Werner Partner sagte:

    Ich weiß natürlich überhaupt nicht, ob ich überhaupt teilnehmen darf. Überdies habe ich in meinen 54 Jahren Finnlanderfahrung nur selten einen Elch zu Gesicht bekommen – einmal 1974 auf der Fahrt von Tohmajärvi nach Ilomantsi, als ein gemütlicher Vertreter langsam die Straße vor uns überquerte – und natürlich im Zoo.
    Meine Sympathie gehört der Nummer 2, weil sie die bunte Vielfalt aller Elche repräsentiert. Ob grüne, gelbe oder irgendwelche – irnkwie sind wir alle Elche. – Und wie wir alle wissen: Die stärksten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

  7. Kora sagte:

    Ich liebe Elche..ich liebe Musik..ich liebe den Norden und ich liebe Konzerte…deshalb ganz klar

    Elch 3) Sabrinas Elch Jonne

    ..und den beiden noch viele wundervolle gemeinsame (Konzert)-erlebnisse 🙂

  8. Tim und Anne sagte:

    Moin unsere Stimme geht an Jonne da seine Adoptivmutter wirklich super ist und ihn alle Freiheiten lässt was er braucht. Desweiteren wollen wir erwähnen das sie ihn Artgerecht behandelt und sich sehr gut um ihn kümmert ,vorallem weil er viel herumkommt in der großen weiten welt. Auserdem ist es doch etwas großartiges das er befreit wurde und ein Leben in Freiheit für immer genießen kann 🙂
    Jonne ist uns sehr ans Herz gewachsen

  9. Dany sagte:

    Als großer Metal-Fan gebe ich meine Stimme natürlich Sabrina’s Jonne! Ich hoffe, die beiden rocken das Gewinnspiel hier! 🙂 ♥️

  10. Manuela sagte:

    Ich vergebe meine Stimme an Elch Nr. 3 Jonne. Er scheint ein cooler Typ zu sein, mit dem man sicherlich eine Menge Spaß haben und gut abrocken kann. 🙂

  11. Astrid sagte:

    Meine Stimme geht an Jonne. Er hat mein Herz erobert. Seine vielen Festival und Konzertbesuche haben ihn geprägt. Meine Elli hört mit mir im Auto auch immer Metal und geht voll ab. Weiter so Jonne, wäre schön mehr von dir zu hören. Hier hast du einen Fan. 🙂

  12. Karina sagte:

    Sehr schöner Artikel. Ich liebe Elche schon immer! Ole ist mir einfach ans Herz gewachsen. Als ich ihn das erstemal sah, war ich so gerührt, dass mir die Tränen in die Augen schossen und das ist bis heute so geblieben. Die Tiere machen einfach mein Herz und meine Seele auf!
    Danke, dass es Elche gibt!!❣?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert