Pääsiäiskukot – Lustige Osterhähne aus finnischem Hefeteig

(FOTO: Finntastic) Der bunt dekorierte Osterhahn ist ein echter Hingucker.
(FOTO: Finntastic) Der bunt dekorierte Osterhahn ist ein echter Hingucker.

Wusstet ihr bereits, dass der Osterhase in Finnland zu Ostern Urlaub macht? Denn die buntbemalten Eier bringt dort nicht Meister Lampe, sondern sein Kollege der Pääsiäiskukko (Finnisch: Osterhahn). Und weil Pulla, ein finnisches Hefegebäck, in Finnland äußerst beliebt ist und auch an Ostern gerne auf den Tisch kommt, haben ich für euch ein lustiges Osterhahn-Pulla-Rezept kreiert. Das Rezept ich ganz leicht nachzubacken. Und für Bastelspaß ist auch gesorgt, denn ihr müsst euch vorweg eine eigene Hahnschablone im Format DINA 4 oder DINA 5 ausschneiden. Außerdem erfahrt ihr in meinem Beitrag mehr über Pulla, das ganzjährig beliebte, finnische Hefegebäck.

Pulla – Finnlands beliebtes Hefegebäck

Pulla ist ein traditionelles Hefegebäck, das in Finnland lange Tradition hat. Es wird zu ganz unterschiedlichen Anlässen gebacken. Besonders beliebt sind Korvapuustis (Zimtschnecken), Laskiaispulla (Eine Art finnischer Fastnachtskrapfen) aber auch der ganz traditionelle, finnische Hefezopf. Dieser kommt auch gerne an Ostern auf den Tisch. Das finnische Hefegebäck ist aber auch zu anderen Anlässen wie Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen beliebt und wird in Form von Korvapuustit oder als Hefezopf eigentlich sogar das ganze Jahr über gerne zum Kaffee gegessen.

Das finnische Pulla-Grundrezept variiert von Familie zu Familie. Meist besteht der Hefeteig aber aus Hefe, Milch, Zucker, Eiern, Butter, Salz, Kardamom (ggf. und Zimt). Beim traditionellen Pulla-Hefezopf wird der fertige Hefeteig zu Strängen gerollt und dann wie bei einem Zopf verflochten und im Ofen gebacken. Eistreiche verleiht dem finnischen Hefegebäck die typisch gold-braune Kruste.

Pääsiäiskukko – Lustiges Osterhahn-Pulla-Rezept zum Nachbacken

Da also wie bereits erwähnt in Finnland nicht der Osterhase die bunten Ostereier bringt, sondern der Osterhahn (Pääsiäiskukko), habe ich für euch heute ein lustiges Rezept für „Finntastische Hefe-Osterhähne“.

Janne-Oskari und der Hefeteig
(FOTO: Finntastic) Janne-Oskari freut sich schon auf das Osterhahnbacken.

Küchenequipment:

  • 1 Rührschüssel
  • 1 Rührgerät mit zwei Rühr- und Knethaken
  • 1 Messbecher zum Abmessen der einzelnen Zutaten wie Mehl, Milch etc.
  • 2 Backbleche und Backpapier
  • 1 Kleine Tasse und ggf. einen Milchschaumaufschäumer (zum Verquirlen der Eistreiche (Glasur)
  • Pinsel zum Bestreichen des Blechs mit Butter und der Pääsiäiskukot mit der Eigelb-Sahnemischung

Zutaten: (Für vier große oder acht kleine, lustige Hefe-Osterhähne)

  • 500 Gramm Weizenmehl (Typ 550)
  • 60 Gramm Zucker
  • 60 Gramm Butter
  •  1 Päckchen Vanillezucker
  •  1 Hefewürfel
  •  ¼ Liter Milch
  • 2 Eier (1 Ei für den Teig und 1 Eigelb für die Glasur)
  • 1 ELKardamom
  • 1 EL Zimt
  • 1/2 TL Salz

Glasur (Eistreiche):

  • 1 Eigelb
  • 1 EL Schlagsahne

Für die Dekoration des Federkleides der Osterhähne:

Janne-Oskari mit der Deko 2
(FOTO: Finntastic) Für die Dekoration des Federkleides der Osterhähne könnt ihr verschiedene Trockenfrüchte und Kerne verwenden.
  • Rosinen
  • Cranberries
  • getrocknete Mangoscheiben
  • Goji-Beeren
  • Kürbiskerne
  • gehackte Pistazien
  • oder eine andere Deko eurer Wahl!

Hahn-Schablonen:

Je nachdem, ob ihr vier große Osterhähne (Schablone DINA 4) oder acht kleine Osterhähne (Schablone DINA 5) backen wollt, könnt ihr euch die entsprechende Schablone ausdrucken und ausschneiden. Ihr könnt natürlich auch online schauen, ob es entsprechend große Osterhahn-Ausstechformen gibt.

Janne-Oskari und die Hahnschablone
(FOTO: Finntastic) Mit der Hahnschablone könnt ihr ruckzuck einen Osterhahn aus dem Teig schneiden.

Zubereitung der Pääsiäiskukkot – Backen mit Spaßfaktor!

Zunächst gebt ihr die Hefe, die (weiche) Butter (Hinweis: Die Butter am besten ein wenig vorher aus dem Kühlschrank nehmen), die Milch, das Ei, den Zucker, Vanillezucker, Salz, Kardamom und Zimt hinzu und vermischt alles gut mit dem Rührgerät. (Hinweis: Hier zunächst die normalen Rührhaken verwenden). Dann hebt ihr nach und nach das Mehl unter (Hinweis: Wechselt hier zu den Knethaken). Falls es auch mit den Knethaken nicht mehr gut funktioniert, könnt ihr den Teig auch mit der Hand weiter durchkneten, bis sich ein schöner Hefeteig ergibt.

Pulla-Finnischer Hefeteig
(FOTO: Finntastic) Der Hefeteig sollte richtig aufgegangen sein, sonst wird der Pullateig später nicht fluffig.

Nun lasst ihr den Hefeteig an einem warmen Ort rund eine Stunde in einer abgedeckten Schüssel gehen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Hahnschablone (A4) oder (A5) anfertigen. Druckt euch dazu meine Vorlage in A4 oder A5 aus und schneidet sie aus. (Hinweis: Die A5 Schablonen müssen im Querformat (also 2 Seiten auf einer) ausgedruckt werden.

ausgerollter finnischer Hefeteig
(FOTO: Finntastic) Der Teig sollte nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick ausgerollt werden.

Wenn der Teig lange genug gegangen ist, knetet ihr ihn nochmal richtig gut durch. Dann geht es ans Teigausrollen. Nehmt die Hälfte des Teiges und rollt diesen auf einer glatten Unterlage aus. Der Teig sollte nicht dünner oder dicker als ein Zentimeter sein, damit der Osterhahn beim Backen nicht zu trocken wird oder nicht richtig durchbackt. Heizt den Ofen bei rund 200 Grad Celsius vor.

ausgeschnittener Osterhahn
(FOTO: Finntastic) Mit einem Küchenmesser könnt ihr ganz einfach den Osterhahn aus dem Teig schneiden.

Dann legt ihr die Schablone auf den ausgerollten Teig und schneidet zwei Hähne mit einem spitzen Messer aus. Nehmt das Backblech, legt es mit Backpapier aus und bestreicht dieses etwas mit Fett (z.B. weicher Butter). So bleiben die Osterhähne später nicht am Backblech kleben.

Pulla-Osterhahn
(FOTO: Finntastic) Und schon ist der Osterhahn fertig für den Backvorgang.

Legt die beiden ausgestochenen Osterhähne auf das Blech. Verquirlt das Eigelb und die Sahne und bestreicht die Hähne damit. Durch die Eistreiche erhalten die Osterhähen eine schöne goldbraune Farbe.

Pulla-Osterhahn bereit zum Backen
(FOTO: Finntastic) Das Blech gut fetten und den Hahn mit der Eier-Sahne-Mischung bestreichen.

Schiebt das Blech mit den Osterhähnen in den Ofen und lasst die Osterhähne rund 15 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und durchgebacken ist. In der Zwischenzeit könnt ihr das zweite Backblech mit den beiden anderen Osterhähne vorbereiten. Wiederholt hier die gleiche Prozedur wie beim ersten Mal.

Wenn die ersten beiden Osterhähne goldbraun gebacken sind, nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie abkühlen. Schiebt das zweite Blech rein und lasst auch sie goldbraun backen und im Anschluss abkühlen.

Goldbraun gebackener Osterhahn
(FOTO: Finntastic) Der Osterhahn ist fertig, wenn er goldbraun gebacken ist.

Wenn alle Osterhähne abgekühlt sind könnt ihr mit dem Dekorieren der Federkleide der Hähne beginnen. Nehmt etwas Puderzucker und etwas Wasser und stellt eine recht sämige Zuckerlösung her. Mit ihr könnt ihr nun die Hähne bestreichen und das Federkleid nach Belieben dekorieren.

Janne-Oskari mit der Deko
(FOTO: Finntastic) Nun könnt ihr nach Herzenslust das Federkleid des Osterhahns dekorieren.

Für das Auge könnt ihr beispielsweise eine dunkle Rosine nutzen, für den Kamm, z.B. die roten Goji-Beeren und für das restliche Federkleid die getrockneten Mangoscheiben, Rosinen, Cranberries und Pistazien. Ihr könnt euch natürlich auch anderes Trockenobst oder Kerne zum Dekorieren aussuchen.

Im Anschluss lasst ihr die dekorierten Osterhähne etwas liegen, damit die Puderzuckerlösung trocknet. Danach sind die Pääsiäiskukot servierfertig!

Hyvää Pääsiäistä kaikille! Wir wünschen euch ein schönes Osterfest!

Pääsiäiskukko - Osterhefehahn
(FOTO: Finntastic) Pääsiäiskukko on valmis! Der Hefe-Osterhahn ist fertig!

Finntastische Osterhahn-Pulla Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert