Literatur und Neuerscheinungen aus Finnland – Frankfurter Buchmesse 2023

(FOTO: Finntastic)
(FOTO: Finntastic)

Endlich war es soweit: Nach drei Jahren Coronapause habe ich es endlich wieder auf die Frankfurter Buchmesse geschafft. Neben einigen interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen zum Thema “Roman schreiben”, ChatGPT und Buchmarketing habe ich natürlich auch am Gemeinschaftsstand der finnischen Verlage vorbeigeschaut. Und dabei habe ich nicht nur lauter Finnlandfreunde wie Kersi Hechler von Sisu Radio Frankfurt oder Inka Kuusela vom finnischen Schulverein in Frankfurt wieder getroffen, sondern auch ein paar interessante Bücher aus Finnland für euch entdeckt. 

Frankfurter Buchmesse 2023 – Meine Literaturtipps aus Finnland im Überblick

Im nächsten Jahr sind es genau zehn Jahre her, dass Finnland Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse war. Tatsächlich war Finnland (2014) nach Island (2011) das zweite nordische Land, das sich auf der Frankfurter Buchmesse als Ehrengast präsentieren konnte. Im Jahr 2019 folgte Norwegen. In diesem Jahr fiel die Rolle des Gastlandes an Slowenien.

Doch auch wenn Finnland diese Jahr nicht Gastland war, so gab es wie jedes Jahr am Gemeinschaftsstand der finnischen Verlage wieder einen ganze Batzen toller Bücher zu entdecken, darunter auch viele Neuerscheinungen aus Finnland. Das Repertoire war vielfältig und reichte von Kinderbüchern und Märchen über Belletristik bis hin zu Krimis und interessanten Biografien finnischer Promis.


„Sinun tähtesi täällä“ – Einblick in das Leben von Jenni Haukio

Biografie von Jenni Haukio
(FOTO: Finntastic) In ihrer Autobiografie “Sinun tähtäsi täällä” erzählt Finnlands First Lady, Jenni Haukio, aus ihrem Leben.

Besonders ins Auge stach mir die Autobiografie „Sinun tähtesi täällä“ von Jenni Elina Haukio, der Gattin des amtierenden Präsidenten Sauli Niinistö, die im Mai 2023 im WSOY Verlag erschienen ist.

Was viele vielleicht nicht wissen: Jenni Haukio kennt sich nicht nur selbst ziemlich gut mit Politik aus, sie ist auch eine erfolgreiche finnische Dichterin und Schriftstellerin.

2001 schloss sie ihr Studium der Sozial- und Politikwissenschaften an der Universität Turku mit einem Mastertitel ab. Sie besitzt zudem einen Doktortitel in Sozialwissenschaften der Universität Helsinki. Thema ihrer Dissertation war die strategische, digitale Wahlkampfführung der Parteien bei finnischen Parlamentswahlen. Bevor ihr Mann zum finnischen Präsidenten gewählt wurde, arbeitet Haukio u.a. als Kommunikationsmanagerin für die Nationale Koalitionspartei in Helsinki und seit der Amtszeit ihres Mannes auch eine ganze Weile als Programmdirektorin der Internationalen Buchmesse in Turku, die 2016 als beste Buchmesse Finnlands ausgezeichnet wurde.

Heute ist sie überwiegend als freie Schriftstellerin tätig und hat bereits drei Gedichtbände veröffentlicht. Ihr erster mit dem Titel „Paitasi on pujahtanut ylleni“, mit dem sie bereits den finnischen Runo-Kaarina-Poesie-Wettbewerb gewann, erschien im Jahr 1999. Band drei „Sinä kuulet sen soiton“ (Du hörst es klingeln) erschien im Jahr 2009 im Verlag Savukeidas Kustannus.

Leider sind keine ihrer Gedichtbände bislang auf Deutsch erschienen. 2017 war Jenni Haukio zudem Herausgeber der Anthologie „Katso pohoista taivasta – Runoja Suomesta“ (Schau in den nordischen Himmel – Gedichte aus Finnland). Sie enthält 367 Gedichte von 160 verschiedenen finnischen Schriftstellern und ist der 100-jährigen Unabhängigkeit Finnlands gewidmet. Die Anthologie belegte 2017 sogar Platz 1 auf der Liste der meistverkauften Bücher Finnlands.

Soweit mir bekannt ist, gibt es ihre Autobiografie derzeit nur auf Finnisch, entweder als Hardcover, E-Book oder auch als Hörbuch, wobei sie das Hörbuch sogar selbst eingesprochen hat.

Ihre Autobiografie ist sicher sehr spannend zu lesen, denn in ihrem Buch erzählt Jenni Haukio nicht nur von ihrer Rolle als Präsidentengattin, sondern auch aus ihrer eigenen Vergangenheit sowie über ihr Engagement z.B. für den Natur- und Tierschutz oder auch über ihre Arbeit als Schirmherrin für gemeinnützige Organisationen wie UNICEF Finland, Save the Children oder die Mannerheim League for Child Protection. Denn die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher liegt Haukio besonders am Herzen.

Im Jahr 2016 konzipierte Jenni Haukio für UNICEF eine weltweite Kommunikations-Kampagne, für die sie Schriftsteller aus der ganzen Welt einlud, gemeinsam eine Kurzgeschichte zum Thema „Was ich mir für jedes Kind wünsche“ zu schreiben. Die Kampagne war ein großer Erfolg und brachte 300 Romanautoren, Dramaturgen und Dichter aus über 52 Ländern (wie Asien, Afrika, Südamerika, Europa, dem Nahen Osten und Australien) zusammen.

—> hier könnt ihr eine Kurzrezension zu Haukios Autobiografie von Krimi- und Sachbuchautor sowie Kulturblogger Pauli Jokinen finden
(allerdings auf Finnisch!)


Auf Du und Du mit dem Cellisten Eicca Toppinen von Apocalyptica

Biografie von Eicca Toppinen
(FOTO: Finntastic) Die von Petri Silas verfasst Biografie gibt einen spannenden Einblick in das Leben von Apocalypticas Top-Cellisten Eicca Toppinen.

Eine weitere Biografie, die sicher interessant zu lesen ist, ist die von Eicca Toppinen. Sie trägt den Titel „Eicca – The Connection Creator“ (Finn. Eicca Toppiinien – Yhdistävä Tekijä”) und ist am 5. Oktober 2023 als Hardcover sowie auch als Hör- oder E-Book im Verlag Johnny Kniga in englischer Sprache erschienen. Geschrieben wurde die Biografie von Petri Silas, der bereits die Biografie über Alexi Laiho „Chaos, Control & Guitar, the authorized 2020 biography of Children of Bodom frontman Alexi Laiho” geschrieben hat.

Bekannt ist der Musiker Eicca Toppinen vor allem durch seine langjährige Mitgliedschaft in der finnischen Metalband Apocalyptica. Er zählt auch zu den Gründungsmitgliedern. Er, Paavo Lötjönen, Max Lilja und Antero Manninen lernten sich damals auf der Sibelius-Akademie in Helsinki kennenlernten. Für ihre Abschlussprüfung beschlossen die vier, mehrere Titel ihrer Lieblingsband Metallica auf dem klassischen Violoncello zu spielen. Auf Basis dieser Idee entstand im Jahr 1996 schließlich das erste Album “Apocalyptica plays Metallica by four Cellos”, das die Musiker auf einen Schlag in der finnischen Musikszene bekannt werden ließ.

Auf ihren nachfolgenden Alben coverte die Band weitere Metalsongs diverser, bekannter Metalbands, zudem  komponierten sie auch immer mehr eigene Stücke. Mittlerweile sind neun Studioalben erschienen.

Eine sicher spannende Biografie: Denn die Geschichte von Finnlands bekanntestem Cellospieler ist aufregend, inspirierend und außergewöhnlich. Petri Silas, der seit der Jahrtausendwende mit Eicca Toppinen befreundet ist, hat Toppinens Band Apocalyptica vom ersten Tag an begleitet und gibt mit seiner Biografie einen vielschichtigen Einblick in das Leben des finnischen Erfolgsmusikers.  

—> Hier könnt ihr eine Leseprobe downloaden. 

Wer sich zudem noch mehr für finnischen Metal interessiert: Gerade habe ich ein spannendes Interview mit Maila-Kaarina Rantanen, einer der Regisseurinnen der Metal-Dokumentation „A Heavy Metal Civilization“, veröffentlicht, in der sie mehr über die Entstehung des Films und die Geschichte der finnischen Metalszene verrät.


Leena  Lehtolainen: Maria Kallio – Pimeän risteys (Folge 16)

Biografie von Eicca Toppinen
(FOTO: Finntastic) Endlich ist er da: Band 16 der Maria Kallio-Reihe von Leena Lehtolainen. Die deutsche Übersetzung soll im neuen Jahr erscheinen.

Leena Lehtolainen zählt wohl zu Finnlands bekanntesten Krimiautoren. Bereits mit zwölf Jahren verfasste sie ihr erstes Buch, einen Jugendroman mit dem Titel „Ja äkkiä onkin toukokuu (Und plötzlich ist es Mai). 1981 erschien ihr erster Roman „Kitara on rakkautenin“ (Die Gitarre ist meine Liebe), der von einer Jugendband erzählt.

Mit dem ersten Band der Reihe um Ermittlerin Maria Kallio, der 1993 erschien, begann ihre Karriere als Krimiautorin. Seitdem sind 15 weitere Kriminalfälle (Bände) der Kallio-Reihe erschienen. Der neueste und 16. Band „Pimeän Risteys“ erschien im Juli diesen Jahres im Tammi Verlag. Die deutsche Übersetzung wird im Januar 2024 erwartet. Die Maria Kallio Bände sind auf Deutsch (mit Ausnahme des neuesten Bandes) zudem auch als Hörbuch im Hörbuchverlag Finch & Zebra erschienen. Einen schönen Überblick über alle Bände der Maria Kallio Reihe findet ihr auf buechertreff.de

Eine weitere Romanreihe von Leena Lehtolainen sind die Bücher rund um die Personenschützerin Hilja Ilveskero. 2007 erschien auf Deutsch zudem ihr Familienroman „Du dachtest, Du hättest vergessen“.

In Finnland ist Lehtolainen zudem äußerst erfolgreich mit Büchern, die vom Umgang mit dem eigenen Schicksal und der Suche nach der persönlicher Identität handeln. In ihrer Freizeit widmet sich Lehtolainen der Musik. Sie liebt es selbst Gitarre oder Piano zu spielen und dazu zu singen. Auch hört sie gerne Punkrockmusik.


Tove Janssons – Letters form Tove

Letters from Tove
(FOTO: Finntastic) Letters from Tove ist eine einzigartige Sammlung von Tove Janssons Briefen, die sie an Bekannte, Freunde und Familie schrieb. Für alle Fans der Finnland-Schwedischen Schriftstellerin und Muminfans ein absolutes “must read”.

Tove Jansson, die als Künstlerin, Autorin, Illustratorin und Cartoonistin, aber vor allem als Erschafferin der Mumins, der nilpferdartigen Fabelwesen aus dem Mumintal, bekannt wurde, war auch eine brilliante und passionierte Briefschreiberin.

Briefe spielen eine große Rolle in ihren Geschichten, aber auch in ihrem Leben. Jährlich erhielt sie rund zweitausend Briefe von Mumin-Fans aus aller Welt und beantwortete sie fast alle selbst.

Das Buch “Letters from Tove”, das am 10. Oktober 2019 auf Englisch im Verlag Sort of Books erschien, umfasst rund einhundertsechzig dieser Briefe aus den Tove Jansson Archiven. Briefe, die Jansson im Laufe ihres Lebens an ihre Familie, ihre engsten Freunde und auch ihre Lieblingsmenschen schickte. Ein spannendes Buch, das einen interessanten Einblick in Tove Janssons Leben gibt und dadurch eine neue, tiefgründige und inspirierende Möglichkeit bietet, die echte Tove Jansson kennenzulernen.

Muminbücher
(FOTO: Finntastic) Neben dem bereits erwähnten Buch konnte man aber noch weitere interessante Bücher über Finnlands berühmteste Schriftstellerin und Illustratorin entdecken.

Kalevala Sampo und Kalevala – Finnlands Nationalepos im Comic Format

Comic-Version des Kalevala
(FOTO: Finntastic) Finnlands Nationalepos in Comic Form: eine interessante Möglichkeit Finnlands Nationalepos kennenzulernen.

Sami Makkonen ist ein preisgekrönter Schriftsteller und Comic-Zeichner aus Finnland. Berühmt ist er vor allem durch seine Illustrationen für die beiden Graphic-Novel-Serien Hatter M. und Deadworld. Bekannt ist er auch für seine Illustrationen für die Graphic-Novel „Ryse: Sword of Damocles“ und die Gestaltung des Cover für Clive Barkers Horrorreihe „Hellraiser – The Dark Watch“.

Makkonen wurde für seine Arbeit bereits mit dem Sarjis Award für den besten Fantasy-Comic ausgezeichnet. Für seine illustrierten Comics wurde er in den Vereinigten Staaten mit zahlreichen Preisen geehrt und für seine Arbeit an Deadworld für die Ghastly Awards nominiert.

Seine neuesten Werke sind zwei Comic-Adaptionen des von Elias Lönnrot niedergeschriebenen, finnischen Nationalepos Kalevala:

  • Kalevala Sampo (erschien in Finnisch im Jahr 2020 im Like Kustannus Verlag)
  • Kalevala (erschien im Jahr 2019 im Otava Verlag)

Elias Lönnrots Kaleva hatte sehr großen Einfluss auf die finnische bildende Kunst und Architektur und war auch die Hauptinspiration für Tolkiens Herr der Ringe (Lord of the Rings). Es gibt sogar zahlreiche experimentelle Theaterstücke, unzählige Comics und Filme, aber auch Metalbands, die sich mit den Bildern und Themen des Kalevalas auseinander setzen.

Während die Adaption Kalevala Sampo expressionistisch daherkommt und starke Ähnlichkeit mit den Illustrationen von Deadworld hat, kommt die andere Kalevala Version eher dezent realistisch daher, besitzt mehr Tiefenschärfe und auch fließende Übergänge, die an Aquarelle oder Tempera erinnern. Gemein haben beide Comics, dass sie düster und sehr dunkel, also typisch finnisch gehalten sind. Makkonen verzichtet zudem, wie das bei Comics eben so üblich ist, in seinen beiden Kalevala Interpretationen fast völlig auf Text, was natürlich den Bildern mehr Raum gibt und auch Ausdruck verleiht. 

Auch stehen bei seinen Comics nicht die Helden selbst, sondern vor allem die übernatürlichen Mächte, der Schrecken und die Gewalt, die von ihnen ausgehen kann, im Vordergrund. Wer das Kalevala kennenlernen möchte, dem bieten beide Versionen eine spannende Möglichkeit dazu.

Weitere Informationen zum Künstler auch unter www.samimakkonen.com.


Gedichte zum Einschlafen für Kleinkinder von Maaret Kallio

Kindergedicht aus Finnland
(FOTO: Finntastic) Das Buch enthält viele schöne, kleine Gedichte, die Babys und Kleinkindern beim Einschlafen helfen sollen.

”Saatan sinut unille” ist ein Vorlesebuch mit Gute-Nacht-Gedichten. Es soll Eltern dabei helfen, ihre Kleinkinder zu beruhigen und in den Schlaf zu wiegen. Geschrieben hat sie die finnische Erzieherin, Kinderpsychotherapeutin und Sachbuchautorin Maaret Kallio.

Die schönen Gedichte werden untermalt mit hübschen Tierillustrationen der Illustratorin und Grafikdesignerin Kati Vuorento, die schon für viele finnische Kinderbücher, Zeitschriften, Kalender und Publikationen illustriert hat.


Nordic Animal Tales von Pirkko-Liisa Surojegin

Nordic Animal Tales
(FOTO: Finntastic) Autorin Pirkko-Liisa Surojegin hat in ihrem Buch “Nordic Animal Tales” ihre Lieblingstier- Sagen und Geschichten aus dem Norden zusammengetragen.

Die Autorin Pirkko-Liisa Surojegin ist weit über die Grenzen Finnlands hinaus für ihre märchenhaften, zarten Darstellung der finnischen Tierwelt und Folklore bekannt. Im Bilderbuch „Nordic Animal Tales“ (Finn. Original: „Suomen lasten eläinsatuja“) erzählt die bekannte, finnische Autorin und Illustratorin Pirkko-Liisa Surojegin sechsundzwanzig ihrer traditionellen Lieblings-Tiergeschichten. Illustriert werden die Geschichten mit warmherzigen Bildern.

Klassische Figuren der nordischen Folklore spielen hier die Hauptrolle, wie der schlaue Fuchs, der leichtgläubige Wolf, der kluge Hase und der starke Bär. Die Leser erfahren mehr darüber, warum der Bär der Herrscher der nördlichen Wälder ist, wie der Fuchs den Wolf überlistet hat und was der Hase getan hat, um sich seinen flauschigen weißen Schwanz zu verdienen.

Ein Kinderbuch, perfekt zum gemeinsamen Vorlesen. Leser aller Altersgruppen werden sich von den warmen und lustigen Geschichten angezogen fühlen, die mit dem Zauber der nordischen Kultur gespickt sind.

Übersetzt wurde das Buch aus dem Finnischen ins Englische von Jill Timbers, einer Übersetzerin aus Illinois, dessen Faszination für Sprache die Übersetzerin nach Finnland führte, wo sie sich in das Land und die Sprache verliebte.

Weitere Bücher von Surojegin sind beispielsweise “Untu und das Geheimnis des Lichts” (Engl. „Otto and the Secret Light of Christmas“) oder auch die illustrierte Version des finnischen Nationalepos „The Kalevala: Tales of Magic and Adventure“.


Weitere Beiträge auf Finntastic.de zum Thema “Literatur aus Finnland”

Kinderbücher aus Suomi
(FOTO: Finntastic) Noch mehr Literatur aus Finnland könnt ihr über die folgenden Links entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert