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- Das Gesicht hinter „Finntastic – die finnomenale Website“ (Finntastic.de)
- Ehrenamt für die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. /DFG Hessen e.V.
- Kooperationsmöglichkeiten mit Finntastic.de
- Media-Kit von Finntastic.de
- Transparenz auf Finntastic.de
- Kooperationspartner von Finntastic.de
Das Gesicht hinter „Finntastic – die finnomenale Website“ (Finntastic.de)
Hallo ja Tervetuloa, herzlich willkommen! Ich bin Inken Paletta und Finnland ist meine große Leidenschaft. Seit 2011 lerne ich die finnische Sprache und bin auch regelmäßig in Finnland unterwegs. Studiert habe ich BWL in Göttingen. Nach meinem Auslandspraktikum bei der Deutsch-Finnischen Handelskammer in Helsinki entschied ich mich für einen Quereinstieg in die Kommunikationsbranche, denn Recherchieren, Schreiben und Kommunikation ist neben Finnland meine zweite Passion!
Zunächst arbeitete ich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit für ein Wiesbadener Unternehmen der Energiewirtschaft, wo ich auch mit finnischen Kollegen zusammenarbeitete. Anschließend absolvierte ich ein Volontariat bei der Wiesbadener Kommunikationsagentur Stern GmbH und war nebenberuflich als freie Lokal- und Kulturjournalistin tätig.
Seit Oktober 2017 bin ich selbstständig und arbeite als freie Journalistin für ganz unterschiedliche Medien (z.B. für das Finnland Magazin in der Schweiz, das trendige Stadtmagazin STUZ, für weitere lokale und überregionale Medien) sowie als Texterin für verschiedene Kunden. Besonders gerne schreibe ich natürlich auch für meine Finnlandwebsite, denn ohne Finnland ist das Leben nur halb so schön!
Wie ich meine Leidenschaft für das Land der tausend Seen, die finnische Sprache und Kultur entdeckt habe, erfahren Sie hier. Weitere Informationen über mich finden Sie auch auf meiner beruflichen Webseite www.textwuensche.de. Dort gibt es weitere Informationen zu mir als Journalistin und Texterin sowie eine Sammlung meiner kreativen Arbeiten wie Kurzgeschichten und Gedichte.
Ehrenamt – Deutsch-Finnische Gesellschaft
Ich bin Mitglied der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. und engagiere mich seit 2018 ehrenamtlich als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit für die DFG-Hessen e.V., den hessischen Landesverband der DFG. Für die DFG-Landesnachrichten “Panoraama” (das gemeinsame Mitglieder-Magazin der DFG Hessen e.V., der DFG Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. und der DFG Thüringen e.V.) schreibe ich regelmäßig Beiträge zu ganz unterschiedlichen Finnlandthemen und/oder Eventberichte und wenn es zeitlich passt auch Beiträge über Finnland für das DFG-Mitglieder-Magazin, die “Deutsch-Finnische Rundschau”.
2022 war ich hauptverantwortlich für die Pressearbeit des Kulturprogramm “Finnland kulturell erleben” in Wiesbaden der DFG-Bezirksgruppe Wiesbaden und habe mich in diesem Zusammenhang auch um die gesamte Eventberichterstattung auf der Website gekümmert. Anbei eine Übersicht meiner Beiträge, die ich bisher für die Webseite der DFG Hessen e.V. geschrieben habe.
Zudem habe ich die Facebook-Seite der DFG Hessen aufgebaut und sie seit Sommer 2022 mit spannenden Beiträgen aus dem Verein sowie mit News aus und über Finnland gefüllt.
In Kooperation mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und Dr. Marketta Göbel-Uotila ist außerdem dieser “Finntastische Geschichtsabriss” entstanden!
–> Mehr über mein Ehrenamt für die Deutsch-Finnische Gesellschaft erfahren Sie auch hier.
Sie haben einen interessanten Aspekt über Finnland, der unbedingt im „Finntastischen Geschichtsabriss“ ergänzt werden sollte? Dann schicken Sie mir dazu Informationen an info(at)finntastic.de.
Zusammenarbeit mit meiner Finnland-Website
Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit meiner Finnland-Website „Finntastic.de“?
Folgende Kooperationsmöglichkeiten bietet ich an:
Aufträge als freie Journalistin und Texterin zu Finnlandthemen
Sie sind ein Verlag, eine Zeitschrift, ein Magazin oder ein Online-Medium und suchen nach einer Autorin mit Finnlandexpertise? Sie haben einen spannenden Textauftrag zum Thema Finnland zu vergeben?
Als freie Journalistin und Texterin schreibe ich Artikel über Finnland für verschiedene Medien (z.B. für das Finnland Magazin der Schweizerischen Vereinigung der Freunde Finnlands (SVFF), die Deutsch Finnische Rundschau, das trendige Stadtmagazin STUZ und weitere lokale und überregionale Medien), um finnlandinteressierten Lesern das schöne Land der tausend Seen näher zu bringen. Das können Personenporträts, Eventberichte, Reportagen, Interviews oder Reiseberichte sein. Gerne beleuchte ich auch bestimmte Aspekte der finnischen Kultur aus einem interessanten Blickwinkel. Finnlandgeschichten verpackt in spannende Artikel gehören ebenfalls zu meinem Portfolio.
Schreiben Sie mir einfach, welchen Content Sie benötigen und ich lasse Ihnen dazu ein entsprechendes Angebot zukommen.
- Artikel über Finnland für diverse Medien (Finnlandgeschichten, Artikel, Reportagen, Porträts, Eventberichte, Interviews)
- Pressereisen/Reiseberichte (Konditionen auf Verhandlungsbasis!)
- Sie suchen einen Experten zum Thema Finnland für ihre Radiosendung oder ihren Podcast?
Gerne stehe ich Ihnen für ein Interview zur Verfügung! (bei größerer Entfernung: Kosten für Anreise und Übernachtung müssen gestellt werden)
Einen Überblick über meine Publikationen, die ich bisher über Finnland für verschiedene Medien verfasst habe, finden Sie hier.
Werbekooperationsmöglichkeiten auf Finntastic.de
Ich arbeite gerne mit Marken und Unternehmen zusammen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die zu meiner Finnlandwebsite passen.
Sie sind ein finnisches Unternehmen oder bieten Produkte und/oder Dienstleistungen mit Finnlandbezug an, haben eine Finnlandgeschichte zu erzählen und möchten mit mir zusammenarbeiten?
Dann kann ich Ihnen folgenden Werbekooperationsmöglichkeiten (für ein entsprechendes Honorar) anbieten:
- Bannerwerbung mit flexibler Laufzeit (Werbepaket 1): Ihre Werbung rechts in der Sidebar meiner Finnland-Webseite (inkl. No-follow Verlinkung zu ihrer Unternehmenswebsite)
- Werbekooperation mit Finnlandgeschichte (Werbepaket 2)
- Produktvorstellung (Werbepaket 3) auf meiner Finnland-Website unter der Rubrik „Produktempfehlungen“)
- Werbepost (Werbepaket 4/Social Media Paket) auf meinen Social Media Kanälen (Facebook, Instagram, Twitter, Threads und BlueSky)
- Eventankündigungen (Werbepaket 5): Werbung für Ihr Finnlandevent auf meinen Social Media Kanälen
- Rezensionen (Werbepaket 6): zu Büchern/Literatur, Filme oder Musik aus Finnland
- Gewinnspiele/Verlosungen (Werbepaket 7): Nur in Kombination mit einer bezahlten Werbekooperation!
Sie haben Interesse an einem der erwähnten Kooperationsmöglichkeiten, dann schreiben Sie mir. Ihre Kooperationsidee ist nicht dabei? Schicken Sie mir einfach eine Mail mit näheren Informationen an info(at)finntastic.de und ich unterbreite Ihnen gerne dazu ein entsprechendes Angebot.
Hinweis: Werbekooperationen (Sponsert Posts) und jegliche Kooperationen, die eine Werbeabsicht haben, werden grundsätzlich NICHT UMSONST, sondern NUR GEGEN ein adäquates HONORAR angeboten. Zudem bitte ich darum, von der Zusendung nicht angeforderter Rezensionsexemplare jeglicher Art (Büchern, CDs etc.) abzusehen.
Weitere Kooperationsmöglichkeiten auf Finntastic.de
- Gastbeiträge: Sie sind Experte für ein interessantes Finnlandthema? Dann schreiben Sie mir und vielleicht sind Sie schon bald Gastautor auf Finntastic.de (Hinweis: Für Gastbeiträge kann ich aktuell leider kein Honorar zahlen)
- Finnlandgeschichten: An meine Blogleser: Du bist Blogleser/in und hast eine spannende Finnlandgeschichte zu erzählen? Dann schreib mir und wir schauen, ob Deine Geschichte zu Finntastic.de passt.
- Gerne nehme ich auch an Blogparaden bzw. Round-Ups zum Thema Finnland mit einem eigenen Blogbeitrag teil (wenn es zeitlich passt)
Media-Kit
(Stand: November 2024)
Impressionen der letzten 6 Monate: (Klicks): 41.867
Blogbesucher (Unique Users) der letzten 6 Monate: 29.563
Social Media-Statistik:
Facebook Likes: 2.620
Facebook Abonnenten: 2.900
Gesamtreichweite Facebook im Monat: 11.364
Reichweite einzelner Facebook-Post: zwischen 900 bis 1.500 Facebook-Feeds (abhängig vom Thema)
Instagram Follower: 1.880
X (ehemals Twitter) Follower: 810
Threads: 260
Blue Sky: 48
—> Hier komplettes Media-Kit von
„Finntastic – die finnomenale Website“
anschauen!
Transparenz
Grundregeln für Werbekooperationen (bezahlte Beiträge)
Finntastic.de ist ein Blog, den ich mit ganz viel Herzblut und Liebe zu Finnland schreibe. Das Land im hohen Norden ist meine zweite Heimat und in mir schlummert eine finnische Seele (Finn. Suomen Sielu). Diese Leidenschaft möchte ich mit meinen Lesern, auf meiner Finnland-Website teilen.
Websitebeiträge sollen deshalb auch immer authentisch sein und einen Mehrwert für meine Leser bieten. Ich veröffentlichte deshalb nur Themen und Inhalte, die mir selbst gefallen. Alle Beiträge auf meiner Website sowie auf meinen Social Media Kanälen spiegeln somit immer meine eigene Meinung wider. Somit können unter den Website- sowie Social Media-Beiträgen auch Beiträge sein, die sich nach journalistischen Kriterien kritisch mit Finnland und bestimmten Aspekten auseinander setzen.
Jeder Beitrag auf meiner Finnlandwebsite muss außerdem eine Finnlandgeschichte transportieren. Deshalb veröffentliche ich grundsätzlich keine klassische Produktwerbung, keine Werbetexte und auch keine vorgefertigten Pressemitteilungen!
Und trotzdem bin ich grundsätzlich offen für spannende Kooperationen mit Finnlandbezug und schließe deshalb auch keine bezahlten Werbekooperationen aus, solange sie zu meiner Website (und zu meinen Werten) passen.
Wenn mir ein Produkt (oder eine Dienstleistung) gefällt, überlege ich mir eine kreative Lösung und präsentiere sie meinen Lesern so, dass sie davon einen Mehrwert haben. Dafür nehme ich mir viel Zeit. Wie ich das Produkt (oder die Dienstleistung) auf meiner Website präsentiere, entscheide ich ganz allein. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Kooperationspartner Ideen einbringt.
Beiträge im Rahmen einer bezahlten Kooperation (Werbekooperation) werden als „Werbung“ gekennzeichnet. Das verlangt die gesetzliche Kennzeichnungspflicht. Darüber hinaus lege ich großen Wert auf Transparenz auch gegenüber meinen Lesern.
Links im Rahmen einer bezahlten Kooperation werden immer als „no-follow“ bzw. „sponsert“ gesetzt. Dies entspricht den Regeln, die Google für Webmaster aufgestellt hat. So stelle ich sicher, dass Google meine Website nicht abstraft.
Wenn ich im Rahmen einer bezahlten Kooperation ein Produkt (oder eine Dienstleistung) vorstelle, wird der Beitrag entsprechend mit einem passenden Hauptkeywort SEO-optimiert. Das sorgt dafür, dass der Beitrag gut in Google gefunden wird und nicht nur die Leser meiner Website auf das Produkt (oder die Dienstleitung) aufmerksam werden, sondern auch Internetnutzer mit potenziellem Interesse an Finnland und Finnlandprodukten.
Wenn machbar, gestalte ich auch selbst ansprechende Fotos für die bezahlte Werbekooperation auf meiner Website sowie meinen Social Media Kanälen. Sollte dies nicht möglich sein, muss der Kooperationspartner mir Fotos und entsprechende Nutzungslizenzen „kostenlos“ zur Verfügung stellen. Des Weiteren muss mir das Produkt „kostenlos“ zur Verfügung gestellt werden bzw. sicher gestellt werden, dass ich die Dienstleistung selbst „kostenlos“ für den Produkttest ausprobieren kann.
Kennzeichnungsformen auf Finntastic.de
Um Transparenz auch gegenüber meinen Lesern zu gewährleisten, habe ich mich für folgende Kennzeichnungsformen entschieden:
„Werbung“ (Engl.: promotion):
- Fall 1: Bezahlte Werbekooperationen (d.h. Werbebeiträge auf meiner Website und auf meinen Social Media Kanälen) werden mit „Werbung“ (promotion) gekennzeichnet. Zusätzlich wird am Ende des Websitebeitrags angegeben, mit wem die Werbekooperation besteht.
- Fall 2: Websitebeiträge mit Gewinnspiel, für das ich ein physisches oder digitales Produkt (z.B. Gutscheine, Rabattcodes, Bücher, CDs, Eintrittskarten etc.) zur Verlosung zur Verfügung gestellt bekomme, werden ebenfalls als „Werbung“ gekennzeichnet. Am Ende des Websitebeitrages sowie in den Teilnahmerichtlinien des Gewinnspiels wird darüber hinaus darauf hingewiesen, mit wem die Kooperation besteht und wer die Produkte (oder Dienstleistungen) zur Verfügung gestellt hat.
Markennennung (Engl.: brand naming) oder keine Kennzeichnung:
- Fall 3: Beiträge auf meiner Website und meinen Social Media Kanälen, die nicht in irgendeiner Weise extern gesponsort sind, erhalten keine Kennzeichnung. Es sei denn, ich schließe ein Gewinnspiel an: Dann gilt die Kennzeichnung wie in „Fall 2“.
- Fall 4: Gelegentlich kennzeichne ich jedoch einige Beiträge auf meiner Website und/oder meinen Social Media Kanälen mit „Markennennung“ (Eng. brand naming), um deutlich zu machen, dass der Beitrag aus reiner Eigeninitiative entstanden ist und ich dafür weder monetäre noch sonstige Sachleistungen erhalten habe.
Bannerwerbung:
- Fall 5: Bezahlte Bannerwerbung auf meiner Website, auf meinen Social Media Kanälen und auch in meinem Newsletter wird als „Werbung“ (promotion) oder “Anzeige” (advertisement) gekennzeichnet.
Affiliates:
- Fall 6: Affiliate-Links bzw. Provisionskooperationen mit Unternehmen werden grundsätzlich mit dem Zusatz *Affiliate gekennzeichnet
Hinweis: Ich nutze zudem Zählpixel der VG-Wort. Mehr dazu erfahren Sie in meiner Datenschutzerklärung.
Werbepartner von Finntastic.de
LOMA Reiseagentur (Finnlandreiseveranstalter)
JOBSatHOME – Die Jobbörse für Remotejobs
Weitere Kooperationspartner von Finntastic.de
Deutsch-Finnische Gesellschaft
Finnish Woman Worldwide
WDR-Hörspiel Redaktion
Mikkelin kehitysyhtiö Miksei Oy –
Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Mikkeli
RatgeberForum Finnland
Kamon Oy – Finnische Marketing Agentur
Finnischer Zentralverband der landwirtschaftlichen
Produzenten und Waldbesitzer/
MTK :Maa- ja metsätaloustuottajain Keskusliitto
Norden – The Nordic Arts Festival
PiNCAMP by ADAC – ADAC Camping GmbH
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