Hyvää Joulua – Weihnachten feiern wie die Finnen

(FOTO: Finntastic) Wie feiern die Finnen Weihnachten? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag.
(FOTO: Finntastic) Wie feiern die Finnen Weihnachten? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Finnland ist das Land des Weihnachtsmanns. Denn der Weihnachtsmann (Joulupukki) hat hoch oben im kalten Norden, direkt am Polarkreis in Rovaniemi, seinen Firmensitz mit Hauptpostamt. Dort herrscht besonders in der Weihnachtszeit Hochbetrieb. Denn Joulupukki und seine Wichtel haben alle Hände voll zu tun, die ganze Weihnachtspost aus aller Welt zu beantworten. Doch eigentlich ist das ganze Weihnachts-Tamtam in Rovaniemi eher eine Erfindung der finnischen Tourismusindustrie. Das traditionelle, finnische Weihnachtsfest hat mit dem ganzen Kommerz in Rovaniemi eher wenig zu tun. Den Finnen sind ihre alten Weihnachtstraditionen sehr heilig. Obwohl sie natürlich trotzdem stolz auf ihren berühmtesten Einwohner am Polarkreis sind. In meinem diesjährigen Weihnachtsbeitrag erfahrt ihr, wie die Finnen traditionell Weihnachten zelebrieren und auf welche Traditionen sie besonders Wert legen.

Navigation:


Vorweihnachtszeit in Suomi –  Pikku Joulu: Kleines Weihnachten

Glögirezept
(FOTO: Finntastic) Lust auf finnischen Glögi, auf meinem Blog findet ihr im Glögibeitrag verschiedene tolle Rezepte!

In Finnland beginnt die Weihnachtszeit (jouluaika) nicht erst wie bei uns am ersten Adventswochenende. Bereits Ende Oktober bzw. Anfang November, wenn die Tage kürzer werden und vielerorts auch der erste Schnee gefallen ist, geht es in den Betrieben, Vereinen aber auch Kindergärten und Schulen rund: Überall wird „Pikku Joulu“, also „kleine Weihnachtsfeiern“, gefeiert. Die Kinder basteln fleißig Weihnachtsdekoration und in finnischen Haushalten duftet es nach den ersten Weihnachtsplätzchen. Die Tradition des „Pikku Joulu“ ist allerdings noch gar nicht so alt und besteht erst seit den 1920er-Jahren.

Gefeiert wird natürlich mit finnischem Glühwein (Glögi), der je nach überliefertem Familienrezept ein wenig anders zubereitet wird und schmeckt. Entweder besteht der Glögi nur aus Beerensaft oder Rotwein, manchmal aus einer Mischung aus beidem. Was aber grundsätzlich nicht fehlen darf sind weihnachtlichen Gewürze wie Zimt, Kardamom und Nelken. Tradition ist es aber immer, den Glögi heiß und mit Rosinen und Mandeln zu servieren. Für die Kinder gibt es Kinderpunsch aus Beerensaft, denn die Erwachsenen gönnen sich meist zum Beispiel einen Schuss Wodka, Rum oder Brandy in den Glögi.

Finnische Piparkakut
(FOTO: Finntastic) Finnische Pfefferkuchen (Piparkakut) sind einfach lecker und ruckzuck selbst gemacht! Besonders schön machen sich natürlich Elche- oder auch Muminmotive.

Zum Glühwein werden selbstgebackene Weihnachtsplätzchen wie Piparkakut (finnische Pfefferkuchen) oder Joulutortut (finnische Weihnachtsssterne mit Pflaumenmus gefüllt) gereicht. Finnische Weihnachtsmusik darf an Pikku Joulu natürlich auch nicht fehlen. Die muss aber nicht immer traditionell sein, sondern darf auch mal etwas rockiger wie bei den Weihnachtsinterpretationen von Rakasta Joulua ausfallen. Auch im Freundeskreis treffen sich viele Finnen in der Vorweihnachtszeit gerne zum Pikkujoulu und tauschen dabei oft auch kleine, persönliche, meist selbstgebastelte Geschenke aus. Das ganze ähnelt dann ein wenig dem Weihnachtswichteln.

Joulusiivous – Hausputz und symbolische Reinigung

Der erste Adventssonntag läutet dann auch in Finnland ganz offiziell die Weihnachtszeit ein. Es werden noch mehr Weihnachtsplätzchen gebacken und persönliche Weihnachtsgrüße an Freunde und Verwandte verschickt. Meist gibt es in Finnland in der Adventszeit auch überall Adventskonzerte sowie -gottesdienste. „Joulu“ bedeutet übrigens übersetzt „Weihnachten“, der Joulukuu (Dezember) macht in Finnland also auch vom Namen her Weihnachten alle Ehre.

Viele Finnen nutzen die Vorweihnachtszeit nicht nur, um sich auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen, sondern auch für den jährlichen Großputz des Hauses bzw. der Wohnung. Familie und Gäste sollen sich schließlich am Weihnachtsfest so richtig wohl fühlen und es gemütlich haben. Denn Weihnachten steht in Finnland fest im Zeichen der Familie und Freundschaft.

Das Weihnachtsputzen bringt aber nicht nur alles mal wieder so richtig auf Vordermann, sondern ist auch Teil eines alten Rituals: Mit dem Joulusiivous (Weihnachtsputz) befreien sich die Finnen auch symbolisch vom noch vorhandenen Ballast des aktuellen Jahres, um dann mit neuer Energie in das kommende Jahr zu starten.

Weihnachtsdeko aus der Natur und lustige Wichtel

Weihnachtsmarkt Helsinki - Tontut
(FOTO: Bettys Vacation) Wichtel sind in Finnland eine beliebte Weihnachtsdekoration.

Nach dem Reinemachen wird die Wohnung passend zur Jahreszeit hübsch weihnachtlich dekoriert. Neben Kerzen, lustigen Wichteln (Tontut) und Weihnachtskränzen aus Fichtenzweigen für die Haustür und den Wohnzimmertisch haben Himmelis, eine Art Mobilé aus Stroh Tradition. Beliebt sind aber auch aus Stroh gefertigte Weihnachtsböcke (Julbok). Diese spiegeln auch den schwedischen Einfluss wider, denn Finnland gehörte lange zu Schweden, bevor es als autonomes Großfürstentum Teil des russischen Empires wurde und dann 1917 stolz seine Unabhängigkeit verkündete.

Der Julbock bzw. Getreidebock ist nach heidnischen Bräuchen übrigens ein Symbol für die jährlich wiederkehrende Fruchtbarkeit der Erde. Und nach heidnischen, skandinavischen Traditionen endete auch das Jahr damals nicht an Silvester, sondern immer mit dem Erntefest Ende Oktober. Später gingen viele dieser Traditionen mit der Christianisierung auf das Weihnachtsfest über. Deshalb ist der Julbock bis heute auch in Finnland eine beliebte Weihnachtsdekoration.

Wusstet ihr, zudem, dass „joulupukki”, das finnische Wort für Weihnachtsmann übersetzt eigentlich „Weihnachtsziege“ bedeutet? Auch hier zeigt sich eine Verbindung zu den alten, heidnischen Traditionen. Denn „pukki“ heißt „Ziege“ und nach den heidnischen, skandinavischen Weihnachtstraditionen brachte früher nicht der Weihnachtsmann, sondern der Weinachtsbock die Geschenke.

Rovaniemi – Der Hauptsitz des Weihnachtsmanns

Das Dorf des Weihnachtsmannes in Finnland
(FOTO: Finntastic) Der Firmensitz des Weihnachtsmannes am Polarkreis in der Nähe von Rovaniemi lädt das ganze Jahr dazu ein Weihnachten zu zelebrieren.

Heute ist der Weihnachtsmann mit seinem rot-weißen Gewand und seiner roten Zipfelmütze, seinem Schlitten und den Rentieren auch in Finnland nicht mehr wegzudenken. Immerhin sieht Finnland sich mittlerweile als das Land des Weihnachtsmanns und der Joulupukki hat dort oben in Rovaniemi, hoch oben am Polarkreis wie bereits erwähnt auch seinen Firmensitz mit Hauptpostamt.

Allerdings gehört das ganze Weihnachtstamtam, dass dort am Polarkreis von statten geht, nicht wirklich zu den alten, finnischen Weihnachtstraditionen. Trotzdem sind die Finnen sehr stolz darauf, dass Joulupukki dort oben am Polarkreis seinen Firmensitz hat. Mit seiner Frau Joulumuori und vielen fleißigen Wichteln und seinen Rentieren, darunter das Leitrentier Rudolph, das im Finnischen übrigens „Petteri Punakuono“ heißt, wird dort das ganze Jahr über weihnachtliche Stimmung verbreitet.

Besonders Touristen aus Asien haben daran Gefallen gefunden, aber auch Menschen aus aller Welt, weshalb es in der Hochsaison zur Weihnachtszeit im Weihnachtsmanndorf mittlerweile von Touristen nur so wimmelt. Wer das Joulupukin Pajakyla, das Weihnachtsmanndorf, gerne einmal besuchen möchte, sollte das deshalb eher zur Nebensaison machen. Dann liegt zwar kein Schnee, aber man kann die schöne weihnachtliche Atmosphäre viel besser genießen.

Der 6. Dezember: Ein Tag ganz im Zeichen der Unabhängigkeit

Beflaggungstage
(FOTO: Finntastic) Auch am Unabhängigkeitstag werden überall in Finnland die Flaggen gehisst.

Während wir am sechsten Dezember den Nikolaustag zelebrieren, feiert Finnland an diesem Tag „Itsenäisyyspäivä“, also seine Unabhängigkeit von Russland im Jahr 1917 und seine Eigenständigkeit als eigener Staat. Dazu werden im ganzen Land die Flaggen gehisst, denn dieser Tag ist auch ein offizieller Flaggentag. Gedacht wird zudem all denjenigen, die im Kampf für die Unabhängigkeit ihr Leben ließen.

Beliebt ist auch der an diesem Tag stattfindende Empfang des finnischen Staatspräsidenten, zu dem jedes Jahr bedeutende Personen aus Kultur, Sport, Politik und Wirtschaft eingeladen werden. Das Spektakel wird auch live im Fernsehen sowie im Radio übertragen. Viele Finnen nutzen die Gelegenheit, es sich mit einem Glühwein und Weihnachtsgebäck auf dem Sofa gemütlich zu machen und sich das Schauspiel live im Fernsehen anzuschauen.

Die Heilige Lucia bringt Licht in die Dunkelheit

Eislaterne
(FOTO: Leena Göbel) Eine Eislaterne aus Schnee sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Advents- und Weihnachtszeit.

Nicht nur die feierliche Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in Helsinki (meist Ende November), die jährliche Weihnachtsparade in Helsinki oder das jedes Jahr zu einem anderen Motto hübsch dekorierte Stockmann Weihnachtsfenster haben eine lange Tradition, sondern auch das Luciafest. Es wird immer am 13. Dezember gefeiert und seinen Ursprung in Schweden und wird daher vor allem in den finnland-schwedischen Familien zelebriert.

Es ist der Heiligen Lucia, der Göttin des Lichts gewidmet, die Licht in die dunkle Jahreszeit bringt. In vielen finnischen Städten aber vor allem im Nachbarland Schweden gibt es an diesem Tag so genannte Lichterprozessionen, an denen Mädchen mit Lichterkränzen auf dem Kopf durch die Straßen ziehen und Lucia-Lieder singen. Meist ist das ganze mit einem Gottesdienst verbunden.

Licht spielt aber auch allgemein in den finnischen Weihnachtstraditionen einen große Rolle. Immerhin ist der Winter in Finnland lang und dunkel. Viele Finnen stellen in der Weihnachtszeit daher gerne Lichter in die Fenster oder basteln eine hübsche Eislaterne. Diese besteht entweder aus kleinen, aufeinander gestapelten Schneebällen oder ganz aus Eis, indem man einen Eimer Wasser über Nacht draußen stehen lässt, so dass der äußere Rand zu Eis wird und man dann in die Mitte eine leuchtende Kerze stellen kann.

Jouluaatto: Heiligabend und der Weihnachtsfrieden von Turku

Jouluaatto
(FOTO: Finntastic) Das finnische Weihnachtsfest steht ganz im Zeichen von Familie und Freunden.

In Finnland ist es Tradition den Weihnachtsbaum (Joulukuu), meist eine stolze Fichte, am Vorabend des Heiligen Abends zu schmücken. Er bleibt oft bis zum Dreikönigstag (6. Januar) stehen. Viele Finnen schlagen sich ihren Joulukuu wie der Weihnachtsbaum in Finnisch heißt, selbst im Wald, andere holen ihn vom Weihnachtsbaumverkauf. Als Dekoration sind Weihnachtskugeln, Kerzen, Strohsterne und auch kleine Weihnachtsfiguren beliebt.

Eine jahrhundertalte, überlieferte Tradition ist der dreitägige Weihnachtsfriedens von Turku. Er wird immer am Weihnachtstag um 12 Uhr (finnische Zeit) durch den Direktor der Stadtverwaltung vom Balkon des Turkuer Rathauses verkündet. Die feierliche Verlesung der alten Grußbotschaft, die tatsächlich noch aus dem Mittelalter stammt, wird auch landesweit im Fernsehen und im Radio übertragen. Doch auch vor Ort versammeln sich jedes Jahr zahlreiche Finnen, um das Spektakel live zu erleben. Im Anschluss an die Grußbotschaft wird die „Maamme“, die finnische Nationalhymne gespielt und dann der Porimarsch. Danach schließen alle Geschäfte und auch der Nahverkehr stellt seine Arbeit ein, denn den dreitägigen Weihnachtsfrieden nehmen alle Finnen sehr ernst.

Eine weitere Tradition am Nachmittag des Weihnachtstages ist es, den Gräbern von verstorbenen Angehörigen, Freunden oder auch Kriegsgefallenen einen Besuch abzustatten. Gerne werden Kränze und Blumen niedergelegt und viele Lichter angezündet. Viele Friedhöfe gleichen an diesem Nachmittag deshalb einem Lichtermeer. Eine schöne Tradition um Verstorbenen zu gedenken.

Joulupukki und Joululsauna

Joulupukki
(FOTO: Finntastic) An einem finnischen Weihnachtsfest darf auch der Besuch des Joulupukki nicht fehlen.

Am frühen Heiligen Abend (Jouluaatto) geht es vor dem Weihnachtsessen zunächst einmal in die Joulusauna (Weihnachtssauna). Damit das möglich ist, wurde diese natürlich bereits ein wenig im Vorfeld angeheizt. Viele Saunen sind mittlerweile elektrisch, so dass das problemlos möglich ist. Danach trifft sich die ganze Familie also Großeltern, Eltern, Kinder und Enkel und oft weitere Gäste wie gute Freunden zum gemeinsamen Beisammensein und Weihnachtsessen.

Es werden zusammen traditionelle Weihnachtslieder gesungen und natürlich schaut auch der Joulupukki vorbei, um die Kinder zu bescheren. Dieser kommt allerdings nicht durch den Kamin, sondern klopft mit den Worten „Onkos täällä kiltteja lapsia?“ (Gibt es hier artige Kinder?) an die Haustür. Um den Joulupukki zu überzeugen, dass sie wirklich das ganze Jahr über artig waren, tragen die Kinder meist ein Weihnachtsgedicht vor oder singen ein Weihnachtslied. Übrigens erhalten nicht nur die Kinder Geschenke, auch die Tiere werden am Weihnachtsfest nicht vergessen. Für die Vögel hängen die Finnen gerne Futterkugeln und Ringe mit Sonnenblumenkernen in die Bäume. Nach der Bescherung lässt man es sich beim gemeinsamen Weihnachtsessen gut gehen. Für viele Finnen ist zudem der Besuch der Mitternachtsmesse an Weihnachten wichtig.

1. Weihnachtsfeiertag: Tapanipäivä

Auch der erste Weihnachtsfeiertag (Tapanipäivä oder Tag des Heiligen Stephan) steht ganz im Zeichen des Weihnachtsfriedens. Morgens steht bei vielen Finnen der Weihnachtsgottesdienst auf dem Programm, entweder besucht man die Kirche oder man schaut sich den Gottesdienst im Fernsehen an. Am Nachmittag werden Freunde und Verwandte besucht. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist aber trotz Weihnachtsfrieden auch etwas Action angesagt, denn viele Finnen gehen abends tanzen. Zahlreiche Restaurants laden am Tapanipäivä nämlich mit einem Menu und guter Musik zum Essen und Weihnachtstanz ein. Und Familien mit Kinder verbringen den ganzen Tag bis es am frühen Nachmittag langsam dunkel wird gerne im Freien, zum Beispiel beim Rodeln.

Traditionelle Weihnachtspeisen zum finnischen Christfest

Joulukinkku
(FOTO: Kalevala Spirit/Finnvillage) In Finnland kommt an Weihnachten traditionell der “Joulukinkku”, ein gepökelter Weihnachtsschinken als Hauptgang auf den Tisch.

Wie bereits erwähnt steht das finnische Weihnachtsessen ganz im Zeichen alter Traditionen, der Familie und Gemütlichkeit. Oft bereiten die Finnen ihr Weihnachtsessen bereits mehrere Tage vor Weihnachten vor, so dass niemand an Weihnachten lange in der Küche stehen muss und alle entspannen und die Weihnachtstage samt Essen genießen können. Natürlich wird die Weihnachtstafel festlich geschmückt. Auf den Tisch kommen zahlreiche leckere kalte und warme Speisen, wobei jede Familie für die einzelnen Gerichte ihr eigenes Rezept besitzt.

Auftakt des großen Schlemmens bilden meist zahlreiche Vorspeisen, wobei es sich oft um verarbeiteten Fisch in verschiedenen Formen wie z.B. marinierten Hering, Heringssalat, Gewürzgurken und Rosolli, einen Rote-Bete Salat handelt. Das Highlight und zugleich die Hauptspeise stellt der Joulukinkku, der Weihnachtsschinken, dar: Hierbei handelt es sich um gesalzenen und gepökelten Schweineschinken, der im Ofen langsam gegart wird. Dazu gibt es Kartoffeln, Kartoffelauflauf und Wurzelgemüse wie Karotten- und Steckrübenaufläufe. Zum Nachtisch darf natürlich der Joulupuuro bzw. Riisipuuro, der Weihnachtsmilchreis nicht fehlen. Er wird gern mit Preiselbeersaft übergossen.

Später werden Pulla und Zimtschnecken (Korvapuustit) sowie Weihnachtskekse (Joulutortut, Piparkakut) gereicht, dazu gibt es Kaffee und für die Kinder Kakao oder auch ein Glas heißen Beerenglühwein, der mit Rosinen und Mandeln serviert wird. Meist ist die finnische Weihnachtstafel so üppig, dass von den Resten nicht nur an Silvester, sondern auch noch bis zum Dreikönigstag am sechsten Januar gegessen werden kann. Für die finnischen Evangelisten endet am Dreikönigstag dann auch offiziell das Weihnachtsfest, auch wenn es bei einigen anderen Finnen bereits nach den Weihnachtsfeiertagen wieder rund geht.


Finnisches Weihnachtsflair live erleben – Finntastischer Weihnachtsmarkt Guide 2023

Janne-Oskari Weihnachtself
(FOTO: Finntastic) Ho, ho, ho: Janne-Oskari und ich haben euch wieder einen tollen “Finntastischen Weihnachtsmarkt Guide” für die diesjährige Vorweihnachtszeit zusammengestellt!

In meinem umfangreichen “Finntastischen Weihnachtsmarkt Guide 2023” erfahrt ihr, wo ihr in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland und den Niederlanden finnische Weihnachten erleben könnt.

Ergänzungen (auch gerne zu weiteren Ländern) werden gerne entgegen genommen. Schreibt mir einfach eine Mail mit Informationen (und ggf. einem Link zum Event) an info@finntastic.de.


Weitere Blogbeiträge zum Thema „Finnische Weihnachten“ auf Finntastic.de

Frohe Weihnachten! - Hyvää Joulua!!
(FOTO: Finntastic)

Finntastische Weihnachtsrezepte – Finnisches Weihnachtsgebäck schnell selbst gemacht

Janne-Oskari und Elchkeksdose
(FOTO: Finntastic) Ich glaube ich muss die Elchkeksdose erst einmal verschließen, sonst futtert Janne-Oskari bis Weihnachten bereits alle Joulutortut auf!

Finntastische Weihnachtsverlosung 2023 – Verlängert bis 31.12.

X Mas Gewinnspiel 2023 Finntastic
(FOTO: Finntastic) Jetzt mitmachen bei der “Finntastischen Weihnachtsverlosung” und tolle Preise gewinnen!


So könnt ihr gewinnen:

Beantwortet einfach die beiden folgenden  Fragen, postet eure Antwort in einen Kommentar unter diesen Blogbeitrag und schon rutscht ihr automatisch in den Lostopf: (Wichtig: Vergessst nicht anzugeben, welchen Preis ihr gerne gewinnen würdet! Natürlich wird das Los entscheiden, aber wer weiß, vielleicht gewinnt ihr mit etwas Glück euren Traumgewinn!)

Frage 1:  
Das finnische Wort für Weihnachtsmann (“Joulupukki”) heißt übersetzt so viel wie “Weihnachtsziege”. Woher kommt diese Bedeutung?

Frage 2:
Was ist eure Lieblingsdeko zu Weihnachten? Habt ihr auch Weihnachtsdeko aus Finnland und Skandinavien?

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen (Bitte vor Teilnahme anschauen!)

P.S.: Nicht wunderm, wenn euer Kommentar nicht sofort zu sehen ist. Jeder Kommentar muss erst separat freigeschaltet werden. Sollte euer Kommentar nicht spätestens am nächsten Tag erscheinen, schreibt mir einfach eine Mail. So geht ihr sicher, dass ihr auch wirklich in den Lostopf rutscht.


* Das Gewinnspiel ist eine Kooperation mit den folgenden Unternehmen, die mir die Gewinne (siehe Abschnitt “Die Finntastischen Weihnachtswichtel 2023 stellen sich vor!”) für das Gewinnspiel zur Verfügung gestellt haben. Mehr dazu, was sich unter dem Wort “Werbung” verbirgt, erfahrt ihr unter Media Kit und Kooperationen


Auslosung “Finntastische Weihnachtsverlosung” – Das sind die Gewinner

Auslosung Weihnachtsgewinnspiel
(Collage/FOTO: Finntastic) Wir gratulieren allen Finntastischen Gewinnern der diesjährigen Weihnachtsverlosung und wünschen viel Freude mit dem Gewinn!

Heyho liebe Finnlandfreunde,

es ist soweit: Glückselch Janne-Oskari hat die Gewinner der “Finntastischen Weihnachtsverlosung 2023″ gezogen”!

Doch bevor wird die Gewinner verkünden erst einmal ein herzliches Kiitos an alle Teinehmer fürs Mitmachen! Bitte nicht traurig sein, wenn es dieses Mal mit dem Gewinnen nicht geklappt hat.

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Finntastischen Weihnachtswichtel, ohne euch wäre dieses tolle Weihnachts-Gewinnspiel nicht möglich gewesen! Kiitos paljon!

Und allen Gewinnern wünschen wir viel Freude mit dem Gewinn!
(Hinweis: Alle Gewinner werden in den nächsten Tagen per Mail benachrichtigt)

Gewonnen haben:

  • Honig Schlemmerpaket (gesponsert von Arktischer-Honig Finnland): Ulrike
  • CD Unikuva (gesponsert von Bändi): Carola
  • DFG-Jahresmitgliedschaft (gesponsert von der Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V.): Sonja
  • Outdoor-Routenführer Schweden (gesponsert durch Dietrich u. Sigrid Bender/Outdoor – Conrad Stein Verlag): Esther und Johann
  • Finnbuch (gesponsert von Eberhard Apfelstaedt (www.finnbuch.de) u. Heiner Labonde Verlag & Mediakontor): Gabriele
  • Buchpaket Joik (gesponsert von Joiken in der Schweiz): Nicole
  • Buch “Visions of Architecture…” (gesponsert von Kaisa Broner Bauer (www.kaisabroner.fi): Nadine
  • Glögipaket (gesponsert von Kalevala Spirit – Northings.de – Finn Village): Alex
  • Kinderbuchpaket (gesponsert vom Kullerkupp Kinderbuch Verlag): Pia, Sinikka, Michaela, Lydia, u. Anja
  • LOMA-Reisegutschein: (gesponsert von LOMA Reiseagentur GmbH): Dänni
  • Karten fürs Norden-Festival (gesponsert von NORDEN – The Nordic Arts Festival): Verena
  • Probestunde Finnisch (gesponsert von OBS Sprachinstitut): Lea
  • Probestunde bei Ordcap (gesponsert von Ordcap Onlineschule für nordische Sofasprachkurse): Rebekka u. Franziska
  • gesponsert von PANKEBUCH – Die schönsten Bücher des Nordens:
    • Roman “Ohrfeigen…”: Virpi
    • Krimi Farmaberg: Anne Maarit
  • Jutebeutel und Ostseesalz (gesponsert von Tallink Silja Germany): Antje
  • Nordisches Musikpaket (gesponsert von UUSIKUU u. Nordic Notes): Stefanie
  • Finnischgrammatikbücher (gesponsert von Vuokko Heikura (https://t1p.de/j4zcp): Lisa u. Giesela
  • Elchkalender (gesponsert von Finntastic – die finnomenale Website): Susanne

Die “Finntastischen Weihnachtswichtel 2023” (Sponsoren) stellen sich vor! – Das gibt es zu gewinnen:

Arktischer Honig Finnland – Lappi- Hunaja

(FOTO: Arktischer Honig Finnland) Dieses tolle Honigpaket von Arktischer Honig Finnland könnt ihr mit etwas Glück gewinnen!


Gemeinsam mit Arktischer Honig Finnland verlosen wir ein tolles Honig-Schlemmerpaket
bestehend aus fünf verschiedenen Honigsorten (jeweils 115 g) sowie zwei leckeren Senfvariationen (jeweils 80 ml) im Wert von 45 Euro:

  • 1 x Poutapilvi Finland
  • 1 x Polarsommerzauber
  • 1 x Weihnachtstraum
  • 1 x Vanillezauber
  • 1 x Horsma Lapland
  • 1 x Kobis Senfleckerli
  • 1 x Bärenpranke
Honigpaket Arktischer Honig Finnland
(Collage: Arktischer Honig Finnland/Lappi-Hunaja) Auch in diesem Jahr gibt es auf zahlreichen deutschen und finnischen Weihnachtsmärkten Honig aus Finnland zu kaufen.


Arktischer Honig-Finnland (Lappi-Hunaja)
ist ein Familienunternehmen, das seinen Sitz in Lappi (nahe Rauma) in der südwestfinnischen Landschaft Satakunta hat. Bereits seit 1945 produzierte Into Seikkula dort arktischen Honig vom Feinsten. Seinem Sohn schenkte er im Alter von 12 Jahren im Sommer 1979 fünf Bienenstöcke und es war klar, dass er eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters treten würde. Und so produziert das finnische Traditionsunternehmen bis heute ganz unterschiedliche, leckere Honigsorten.

Seinen einzigartiger Geschmack erhält der Honig von Lappi-Hunaja übrigens durch seine Bienenhäuser, die auf naturbelassenen Feldern, Wiesen und ausgedehnten Heideflächen stehen sowie durch die exklusiven Standorte an unbewohnten Wald- und Mooreinöden Nordkareliens. Mittlerweile bietet das kleine Familienunternehmen eine große Auswahl an unterschiedlichen Honigsorten an, z.B. Arktischen Honig, Mitternachtssonne, Molte-, Preiselbeer- oder Blaubeerhonig sowie Lapplands Taigahonig.

Der Biohonig von Lappi-Hunaja kann das ganze Jahr über im Laden „Lappi-Tupa“ im Zentrum des Dorfes Lappi, nahe der Stadt Rauma, zur Weihnachtszeit aber auch auf zahlreichen Weihnachtsmärkten in Deutschland und Finnland sowie im Online-Shop erworben werden. 

In meinem “Finntastischen Weihnachtsmarkt Guide 2023” findet ihr übrigens auch die Links mit Infos zu den Honigstände von Arktischer Honig Finnland auf den deutschen und finnischen Weihnachtsmärkten.


Bändi

Collage Bändi
Collage: Finntastic/FOTO: Bernadette Fink/CD-Cover: Bändi) Das zweite Album Unikuva überzeugt mit einer tollen Mischung an finnischen Tangointerpretationen.


Gemeinsam mit der Fintangoband Bändi verlosen wir:

  • 1 x CD Unikuva (das zweite Album von Bändi aus dem Jahr 2020)

Bereits Finnlands Kultregisseur Aki Kaurismäki soll gesagt haben, der Tango ist der Blues der Finnen. Und die Finntangoband Bändi aus Frankfurt ist im wahrsten Sinne des Wortes die klangliche Entsprechung der Aki Kaurismäki Filme.

Melancholisch-heiter und mit viel schwarzem Humor entstauben und interpretieren Kristina Debelius (Gesang, E-piano), Tobias Frisch (Geige, Gesang, Kazoo), Thomas Salzmann (Schlagzeug, Perkussion), Volker Denkel (Gitarre), Johannes Kramer (Kontrabass) und Jazzvirtuose Martin Lejeune (pedal-steel guitar) gekonnt den finnischen Tango der 1930er- bis 1960er-Jahre auf ihre ganz eigene Art und Weise. Als Gastmusiker sind bei Konzerten auch immer wieder die Jazzpianistin Natalya Karmazin, der Kontrabassist Markus Wach oder die Klarinettistin Andrea Emeritzy mit dabei. 

Den Zuschauer erwartet eine unterhaltsame Bühnenshow, bei der Tangoklänge mit Bossa Nova-, Rumba-, Polka-, Jazz- und Country-Elementen vermischt werden. Dabei reicht das vielseitige Repertoire von berühmten Tangosongs wie „Satumaa“ (Märchenland), „Täysikuu“ (Vollmond) oder „Yön Kuningata“ (Königin der Nacht) bis hin zu Tangoklassikern wie „Elsa Kohtalon Lapsi“ oder „Kotkan Ruusu“.

Natürlich haben die Musiker auch einen Song aus Aki Kaurismäkis Kultfilm „Wolken ziehen vorüber“ im Repertoire, nämlich „Kuumat tuulet“ (Heiße Winde) sowie einen Schreitango “Gefährliche Lippen”. 

Bändis Debütalbum „Satumaa“ erschien 2007. 2011 wurde die Band für ihre frischen Tango-Interpretationen mit dem Creole-Weltmusikpreis Hessen geehrt. Ende Januar 2020 erschien nun ihr neues Album „UNIKUVA.

Auf meinem Blog findet ihr zudem ein interessantes Interview mit Schlagzeuger Thomas Salzmann über das erste Album Satumaa.


Deutsch-Finnische Gesellschaft

Collage Deutsch-Finnische Gesellschaft
(Collage: Finntastic/Foto: Thomas Kast/Logo: DFG) Wer sich für Finnland interessiert und sich mit anderen Finnlandfreunden vernetzen will, ist bei der Deutsch-Finnischen Gesellschaft genau an der richtigen Adresse.


Gemeinsam mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft verlosen wir in diesem Jahr:

  • 1 x „Jahresmitgliedschaft bei der Deutsch-Finnischen Gesellschaft“
    im Wert von 52 Euro.

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft ist DER große Deutsch-Finnische Freundschaftsverband in Deutschland mit derzeit rund 8.000 Mitgliedern und eine echt tolle Community, um sich mit anderen Finnlandfreunden zu vernetzen und auszutauschen.

Rund ums Jahr werden zahlreiche Events veranstaltet zum Beispiel Konzerte mit Musikern aus Finnland, Lesungen mit finnischen Autoren oder auch tolle Ausstellungen zum Thema Finnland. Außerdem trifft man sich in vielen Bezirksverbänden regelmäßig zum Stammtisch und feiert gemeinsam finnische Feste wie Vappu, Mittsommer oder Pikkujoulu.

Die DFG ist auch im Schüleraustausch aktiv. Wer also Lust hat einen finnischen Gastschüler aufzunehmen, kann sich gerne an die DFG wenden. Auch deutschen Schülern hilft die DFG gerne bei der Vermittlung eines Schulaustausches nach Finnland. Die DFG unterhält auch Kooperationen zu Universitäten, wie der Universität Greifswald und sie zählt zu den Förderern des Deutschlandstipendiums das jährlich an begabte und leistungsstarke Studierende des Fachs Fennistik an einer deutschen Universität vergeben wird.

Bei der Deutsch-Finnischen Gesellschaft gibt es in diesem Jahr übrigens wieder einen tollen Adventskalender auf Facebook und Instagram.


Dietrich und Sigrid Bender (Conrad Stein Verlag)

Routenführer Schweden - Vildmarksvägen -Conrad Stein Verlag
Collage: Finntastic/FOTO: Dietrich Bender/Cover: Conrad Stein Verlag) Für alle, die eine Tour durch Schweden z.B. mit dem Camper planen, ist der Routenführer über den Vildmarksvägen von Dietrich und Sigrid Bender die perfekte Lektüre.


Gemeinsam mit Dietrich und Sigrid Bender und dem Conrad Stein Verlag verlosen wir:

  • 2 x Outdoor Routenführer “Schweden: Vildmarksvägen – Die Straße der Wildnis”
    von Dietrich und Sigrid Bender (Conrad Stein Verlag)

Dietrich Bender und seine Frau Sigrid lieben Abenteuer, Wandern und den hohen Norden. In ihrem neuen Outdoor-Routenführer „Schweden: Vildmarksvägen – Die Straße der Wildnis“, der im April diesen Jahres im Conrad Stein Verlag erschien, nehmen die beiden Skandinavienfans die Leser mit durch Schwedens Wildnis auf dem legendären Vildmarksvägen.

Der 370 Kilometer lange Vildmärksvägen ist eine Wildnisstraße im Norden Schwedens, die durch Jämtland und das südliche Lappland verläuft. Sie führt durch Schwedens dichte Wälder und Täler auf gut ausgebauten Straßen bis hinauf in die Gebirgsregion des Kalfjälls an der norwegischen Grenze.

Der Routenführer enthält übrigens nicht nur Karten und Tipps zu sehenswerten und schönen Orten entlang der Strecke (zum Beispiel zu beeindruckenden Wasserfällen, schönen Badeplätzen oder tollen Wanderpfaden auf hohen Gipfeln mit fantastischem Panoramablick), sondern hält auch weitere wichtige Infos für die Tour wie empfehlenswerte Rast- und Campingplätze sowie Tankstellen entlang der Strecke bereit.

Wer eine solche Reise mit dem Camper durch Nordschweden plant, der sollte sich diesen Routenführer unbedingt merken!

Mehr über den Autor und das Buch auch beim Conrad Stein Verlag. Dort gibt es auch einen kurzen Trailer, der einen schönen Überblick über die Highlights des neuen Routenführers entlang des Vildmarksvägen bietet.


Eberhard Apffelstaedt – Heiner Labonde Verlag

Finnbuch Nr. 5 - EberhardApffelstaedt
(FOTO: Finntastic/Buchcover: Heiner Labonde Verlag) Alle Finnbuchfans dürfen sich auf neue Abenteuer des schrägen Finnen Matti und seinen Freunden freuen!

Gemeinsam mit Autor Eberhard Apffelstaedt und dem Conrad Stein Verlag verlosen wir:

  • 1 x Finnbuch Nr. 5 „Matti braucht Hilfe – Schulbau-Renovierung in Finnland“
    von Eberhard Apffelstaedt

Eberhard Apffelstaedt (Jahrgang 1949), seit weit über 40 Jahren mit einer Finnin verheiratet, hat das Finnlandvirus fest im Griff. Durch unzählige Aufenthalte in Finnland, bei Familie und Freunden, ist er zu einem echten Finnlandkenner geworden. Seine Erlebnisse und Erfahrungen flossen in seine bekannten „Finnbücher“ ein.

Nun ist Finnbuch Nr. 5 „Matti braucht Hilfe: Schulbau-Renovierung in Finnland“ erschienen. Da ist Lesespaß vorprogrammiert! Das Buch ist im stationären sowie Online-Buchhandel oder über den Heiner Labonde Verlag erhältlich.

Mehr über den Autor Eberhard Apffelstaedt und seine Finnbücher erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag sowie auf seiner Autorenwebsite unter www.finnbuch.de.


Joik in der Schweiz

Joik in der Schweiz Logo
(LOGO: Joik in der Schweiz) Joik in der Schweiz holt samische Kultur und Musik in die Schweiz.


Gemeinsam mit Joik in der Schweiz verlosen wir:

  • 1 x Buchpaket zum Thema Samische Kultur und Joik: bestehend aus den beiden Büchern:
    • 1 x Buch “Inari Sami Folklore – Stories from Aanaar” von August V. Koskimies und Toivo I. Itkonen (Englisch)
    • 1 x Nordland (Lieder, Joik und Gedichte aus Lappland) von Hans Ulrich Schwaar (mit Zeichnungen von Nils-Aslak Valkeapää) (antiquarische Version, da nur noch gebraucht erhältlich)

Joik in der Schweiz entstand auf Initiative von Hans-Peter Lerjen und sein Interesse für die samische Kultur und Musik, den Joik. Während seines Studiums der Waldökologie und Ethnographie verbrachte er zwei Semester im finnischen Joensuu. Dort fiel ihm eine Schallplatte des samischen Joik-Sängers Wimme Saari in die Hände. Seitdem schlägt sein Herz für die samische Kultur und den Joik. Ihm wurde sogar bereits ein eigener Joik gewidmet, was in Sami-Kreisen eine große Ehre bedeutet.

Joik in der Schweiz bietet in unregelmäßigen Abständen Joik-Kurse in Zürich und Umgebung an. Seit 2017 wird Hans-Peter Lerjen in der Organisation der Joik-Kurse von Elisabeth Berg unterstützt. In Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen wie der Klangwelt Toggenburg oder dem NONAM, dem Nordamerika Native Museum in Zürich, kommen auch immer wieder weitere Events wie Konzerte mit samischen Joik-Künstlern zu Stande. In der Coronazeit gab es auch mehrere Online-Joik-Kurse mit den samischen Joiker Iŋgor Ántte Áilu Gaup aus Kautokeino. Der nächste Joik-Workshops in der Schweiz finden im Sommer und Herbst 2024 statt.

Weitere Informationen zu Joik in der Schweiz unter https://joik.ch und auf Facebook. Wer regelmäßig Informationen zur samischen Kultur und zu den Events sowie Joik-Kursen in der Schweiz erhalten möchte, kann über die Webseite von Joik in der Schweiz auch einen tollen Newsletter abonnieren.

Und für alle Joik-Fans hat Hans-Peter Lerjen auf YouTube eine tolle Playlist mit samischer Musik zusammengestellt. Auf meinem Blog findet ihr zudem ein spannendes Interview mit Hans-Peter Lerjen.


Kaisa Broner-Bauer

Visions of Architecture - Reimä Pietilä
(Collage: Finntastic, FOTOS: Kaisa Broner Bauer, Finntastic) Finnland ist bekannt für seine einzigartige Architektur. Doch neben Alvar Aalto gibt es noch weitere interessante Architekten, die tolle Gebäude entworfen haben, einer von ihnen ist Reima Pietilä.


Gemeinsam mit Architektin Kaisa Broner-Bauer verlosen wir:

1 x das Buch “Visions of architecture – Reima Pietilä and the meanings of form/ Akkitehtuurin visiot – Reima Pietilä ja muodon merkitykset” von Kaisa-Broner Bauer (Oku Publishing, Helsinki)

Kaisa Broner-Bauer ist Architektin und emeritierte Professorin für Architektur an der Universität von Oulu. Sie lebt derzeit abwechselnd in Deutschland und Finnland und gibt Kurse an der offenen Universität von Helsinki zu den Themen Architekturtheorien und Japanische Architektur.

2019 erschien ihr zweisprachiges Buch “Visions of architecture – Reima Pietilä and the meanings of form/ Akkitehtuurin visiot – Reima Pietilä ja muodon merkitykset” (Oku Publishing, Helsinki), ein illustriertes Werk über die Arbeit und das Wirken des finnischen Naturarchitekten Reima Pietilä.

Das Buch gibt nicht nur einen tollen Überblick über die verschiedenen Bauwerke und seine Ideen dahinter wie z.B. das Dipoli, das Hauptgebäude der Aalto Universität auf dem Otaniemi-Campus (früher: Technische Universität Helsinki) in Espoo, die Metso-Bibliothek, die Kalevala-Kirche  in Tampere oder die Kirche in Lieksa, sondern beinhaltet auch ein mehrstündiges, inspirierendes Gespräch mit Reima Pietilä, das Kaisa Broner-Bauer im Januar 1987 mit dem finnischen Architekten höchstpersönlich über seine Arbeit führte.

Wer noch mehr über das Buch erfahren will, ein spannendes Interview mit Kaisa Broner-Bauer über ihr Buch und Reimä Pietilä erschien bereits auf meiner Finnlandwebsite.

Mehr über Kaisa Broner-Bauer auch unter www.kaisabroner.fi.


Kalevala Spirit – Finnvillage – Northings

Glögipaket Northings
(Collage: Finntastic/FOTOS und Logo: Kalevala Spirit, Finnvillage, Northings) Dieses tolle Glögipaket mit zwei finnischen Glühweinsorten könnte schon bald euch gehören!

Gemeinsam mit Kalevala Spirit verlosen wir ein tolles Glögi-Paket (bestehend aus zwei verschiedenen Glühweinsorten:

  • 1 x eine Flasche roten Beerenglühwein (Glühwein) (zum Preis von 8,90 Euro)
  • 1 x eine Flasche „Lumi Glögi“ (hellen Glühwein) (zum Preis von 9,90 Euro)

Kalevala Spirit ist ein familiengeführtes, internationales Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, finnisches bzw. nordisches Lebensgefühl in Form Events und Produkten nach Deutschland und Kontinentaleuropa zu bringen. Beliebt sind zum Beispiel die finnischen Weihnachtsdörfer mit Flammlachs, finnischem Glühwein, finnischen Produkten und Kunsthandwerk sowie Live-Musik, die unter der Marke „Finnvillage“ jedes Jahr in verschiedenen größeren Städten in Deutschland wie Hannover, Leipzig, Dresden und Stuttgart organisiert werden.

Wer die finnische Kultur und Weihnachtstradition kennenlernen möchte und noch ein passendes Weihnachtsgeschenk aus Finnland sucht, sollte einem der finnischen Weihnachtsdörfer einen Besuch abstatten. In diesem Jahr gibt es auch einen Stand mit finnischen Produkten auf dem Nordlicht Weihnachtsmarkt in Stade.

Denn Kalevala Spirit organisiert nicht nur die finnischen Weihnachtsdörfer, sondern betreibt auch den tollen Online-Shop Northings. Wer sich mit Glühwein aus Finnland und weiteren Produkten aus Finnland und dem Norden eindecken möchte, ist dort richtig und findet ein breites Sortiment.

Mehr zu den Finnischen Weihnachtsdörfern und dem tollen Produktstand in Stade findet ihr auch in meinem Finntastischen Weihnachtsmarkt Guide 2023!


Kullerkupp Kinderbuch Verlag

Wheinachsbuchpäckchen Kullerkupp Verlag
(Collage: Finntastic/FOTOS und Logo: Kullerkupp Verlag) Zusammen mit dem Kullerkupp Kinderbuch Verlag verlosen wir fünf tolle Kinderbuch-Pakete.


Gemeinsam mit dem Kullerkupp Kinderbuch Verlag aus Berlin verlosen wird:

  • 5 x 1 Kinderbuchweihnachtspaket
    (bestehend aus den beiden Kinderbüchern „Das verflixte Weihnachtsrätsel“ sowie „Das verschwundene Piano“ von Juha Virta und Marika Maijala)

Für alle Fans nordischer Kultur und Lebensweise bietet der Kullerkupp Kinderbuch Verlag aus Berlin eine bunte Palette an Kinderbüchern aus Finnland, Estland, Norwegen, Grönland, Island sowie den  Färöer Inseln in deutscher Sprache.

Ein wunderbarer Vorlesespaß für Kinder, denn die lustigen Kinderbücher sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Thematisiert werden kindliche Wünsche, Sehnsüchte, Ängste und Erfahrungen. Die Texte sollen Kinder neugierig machen, die Welt zu entdecken und auch das Selbstbewusstsein stärken. Doch auch Erwachsene werden an den Geschichten ihren Spaß haben, so wecken die Geschichten bestimmt die ein oder andere schöne Erinnerung aus dem letzten Nord-Urlaub oder vielleicht auch Erlebnisse aus der eigenen Kindheit.

Über den Autor bzw. die Illustratorin der beiden Kinderbücher:

Juha Virta:
ist Lehrer, Künstler, Musiker und Schriftsteller und lebt sowie arbeitet in Helsinki. Seine frühere Serie, die er ebenfalls in Zusammenarbeit mit Kinderbuchillustratorin Marika Maijala sowie Sylvi Kepponen veröffentlichte, wurde in die ganze Welt übersetzt.

Marika Maijala:
Die finnische Kinderbuchillustratorin Marika Maijala lebt ebenfalls in Helsinki. Ihre Arbeiten wurden bereits in zehn Ländern veröffentlicht. Sie erhielt bereits mehrfach den Beautiful Book Prize Award und im Jahr 2009 den Rudolf-Koivu-Preis für die beste finnische Kinderbuchillustration. Im Jahr 2020 wurden sie sogar mit dem finnischen Staatspreis für Illustrationskunst ausgezeichnet.


LOMA Reiseagentur GmbH

Loma Reiseagentur Collage
(Collage: Finntastic/FOTOS LOMA/Flagge: Finntastic) Die LOMA Reiseagentur macht Finnlandreiseträume wahr!


Gemeinsam mit der LOMA Reisagentur GmbH aus dem hessischen Runkel-Dehrn verlosen wir:

  • 1 x Reisegutschein auf eine Reisebuchung über die LOMA Reiseagentur GmbH
    im Wert von 50 Euro.

Wer eine Reise nach Finnland plant, der ist bei der LOMA Reiseagentur GmbH im hessischen Runkel-Dehrn an der richtigen Adresse.

Gegründet wurde das Reiseunternehmen Ende der 1970er-Jahre durch Finnlandfreund und Gründungsmitglied der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Hessen e.V. Reiner Apffelstaedt, der für sein Engagement für den deutsch-finnischen Kulturaustausch bereits mit dem höchsten Orden Finnlands, dem Orden des Löwen von Finnland (Finn. Suomen Leijonan ritarikunta) ausgezeichnet wurde. Seit 2017 führt sein Sohn, Henrik Apffelstaedt, das Unternehmen in der zweiten Generation fort.

Mittlerweile kann die Reiseagentur somit auf über 35 Jahre Erfahrung im Organisieren von ganz unterschiedlichen Reisen nach Skandinavien und Finnland zurückgreifen. Besonders beliebt ist LOMA auch für die Planung und Durchführung von Konzert- und Begegnungsreisen für Chöre und Orchester nach Finnland. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Hike and See organisiert LOMA außerdem Gruppenreisen für Trekking- und Outdoorfans nach Finnland sowie mit Alexander Richter vom Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä Bürgerreisen in Potsdams finnische Partnerstadt Jyväskylä.

Auf Wunsch kann man über die LOMA Reiseagentur selbstverständlich auch eine ganz individuelle Finnlandreise inklusive aller Transfers oder einen gemütlichen Mökkiurlaub mit Outdooraktivitäten oder eine attraktive Städtereise buchen.


Nordic – the nordic arts festival

Logo Norden Festival 2024
(FOTO: Norden Festival) Macht mit bei der diesjährigen Weihnachtsverlosung und vielleicht gehören euch schon bald zwei Tickets für das tolle Norden Festival 2024 in Schleswig an der Schlei.


Gemeinsam mit dem Norden – the nordic ars Festival in Schleswig an der Schlei verlosen wir:

  • 2 Tagestickets für einen Tag der Wahl für das NORDEN – The Nordic Arts Festival 2024 

Das NORDEN – The Nordic Arts Festival“ auf den Königswiesen in Schleswig an der Schlei im Herzen Schleswig-Holsteins ist ein einzigartiges Kulturfestival, dass sich der kulturellen Vielfalt Norddeutschlands und den nordeuropäischen Ländern (inklusive Finnland) verschrieben hat.

Vom 29. August bis 15. September 2024 gibt es vor Ort auf den Königswiesen in Schleswig an der Schlei wieder ein buntes Programm aus Musik, Filmen, Lesungen, Straßentheater und Akrobatik, Workshops und spannenden Vorträgen. Outdoor-Aktivisten und Sportfans können sich während des Festivals in zahlreichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Kajak fahren, Klettern, Skaten oder Stand-Up-Paddeling austoben.

Für das leibliche Wohl wird während des gesamten Festivals mit einem tollen Angebot aus fast ausschließlich regionalen Lebensmitteln und erfrischenden Getränken gesorgt und für die ganz Kleinen gibt es ein tolles, abwechslungsreiches Programm im Lüttland.

Mehr über das Programm und die teilnehmenden Musiker, Bands und Künstler aus Norddeutschland, Dänemark, Skandinavien, dem Baltikum, Polen, Finnland und den Niederlanden gibt es unter https://www.norden-festival.com.


OBS!-Sprachinstitut

OBS Logo und Skandzert
(Collage: Finntastic/Logo: OBS!-Sprachinstitut) Lust in die finnische Sprache reinzuschnuppern? Dann macht mit bei der diesjährigen Weihnachtsverlosung und vielleicht gewinnt ihr eine Probestunde Finnischunterricht bei OBS!.


Gemeinsam mit dem OBS!-Sprachinstitut verlosen wir:

  • 1 x Probestunde Finnischunterricht (ca. 45 min)

Das OBS!-Sprachinstitut, das von Ute Störiko geleitet wird, bietet neben Schwedisch auch  Finnisch sowie weitere nordische Sprachen wie Norwegisch, Dänisch, Isländisch und sogar Färöisch an.

Die Art des Unterrichts ist vielfältig: Neben Privatunterricht vor Ort sowie Online-Einzel- oder Gruppenunterricht bietet das Institut auch Intensivkurse im jeweiligen Land an. Dazu kann OBS! auf ein großes Netzwerk von rund 100 Lehrkräften und 20 Partnerschulen in Skandinavien und Finnland zurückgreifen. Alle Dozenten sind Muttersprachler bzw. ausgebildete Sprachdozenten mit langjähriger Erfahrung im Bildungswesen.

Am OBS!-Sprachinstitut kann man außerdem verschiedene Sprachzertifikate ablegen, wie das Tisus oder SWEDEX, die zum Nachweis von Schwedischkenntnissen für Beruf oder Studium in Schweden genutzt werden können. Für Finnisch, Norwegisch, Dänisch und Isländisch bietet OBS! das SkandCert-Zertifikat auf dem Sprachniveau B1 und B2 an. Aber natürlich bereitet OBS! auf Wunsch auch auf andere Sprachprüfungen vor, wie zum Beispiel auf das finnische Sprachzertifikat YKI. Diese Prüfung kann dann allerdings nicht wie die anderen Prüfungen in Deutschland gemacht werden, sondern muss vor Ort in einem der Prüfungszentren in Finnland abgelegt werden.

Sprachkurse bei OBS! können auch durch einen Bildungsgutschein bezuschusst werden. Zudem besteht die Möglichkeit, sich Sprachkurse als Bildungsurlaub anerkennen zu lassen.

Mehr Informationen über das OBS!-Sprachinstitut auch unter www.obsonline.de.


Ordcap Sprachschule

Online Sprachschule Ordcap.de
(Collage: Ordcap) Lust eine nordische Sprache auszuprobieren? Dann macht mit und mit etwas Glück gewinnt ihr eine von zwei Probestunden zum Reinschnuppern in eine Sprache eurer Wahl aus dem Ordcap-Sprachangebot.


Gemeinsam mit der Ordcap Sprachschule verlosen wird:

  • 2 x 1 Stunde Probeunterricht (ca. 45 min)
    für Finnisch oder eine der anderen nordischen Sprachen aus dem Angebot von Ordcap.de (auf Wunsch auch Niederländisch)

Ordcap.de das ist DIE Sprachschule für nordische Sofasprachekurse von Nordlicht Catharina Capteyn für Finnisch sowie für weitere nordische Sprachen (Norwegisch, Schwedisch, Dänisch sowie Isländisch). Auch Niederländisch kann hier ganz bequem vom Sofa aus in einer komfortablen Videokonferenz gelernt werden.

Die Gruppenkurse finden über Zoom, Skype, Teams oder eine vergleichbare Software in netter Gemeinschaft mit bis zu maximal vier Teilnehmern statt. Das Gruppenkursangebot wird dreimal im Jahr aktualisiert. Doch auch Individualisten bekommen im Einzelunterricht einen maßgeschneiderten Kurs ganz nach ihrem Terminplan. Ebenso können Familien und Freundeskreise mit bis zu vier Teilnehmern ihren “eigenen” Kurs bekommen.

Für alle, die eine nordische Sprache sprechen ist zudem die Ordcap-Facebookgruppe „Skandi-Stammtisch“ ideal. Dort kann man sich ganz ungezwungen mit anderen über seine Fremdsprache austauschen. Jedes erste Wochenende im Monat findet zudem ein regelmäßiger Skandi-Stammtisch über Zoom statt. Die Termine findet man immer zeitnah über die Ordcap-Facebook-Seite. Auch Finnischlerner sind herzlich eingeladen, in einem separaten Breakout-Room in Finnisch zu plaudern.

Mehr über das Sprachangebot bei Ordcap auch unter www.ordcap.de.

Wer übrigens mehr über Catharina Capteyn, die Inhaberin von Ordcap und ihre Nordgeschichte erfahren möchte, ich habe Catharina vor einiger Zeit dazu interviewt. (—>Zum Interview).


Pankebuch – DIE nordische Buchhandlung in Berlin

Literatur aus Finnland
(FOTOS: Pankebuch) Zu gewinnen gibt es zwei tolle Bücher aus dem Norden.


Gemeinsam mit der nordischen Buchhandlung Pankebuch aus Berlin verlosen wir:

  • 1 x “Ohrfeigen zum Frühstück – Mit dem Fahrrad 1.600 Kilometer durch Finnland” von Mady Host
  • 1 x Krimi Farmaberg von Helena Väisänen
Pankebuch Berlin
(FOTO: Pankebuch) In der nordischen Buchhandlung “Pankebuch” in Berlin findet jedes Nordlicht das passende Buch.

Mitten in Berlin im Stadtteil Pankow, direkt an der Panke gelegen, befindet sich die nordische Buchhandlung “Pankebuch” mit einem breiten Sortiment an Literatur aus Skandinavien und Finnland. Pankebuch ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt von Menschen mit Neugier auf Literatur und Kultur aus dem Norden. Regelmäßig lädt die Buchhandlung auch zu Lesungen von Autoren aus dem Norden und zum Feiern von skandinavischen Festen wie Mittsommer oder Lucia ein.

Außerdem ist Pankebuch seit 2013 die Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften und arbeitet auch mit dem Finnland-Institut sowie dem Verein “Das finnische Buch” zusammen.


Tallink Silja Line

Tallink Silja Line
(FOTO: Tallink Silja Line) Dieser meerblaue Jutebeutel und ein Becher Karls Ostseesalz kann schon bald euch gehören.


Gemeinsam mit der Tallink Silja Line verlosen wir:

  •  1 x Jutebeutel mit Tallink Silja Line Logo
  •  1 x einen Becher Karls Ostseesalz

Die Tallink Silja GmbH ist eine Tochter der AS Tallink Gruppe. Diese ist der führende Passagier- und Gütertransportdienstleister im nördlichen Ostseeraum. Das Unternehmen besitzt 15 Schiffe und verkehrt unter den Marken Tallink und Silja Line zwischen Finnland, Schweden und Estland. – u.a. auf den Routen Helsinki und Turku über Åland nach Stockholm bzw. Tallinn.


Uusikuu

Collage Karuselli und Nordic Notes
(Collage: Finntastic/Karuselli Cover: Uusikuu/Compilation Cover: Nordic Notes) Das Album “Karuselli” und die Nordic Notes Compilation entführen den Hörer in die abwechslungsreiche Welt der finnischen Musik.


Gemeinsam mit der finnisch-deutschen Band Uusikuu und dem Plattenlabel Nordic Notes verlosen wir ein Musikpaket bestehend aus:

  • 1 x CD Karusselli (Neues Album von Uusikuu)
  • 1 x Nordic Notes Compilation (Doppel-CD mit Musik aus Finnland) von Nordic Notes

Uusikuu, das sind die Finnin und Sängerin Laura Ryhänen, der finnische Violinist und Sänger Mikko Kuisma sowie die drei deutschen Musiker, Akkordeonist Norbert Bremes, Gitarrist James Geier und Kontrabassist Florian Dohrmann.

Seit 2006 begeistert die finnisch-deutsche Band ihr Publikum mit einer tollen Mischung aus finnischem Tango der 1930 bis 1960er Jahre sowie weiterer sowohl spritziger als auch langsamer Tanzmusik aus Finnland. Dabei reicht das Repertoire von finnischen Tangoklassikern über fetzige finnische Humppa, lustige finnische Jenkkas und schwungvollem Swing bis hin zu Waltzer oder Foxtrott.

Mittlerweile hat die Band fünf Alben mit eigenen Interpretationen finnischer Songs aber auch selbstgeschriebener Musik veröffentlicht. Das aktuelle Album „Karuselli“ wurde wie seine zwei Vorgängeralben (Suomi-Neito und Flamingo) über das Plattenlabel Nordic Notes veröffentlicht und bereits als Album der Woche beim MDR gefeaturt.  

2022 waren Uusikuu mit ihrer Musik für den Weltmusikpreis Eiserner Eversteiner nominiert und im Dezember 2022 schafften sie es mit ihrer Musik in die Top 30 der World Music Charts Europe.  Auf ihrem Album “Karuselli” erinnern uns die Musiker daran, dass sich das Leben ständig wie ein Jahrmarktskarussell dreht, es voller Emotionen und einzigartiger Momente ist und wir es deshalb in vollen Zügen genießen sollten.


Vuokko Heikura

Finnish Grammar Lessons
(FOTO: Finntastic) Das Grammatikbuch “Finnish Grammar Lessons” von Vuokko Heikura hilft sowohl Anfänger die finnische Sprache zu durchdringen, als auch Fortgeschrittenen und Muttersprachlern ihre Grammatikkenntnisse aufzufrischen bzw. zu vertiefen.


Gemeinsam mit Autorin Vuokko Heikura verlosen wir:

  • 2 x Finnish Grammar Lessons von Vuokko Heikura

Vuokko Heikkura (geb. 1940) studierte Sprachen und Übersetzen. Die Idee ein Grammatikbuch über die finnische Sprache zu schreiben, entstand nach ihrer Pensionierung.  Sie meinte sich daran zu erinnern, dass sie irgendwo im Ausland eine Brieffreundin habe, die mehrfach geäußerte hatte, dass sie gerne Finnisch lernen möchte. Und so begann Vuokko Heikura dieser Freundin in Briefform zu erzählen, was für eine Sprache Finnisch ist und dass es auch nicht unmöglich schwer war, Finnisch zu lernen.

Den Brief zu schreiben war zunächst eine mühsame Aufgabe, weil Vuokko Heikura in Englisch, also nicht ihrer Muttersprache Finnisch zu schreiben begann. Aus diesem langen Brief an die Brieffreundin entstand schließlich das Buch „Finnish Grammar Lessons – Oppitunteja suomen kieliopista“, das auch als finnische Grammatik anerkannt wurde. Es eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene im Selbststudium. Auch für Muttersprachler, die ihre Grammatikkenntnisse auffrischen wollen, ist das Buch eine gute Wahl.

Besonders erfrischend ist: Die Autorin hat das Buch wie bereits erwähnt in „Briefform“ geschrieben. Sie spricht den Leser direkt an und gibt ihm das Gefühl, mit dem Buch einen eigenen privaten Lehrer an die Hand zu bekommen, der geschickt durch die finnische Sprache führt und ihm die Logik hinter der finnischen Sprachstruktur und Wortbildung näherbringt.

Eine weitere Besonderheit: Vuokko Heikura lehrt die Wortbildung durch eine eigene Numerierung und Klassifizierung. Diese besteht aus insgesamt 14 Fällen bzw. eigentlich nur aus zwölf Fällen, denn die zwei letzten Fälle werden nur selten genutzt. Der Akkusativ ist ihrer Meinung nach in der finnischen Grammatik unnötig und stört nur beim beim Lernen. Sie ist mit diesem Ansatz übrigens nicht allein.

Die neueste Auflage der englischen Version mit dem Titel „Finnish Grammar Lessons -oppitunteja suomen kieliopista“ ist 2018 bei Books on Demand erschienen und auch als e-Book erhältlich.

Das Buch gibt es aber auch auf Russisch (allerdings nur noch gebraucht) oder als E-Book unter dem Titel “Lessons on Finnish Grammar in Russian” . Und wer schon ein wenig fortgeschrittener ist, kann das Buch auch als E-Book in Finnisch unter dem Titel „Lessons in Finnish Grammar in Finnish“ erwerben.


Finntastic – die finnomenale Website

Elchkalender
(FOTO: Claudia Pelzer/©Pelzer-Photography, Inken Paletta/ Finntastic – die finnomenale Website) Der Elchkalender “Der Elch – König des Nordens” gibt Einblick in das Leben des nordamerikanischen Elchs.


Und wir sponsern ein Exemplar unseres elchstarken Kalenders für die  Weihnachtsverlosung:

  • 1 x Kalender “Der Elch – König des Nordens 2024” (Format A4).

Ein elchstarker Kalender mit zwölf ausdruckstarken Elchmotiven und einem tollen Titelbild, das einen ausgewachsenen Elchbullen mit imposantem Geweih zeigt. Mehr Informationen über unseren elchstarken Kalender findet ihr auch unter www.finntastic.de/elchkalender.


Teilnahmebedingungen, Gewinnspielrichtlinien und Datenschutz

Das Gewinnspiel ist eine private Verlosung und wird von der Seitenbetreiberin von www.finntastic.de veranstaltet. Die Gewinne haben die “Finntastischen Weihnachtswichtel 2023” zur Verfügung gestellt (siehe Abschnitt Gewinne/Sponsoren). Das Gewinnspiel steht sonst in keiner Verbindung zu anderen Unternehmen oder Personen und auch nicht zu Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder Twitter.

Empfängerin der von den Teilnehmern bereitgestellten Daten und Informationen und damit Ansprechpartner und Verantwortliche für das Gewinnspiel ist einzig und allein die Seitenbetreiberin von www.finntastic.de. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind deshalb an info@finntastic.de zu richten.

Teilnahmeberechtigung

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist zu den folgenden, aufgeführten Teilnahmebedingungen und Gewinnspielrichtlinien möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese ausdrücklich an. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Teilnahmebedingungen und/oder Gewinnspielrichtlinien ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Richtlinien hiervon unberührt.

Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige Person ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Niederlande und Finnland. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist für alle Teilnehmer kostenlos und ausschließlich online über diesen Gewinnspielpost auf www.finntastic.de möglich. Den Teilnehmern entstehen keine Zusatzkosten, auch  nicht für den Postversand der Gewinne.

Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die mehrfache Teilnahme z.B. mit unterschiedlichen Namens-Profilen bzw. E-Mail-Adressen ist nicht zulässig und führt bei Bekanntwerden automatisch zum Ausschluss vom Gewinnspiel.

Gewinne/Sponsoren (Übersicht)

Unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels werden folgende Gewinne verlost, die die Die Weihnachtswichtel 2023 (Sponsoren) zur Verfügung gestellt haben:

Teilnahme und Gewinnspielablauf

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die Teilnehmer die zwei folgenden Fragen beantworten und in einen Kommentar unter diesen Blogbeitrag posten:

Gewinnspielfragen:

Frage 1:  
Das finnische Wort für Weihnachtsmann (“Joulupukki”) heißt übersetzt so viel wie “Weihnachtsziege”. Woher kommt diese Bedeutung?

Frage 2:
Was ist eure Lieblingsdeko zu Weihnachten? Habt ihr auch Weihnachtsdeko aus Finnland und Skandinavien?

Das Gewinnspiel läuft vom 06.12.2023 bis 31.12.2023 ausschließlich auf www.finntastic.de. Teilnahmeschluss ist der 31. Dezember 2023 um 23:59 Uhr. Danach gepostete Kommentare zählen nicht mehr für diese Verlosung.

Die Ermittlung der Teilnahmeberechtigung sowie die Preisauslosung findet am 04. Januar 2024 statt. Bei der Gewinnauslosung entscheidet das Los unter Gewährleistung des Zufallsprinzips.

Die Gewinner werden via E-Mail benachrichtigt. Die Preise werden Anfang Januar 2024 versendet. Das Angeben einer funktionstüchtigen E-Mailadresse beim Abgeben des Kommentars ist daher zwingend erforderlich. Sollte sich ein Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen nach der Benachrichtigung per E-Mail zurückmelden, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ausgelost.

Ausschluss von Teilnehmern

Finntastic behält sich vor Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen und zu löschen, wenn diese die Aufgabe verfehlen oder gegen die Teilnahmebedingungen bzw. Gewinnspielrichtlinien verstoßen. Teilnehmer, die die Verlosung manipulieren (z.B. durch die Teilnahme mittels mehrerer E-Mailadressen bzw. Namensprofile) können bei Bekanntwerden von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen werden. Beim Bekanntwerden einer Manipulation können Gewinne sogar nachträglich aberkannt sowie bereits ausgelieferte Gewinne zurückgefordert werden. Der Missbrauch von fremden Namen führt grundsätzlich zum Ausschluss vom Gewinnspiel.

Abbruch/Aussetzen des Gewinnspiels

Finntastic behält sich vor, bei Kenntnis von Manipulationen oder wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht mehr sichergestellt ist, das Gewinnspiel abzubrechen bzw. zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere beim Ausfall von Hard- oder Software, Programmfehlern oder nicht autorisierten Eingriffen von Dritten (z.B. Computerviren) oder wenn rechtliche Probleme vorliegen.

Datenschutz

Sofern im Rahmen der Aktion personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden (z.B. Vorname, Nachname und E-Mailadresse), werden diese von Finntastic ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt. Außer an die Sponsoren des Finntastischen Weihnachtsgewinnspiels 2023 (siehe Abschnitt Gewinn/Sponsoren) anlässlich des jeweiligen Gewinnversands werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Die Gewinner erklären sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns ihr Vor- bzw. Nickname in diesem Gewinnspielpost auf www.finntastic.de sowie auf den Social Media Kanälen von Finntastic (Facebook, Instagram und Twitter) dauerhaft veröffentlicht wird. Wer das nicht möchte, muss das der Seitenbetreiberin von www.finntastic.de nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung mitteilen.

Eine Teilnahme am Gewinnspiel führt nicht zum Bestellen des Finntastic Newsletters. Wer den Newsletter abonnieren möchte, muss dies separat über das Newsletter-Formular auf www.finntastic.de machen.

Disclaimer/Haftungsausschluss

Die Veranstalterin des Gewinnspiels, d.h. die Seitenbetreiberin von www.finntastic.de haftet nicht für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme an der Aktion oder der Nichterreichbarkeit des Internet-Servers ergeben, es sei denn, diese sind auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln zurückzuführen, welches von der Veranstalterin zu vertreten ist. 

Sachgewinne werden grundsätzlich nicht bar ausgezahlt und sind vom Umtausch ausgeschlossen. Gewinne können nicht auf Dritte übertragen werden. Auf den Gewinn gibt es keinen Gewähr- oder Garantieanspruch. 

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

39 Kommentare zu “Hyvää Joulua – Weihnachten feiern wie die Finnen

  1. Ulrike Semgart sagte:

    „joulupukki”, das finnische Wort für Weihnachtsmann übersetzt eigentlich „Weihnachtsziege“ bedeutet? Auch hier zeigt sich eine Verbindung zu den alten, heidnischen Traditionen. Denn „pukki“ heißt „Ziege“ und nach den heidnischen, skandinavischen Weihnachtstraditionen brachte früher nicht der Weihnachtsmann, sondern der Weinachtsbock die Geschenke.
    Ich habe auch finnische Weihnachtsdeko vom finnischen Weihnachtsmarkt in Hamburg. Einen Tonttu. Er hängt das ganze Jahr an meiner Haustür und beschützt alle, die hier ein und aus gehen. Ich möchte gerne den Honig probieren🥰

  2. Johann sagte:

    1. Der Weihnachtsziegenbock ist eine Figur aus der nordischen heidnischen Mythologie

    2. dänische Wichtel

    Würde mich über das Honigpaket freuen

  3. Lea B. sagte:

    1) Die Bedeutung stammt aus dem Heidentum, wo es der “julbock”, also die “Weihnachtsziege” war, die zu Weihnachten von Haus zu Haus ging. Später wurde die Ziege dann vom freundlicheren Weihnachtsmann abgelöst.
    2) Speziell finnische oder skandinavische Weihnachtsdeko besitze ich zwar nicht, aber ich trinke zu Weihnachten besonders gerne aus meiner kuksa.

    Ich würde mich sehr über folgende Gewinne freuen: DFG-Mitgliedschaft, die “Finnish Grammar Lessons” oder das Joik-Buchpaket, den Glögi oder die Probe-Sprachkursstunden von OBS! und Ordcap!

  4. Kora sagte:

    Der Name „joulupukki“ hat eine interessante Herkunft. „Joulu“ bedeutet Weihnachten, und „pukki“ steht für Bock oder Ziegenbock. Joulupukki war eine Gestalt, halb Mann halb Ziegenbock. Bei den Heiden war der Brauch verbreitet, dass man an Weihnachten Essen vor die Türe stellen sollte für den Joulupukki. Andernfalls würde er wütend werden und die Kinder mitnehmen. Aus dem beängstigenden Ziegenbock wurde im Laufe der Zeit ein alter Mann, der den Kindern Geschenke brachte. In Finnland wurde diese Figur bald mit dem Weihnachtsfest verbunden, und so entstand der joulupukki – Weihnachtsmann.

    Hier gibt es Strohsterne mit roten Schleifen..viele Elche und Wichtel und einen kleinen Julbock neben den roten und weissen Kerzen 🕯

    An meinem Weihnachtsbaum hängt jedes Jahr ein kleiner Holzanhänger, in den ein Elch gelasert wurde, den halte ich in Ehren und freue mich auf den nächsten Urlaub im Norden!

    Bis dahin würde ich sehr gerne arktischen Honig naschen oder einen Glögi schlürfen 😋

  5. Rebekka Meier sagte:

    Antwort 1: übersetzt bedeutet “Joulupukki” Weihnachtsziege, was wiederum die Verbindung zu den alten heidnischen Traditionen zeigt. früher brachte nicht der Weihnachtsmann die Geschenke, sondern die Weihnachtsziege, bzw. der Weihnachtsbock.

    Antwort 2: bei uns hängen jedes Jahr zwei kleine Tonttut am Christbaum und ich freu mich immer, immer wieder über meine Weihnachtskrippe von aarika.

    ich würde mich riesig über das Buch “Matti braucht Hilfe” freuen – passend zu meinen mittlerem Kind, namens Matti 😊
    zu einer Probestunde finnisch würde ich aber auch nicht nein sagen 😉

  6. Melanie Gehrke sagte:

    Früher war die Weihnachtsziege eine Art Vorgänger für den heute bekannten Weihnachtsmann. Als solche verkleidet gingen junge Leute von Haus zu Haus und warben um Spenden für die Weihnachtstage, in Form von Essen, Trinken und Geld.

    Ich würde mich über den “Arktischen Honig Finnland” sehr freuen

  7. Nadine sagte:

    Frage 1: Joulupukki ist die Referenz zur früheren Weihanchtsziege, einem mythischen eher gruselig aussehenden Wesen, dass früher einmal die Einhaltung der Tradition vor Weihnachten kontrolliert hat bzw geholfen haben soll (heidnischer Brauch, früher Fest zur Rückkehr der Sonne (Tage werden kürzer). Später brachte die Weihnachtsziege die Geschenke und der Name wurde dann einfach später für den freundlich aussehenden Weihnachtsmann benutzt.

    Frage 2: Zu Weihnachten schmücke ich ganz gerne meinen Ficus mit Lichtern und Kugeln. Auch stehen bei mir viele Teelichter mit weihnachtlichen Motiven. Ich glaube die “finnischste” Deko zu Weihnachten ist bei mir eine Moomin Tasse mit winterlichen Design, die oft im Gebrauch ist.

    Ich würde mich wirklich sehr über das Buch über Architektur freuen 🙂 ich mag finnisches Design sehr gerne und würde gerne mehr darüber erfahren.

    Dir gute Besserung. Momentan geht irgendwie was um, ich bin/war auch über Weihnachten krank. Hyvää joulua ja hyvää uutta vuotta!

  8. Sinikka Kühn sagte:

    1. Joulupukki kommt von Julbock.
    Eine Strohziege, die nach heidnischer, nordischer Tradition oft verbrannt wurde.

    2. Ich habe zwei Tonttus.

    Ich freue mich über das Architekturbuch, wenn ich gezogen werde.

  9. Susanne Pister sagte:

    1. “Joulupukki” kommt vom schwedischsprachigen “julbock”, der Weihnachtsbock, der früher die Geschenke brachte 😃

    2. Ich liiiiebe Weihnachtswichtel – bei uns wichtelt es also sehr viel! Bei meinen Eltern hatten wir früher tatsächlich immer einen kleinen Julbock aus Stroh im Wohnzimmer stehen…

  10. Lisa Gote sagte:

    Frage 1)

    Joulupukki ist eine finnische Weihnachtsfigur, deren Name übersetzt Yule oder Weihnachtsziege bedeutet. Pukki stammt aus dem germanischen Wortstamm „bock“, welches eine Verwandtschaft mit dem englischen „buck“ ist und „Geißbock“ bedeutet. Es gibt eine alte Tradition, dass sich Männer zu Yule in Finnland als Ziege verkleiden. Diese Nuuttipukki waren böse Geister, die von Haus zu Haus gingen und Geschenke und Reste vom Julfest verlangten. Aber im Laufe der Zeit verschmolz das Konzept von Nuutipukki mit der Idee des Weihnachtsmannes und wurde der wohlwollende Joulupukki, der Geschenke an gut erzogene Kinder verteilte, anstatt sie zu beanspruchen. Aber in einigen Gegenden machen nuuttipukki immer noch Besuche am Nuutinpäivä oder St. Knut’s Day, dem 13. Januar. ❤️

    Frage 2)

    Wir haben natürlich unseren schönen Christbaum, Tannengirlanden, einen Geweih-Adventskranz, ein Tablett mit Moos, Zapfen, Hölzern, Hirschen und Geweih und aus Schweden ist unser Dalapferd natürlich immer dabei. 🥰

    Ich freue mich über:
    Finnish Grammar Lessons

  11. Alex sagte:

    1. Der Julbock ist ein Ziegenbock aus Stroh, der in früheren Jahrhunderten im Mittelpunkt vieler heidnischer, nordischer Weihnachtsbräuche stand. Der Strohbock stellte wohl ein Geistwesen der alten germanischen Mythologie dar, bis er vom Weihnachtsmann “in Rente geschickt wurde”.

    2. Dieses Jahr nur Kerzen und ein paar Aufkleber.

  12. Susanne sagte:

    Antwort 1: „Joulupukki”, das finnische Wort für Weihnachtsmann heißt übersetzt eigentlich „Weihnachtsziege“. Hier zeigt sich eine Verbindung zu den alten, heidnischen Traditionen. Denn „pukki“ heißt „Ziege“ und nach den heidnischen, skandinavischen Weihnachtstraditionen brachte früher nicht der Weihnachtsmann, sondern der Weinachtsbock die Geschenke.

    Antwort 2: Dekorieren ist nicht wirklich meins, aber ich liebe es meiner Mutter alles mögliche in Elchform zu schenken, da sie ein großer Elchfan ist.

  13. Ingrid Kau sagte:

    1. Joulupukki ist die Strohziege. Für mich als schwedischsprechende Finnin verknüpfe ich das Wort mit einem alten Mann.

    2. Selbstgemachte Weihnachtsdekorationen sind die beste. Meine Mutter war eine Bastlerin und hat eigene Weihnachtsmänner aus Garn gebastelt. Die sind mir am liebsten <3

  14. Anne Maarit sagte:

    1. Die Weihnachtsziege ist ein Ziegenbock aus Stroh, der in früheren Jahrhunderten im Mittelpunkt vieler nordischer Weihnachtsbräuche stand und noch heute als beliebter Weihnachtsschmuck dient.

    2. Unbedingt himmeli – eine aus Strohhalmen gebastelte Deko, die an der Decke hängt.

    3. Ich liebe Honig so sehr, daher wünsche ich mir den Honigset. Außerdem habe ich neulich mein Bein gebrochen und kann nur Tee mit Honig trinken und abwarten, dass ich wieder gehen kann.

    • Finntastic sagte:

      Liebe Anne Maarit, ohje das tut mir sehr leid. Dann erst einmal gute Besserung und natürlich trotz allem ein schönes Weihnachtsfest. Und ganz viel Glück beim Gewinnspiel! lg Inken

  15. Barbara sagte:

    1. weil früher die Geschenke vom Weihnachtsbock gebracht wurden.
    2. Ich habe einen Elch aus Finnland, mit Finnland Shirt bekleidet. Richige Weihnachtsdeko hab ich nicht aus Finnland.
    Allerdings hab ich ein Foto mit dem echten Weihnachtsmann gemacht, ich hab ihn damals nämlich in Finnland besucht. 🙂

  16. Verena Titze-Schmitt sagte:

    Antwort 1: Der Joulupukki ist der Weihnachtsmann in Finnland. Der Name, der auf Deutsch übersetzt „Weihnachtsbock“ bedeutet, stammt von der Tradition des Julbockes ab. Dieser Julbock ist ein Ziegenbock aus Stroh, der in früheren Jahrhunderten im Mittelpunkt vieler heidnischer, nordischer Weihnachtsbräuche stand und noch heute als beliebter Weihnachtsschmuck dient. Umstritten ist, welche Gestalt und Aufgabe dieser Julbock ursprünglich hatte. Wahrscheinlich verschmolzen in Finnland christliche und heidnische Figuren und trieben so die nordische Verbreitung des Christentums voran. Die Feier von Christi Geburt und die ebenfalls wichtige Wintersonnenwende markierten den gemeinsamen Festtermin im Jahresverlauf.

    Antwort 2: Meine Lieblingsdekoration zu Weihnachten sind die Weihnachtspyramiden. Als ich Kind war hatten wir auch mal einen skandinavischen Adventskranz.

    Besonders freuen würde ich mich über die Festivaltickets oder den Outdoor Routenführer.

    Wünsche allen eine schönes Restadventszeit!

  17. Antje sagte:

    1) Der Joulupukki bzw. Weihnachtsbock bringt laut heidnischer Tradition die Geschenke in Finnland. In manchen Gegenden Finnlands verkleiden sich nach alter Tradition Männer mit einem Ziegenkostüm und erhalten Überbleibsel vom Weihnachtsessen als Gegenleistung.

    2) Wir haben Herrnhuter Sterne im Garten und im Haus eigentlich nur ein Adventsgesteck.

    3) Da ich eine kleine Naschziege bin, würde ich mich am meisten über Honig, Glögi oder Salz freuen

  18. Anja sagte:

    1) Der Joulupukki ist der Weihnachtsmann in Finnland. Der Name, der auf Deutsch übersetzt „Weihnachtsbock“ bedeutet, stammt von der Tradition des Julbockes ab. Dieser Julbock ist ein Ziegenbock aus Stroh, der in früheren Jahrhunderten im Mittelpunkt vieler heidnischer, nordischer Weihnachtsbräuche stand und noch heute als beliebter Weihnachtsschmuck dient. Umstritten ist, welche Gestalt und Aufgabe dieser Julbock ursprünglich hatte. Wahrscheinlich verschmolzen in Finnland christliche und heidnische Figuren und trieben so die nordische Verbreitung des Christentums voran. Die Feier von Christi Geburt und die ebenfalls wichtige Wintersonnenwende markierten den gemeinsamen Festtermin im Jahresverlauf.

    2) Bei uns gibt es einen Adventskranz und kleine Elche zur weihnachtlichen Deko.

    3) Am liebsten wäre mir das Honigpaket 😉
    Herkullinen!

  19. Helmut sagte:

    1) Joulupukki ist sprachlich natürlich mit dem Schwedischen “julbock”
    verwandt. – Tor hatte einen Wagen, der von zwei Böcken gezogen
    wurde. Vielleicht liegt darin und dass zur Weihnachtszeit eine Ziege/
    ein Bock geschlachtet wurde, die Herkunft der Bedeutung.

    2) Habe keine Lieblingsdeko, aber natürlich Wichtel, die nicht nur zur
    Weihnachtszeit aktiv sind…

  20. Camilla sagte:

    Antwort 1 Früher brachte der Weihnachtsbock die Geschenke
    Antwort 2 : habe keine finnische Deko
    würde mich über den Honig oder den Kalender freuen

  21. Carola sagte:

    1. Der Joulupukki geht auf ein heidnisches Fest zurück, war früher ein Nuuttipukki und forderte Geschenke. Später hat sich das gewandelt und jetzt verteilt er sie.
    2. Ich habe total viel erzgebirgische Weihnachtsdekoration aber seit diesem Jahr auch eine Kerze aus Rovaniemi.

    Eigentlich sind die Gewinne alle toll, aber das Glõggi Paket wäre besonders nett oder die CD von Unikuva 🙂

  22. Gisela sagte:

    Antwort 1: „Pukki“ heißt „Ziege“: Früher nach den heidnischen, skandinavischen Weihnachtstraditionen brachte früher nicht der Weihnachtsmann, sondern der Weinachtsbock die Geschenke.

    Antwort 2: Aus dem Sommerurlaub in Finnland habe ich ein paar Wichtel zur Deko mitgebracht.

    Am meisten freuen würde ich mich über “Finnish Grammar Lessons” von Vuokko Heikura

  23. Michaela Förschl sagte:

    Frage 1:joulipulkki heißt eigentlich Weihnachtsziege. Und es gibt eine Verbindung zur heidnischen Tradition, pukki= Ziege. Und früher brachte nicht der Weihnachtsmann, sondern der Weihnachtsbock die Geschenke.

    Frage 2: Bei uns gibt es Wichtel und Rentiere und Sterne als Weihnachtsdekoration. Nein ,direkt aus Finnland, habe ich keinen Weihnachtsschmuck.

  24. Stefanie Böllstorf sagte:

    Antwort 1:
    Früher brachte der Weihnachtsbock die Geschenke.
    Antwort 2:
    Rote Kivi-Windlichter von Iittala, zahlreiche Tomte Tummetotts, …

    Freuen würde ich mich über Uusikuu oder den leckeren Glögi!
    Liebe Grüße!

  25. Sonja sagte:

    1. „Pukki“ heißt übersetzt „Ziege“. Früher brachte der Weihnachtsbock die Geschenke. Nicht der Weihnachtsmann. Dies ist begründet auf einer heidnisch, skandinavischen Weihnachtstradition.
    2. Bei uns ziehen zu Weihnachten diverse Wichtel und 🫎 Elche 🫎 ein.

    Ich würde mich sehr über die Mitgliedschaft bei der DFG oder den leckeren Honig 🍯 freuen!

    Eine schöne Adventszeit 🕯️🕯️🕯️🕯️ allerseits!

  26. Gabriele Mosig sagte:

    zu 1. Nach den heidnischen skandinavischen Weihnachtstraditionen brachte früher nicht der Weihnachtsmann sondern der Weihnachtsbock die Geschenke.
    zu 2. bei uns stehen immer finnische Tontus im und auf dem Wohnzimmerschrank.
    Ich würde mich über den Elchkalender oder über das Buch “Matti braucht Hilfe” freuen 🙂

  27. Dänni Blu sagte:

    1.) Meine Finnland-Connection hat mir das so erklärt: Joulupukki hieß früher kekripukki oder auch nuuttipukki. Die Nuuttipukkis waren Männer, die entweder Ziegenhörner oder Ziegenpelz getragen haben, von Haus zu Haus gewandert sind und nach Alkohol oder Essensresten gebettelt haben. Erst später haben die joulupukkis Geschenke gebracht. Also eigentlich waren es salopp gesagt Penner. Na toll, Mythos zerstört.

    2.) Am liebsten habe ich meinen Holzelch mit der roten Schleife um den Hals. Aus Finnland & Skandinavien habe ich leider nix.

    Ich wünsche mir den Elch-Kalender, hätte aber auch nix gegen das Glögi-Set oder den LOMA-Reisegutschein.

  28. Daniela Jahnke sagte:

    1. Früher brachte der Weihnachtsbock die Geschenke, daher die Ableitung.

    2. Wir haben unseren Julbock, der jedes Jahr auf seinen Stammplatz kommt und natürlich Lichterketten.

  29. Esther Gode sagte:

    1. der “Julbock” ist aus dem heidnischen Skandinavien- heute noch in Schweden bekannt.
    2. Unsere “Tomties und Oskaries” sitzen und hängen vorm Fenster und im Ficus Baum
    Als Gewinn wäre das Glögg Paket gut/ oder der Elch Kalender😉🇫🇮

  30. Esther Gode sagte:

    1. der “Weihnachtsbock” ist skandnaisch- heidnischen Ursrungs/ heute noch n Schweden!
    2. unsere “Tomties “und ” Oskaris” sitzen im Fenster bzw. hängen am ” Ficus Baum”! Ausserdem gibt es einen sehr alten , ganz schlichten Holz- Adventsständer aus den 60er Jahren, der jedes Jahr rote Kerzen trägt

  31. Nicole Schmitz sagte:

    1. Joulupukki, weil pukki die Ziege bedeutet und früher der Weihnachtsbock die Geschenke brachte.
    2. Tonttuja, ich habe 2 im Abventskranz. Ausserdem ist besteht meine Weihnachtsdeko aus vielen Naturmaterialien.
    Ich würde mich über das
    Buchpaket zum Thema Samische Kultur und Joik
    sehr freuen.
    Hyvää jouluaikaa

  32. Virpi S. sagte:

    1. Aus dem alten heidnischen, skandinavischen Brauch, dass der „Julbock“ die Geschenke bringt.
    2. Kerzen und der Weihnachtsbaum.
    Bei uns stammt der Stern für den Baum aus Finnland. ❤️

    Am liebsten Kalevala Spirit, aber die anderen Gewinne (z.B. Honig, Bücher) wären auch schön.

  33. Franziska Schleupner sagte:

    Frage 1: das Wort stammt vom heidnischen, da pukki Ziege übersetzt heißt und im heidnischen der Weihnachtsbock die Geschenke brachte.

    Frage 2: ich habe einen Tontu am Weihnachtsbaum und einen kleinen Elch als Holzänhänger. Aber meine absolute Lieblingsdeko ist mein Herrnhuter Stern und die echten Erzgebirgischen Schwibbögen und andere kleinere Sachen aus dem Erzgebirge.

    Als Gewinn wäre die Probestunden Finnisch con Ordcap oder OBS Sprachinstitut. Aber auch das Buchpaket von Pankebuch oder die Jahresmitgliedschaft.

  34. Pia sagte:

    Frage 1: “Joulupukki stammt von der Tradition des Julbockes ab. Der Julbock ist ein Ziegenbock aus Stroh. Er war früher im Mittelpunkt vieler nordischer Weihnachtsbräuche und ist noch heute ein beliebter Weihnachtsschmuck. Hier verschmelzen heidnische Bräuche mit christlichem Glauben.

    Frage 2: Ich habe Wichtel aus Holz zu Hause sitzen/stehen

    Ich würde mich über eine DFG-Jahresmitgliedschaft freuen (aber auch über alles andere). Danke für die tolle Aktion!

    • Tanja sagte:

      zu 1) Joulu“ bedeutet Weihnachten, und „pukki“ steht für Bock oder Ziegenbock. Joulupukki war eine Gestalt, halb Mann halb Ziegenbock. Bei den Heiden war der Brauch verbreitet, dass man an Weihnachten Essen vor die Türe stellen sollte für den Joulupukki. Andernfalls würde er wütend werden und die Kinder mitnehmen. Aus dem beängstigenden Ziegenbock wurde im Laufe der Zeit ein alter Mann, der den Kindern Geschenke brachte. In Finnland wurde diese Figur bald mit dem Weihnachtsfest verbunden, und so entstand der joulupukki – Weihnachtsmann
      zu 2) bei uns gibt es einen kleinen Weihnachtsbaum und eine sehr große
      selbst gebaute alpenländische Krippenlandschaft.
      Ich liebe Glühwein und auch Honig! 😊

  35. Lydia sagte:

    Antwort1: Die Ziege ist das Symbol für Fruchtbarkeit in den alten skandinavischen und heidnischen Bräuchen

    Antwort2: Ich dekoriere generell wenig weihnachtlich, habe mir aber heuer einen kleinen roten Weihnachtsstern (Pflanze) gekauft und meine finnischen Joulutontut und Elche/Rentiere drum herum drapiert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert