BÄNDI – Finnischer Tango der aus der Reihe tanzt

(FOTO: BÄNDI) Die Finntangoband BÄNDI aus Frankfurt bringt finnischen Tango auf die Bühne und verpasst ihm einen ganz eigenen Stil.
(FOTO: BÄNDI) Die Finntangoband BÄNDI aus Frankfurt bringt finnischen Tango auf die Bühne und verpasst ihm einen ganz eigenen Stil.

(Werbung)* Bereits mehrfach durfte ich die Finntango-Band BÄNDI live erleben. Zum ersten Mal war das im Schloss Johannisberg im Rheingau, wo die Musiker aus Frankfurt anlässlich des Rheingauer Musikfestivals und einer Filmvorführung des Aki Kaurismäki Films „Die andere Seite der Hoffnung“ als musikalisches live Act auftraten. Und ich muss sagen: Ich bin jedes Mal wieder begeistert, von ihrer besonderen Art und Weise den Finnischen Tango zu interpretieren und auch von ihrer humorvoll-unterhaltsamen Bühnenshow. Ende Januar hat die Band ihr neues Album „Unikuva“ herausgebracht. Im Interview plaudert Schlagzeuger Thomas Salzmann von BÄNDI über die Entstehung des neuen Albums, wie sie auf die Idee kamen, sich auf Finnischen Tango zu spezialisieren und was ihren Finntango so einzigartig macht.

Navigation:


Finnischer Tango mit dem Frankfurter Touch  – Interview mit Thomas Salzmann von BÄNDI

Finntastic:
Hallo Thomas, schön Dich wiederzusehen! Bevor Du uns mehr über euer neues Album „Unikuva“ und euer neues Bühnenprogramm erzählst, verrate uns doch einmal: Wie kamt ihr auf die Idee eine Finntango-Band zu gründen und finnischen Tango zu spielen?

Thomas Salzmann
Das ist jetzt rund 22 Jahre her. Ich habe den Finnischen Tango auf einem Fährschiff zwischen Stockholm und Turku kennengelernt. Dort sang die junge und hübsche Anna für mich, begleitet von der Bordkapelle „Satumaa“. Ich kannte damals noch keinen Finnischen Tango und dachte, das ist ja faszinierend. Dann begann ich nachzuschauen und zu forschen und natürlich wurde ich beim finnischen Regisseur Aki Kaurismäki und seinen tollen Filmen fündig. 

Zufällig lernte ich über den Kölner Freund und Filmemacher Bernard Marsch, Stephan Maier kennen, der bei trikont mit der CD „Finnischer Tango – Tule tansimaan“ den ersten finnischen Tangosampler in Deutschland veröffentlicht hat. Übrigens eine sehr empfehlenswerte Scheibe!

Nach zehn Jahren Finnischen Tango-Hörens und nach drei in Berlin mit organisierten  finnischen Film- und Kulturfestivals, übrigens immer mit Timo Valtonen und Tangon Taikkaa als Festivalband, haben wir Bändi 2005 in Frankfurt mit Kristina Debelius, Tobias Frisch, Volker Denkel und Johannes Kramer fast nebenbei realisiert. Wir haben alle keine finnischen Wurzeln, lieben aber die Musik und ihre Melodien und auch das Melancholische – sonst könnten wir das nicht machen. Wir sind in dieser Gruppierung einfach die Idealbesetzung, auch was das Arrangieren und das Bühnenprogramm betrifft.

Finntangoband Bändi
(FOTO: Bernadette Fink) Die Finntango-Band BÄNDI aus Frankfurt ist wohl die musikalische Entsprechung der Aki Kaurismäki Filme: melancholisch, unterhaltsam und etwas skurril.

Finntastic:
Welcher Tangosänger bzw. welche Tangomusik hat euch am meisten inspiriert?

Thomas Salzmann:
Ich würde sagen der finnische Sänger und Musiker M.A. Numminen und der Chansonsänger Charles Aznavour. Beide haben auch in Deutsch gesungen und wir fassten den Mut, auch ohne ein Wort Finnisch sprechen zu können, es ihnen gleichzutun. Charles Aznavour ist natürlich Franzose! Natürlich haben uns viele finnische Freunde, zum Beispiel Anna Lähdesmäki sowie Outi, Riita und Kirsi von Sisu-radio Frankfurt geholfen, zum Beispiel bei der Aussprache, und auch bei den Songs beraten. Pirjo Mentel von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, die leider verstorben ist, hat uns auch immer sehr geholfen und unterstützt.

Von den finnischen Komponisten haben uns ansonsten Unto Mononen und immer wieder Toivo Kärki inspiriert, der einmal Jazzmusiker werden wollte und eine große Offenheit in seinen Kompositionen hat.

Finntastic:
Aki Kaurismäki hat einmal gesagt: Tango ist der Blues der Finnen. Wie unterscheidet sich Deiner Meinung nach der Finnische Tango vom lateinamerikanischen Tango?

Thomas Salzmann:
Der Unterschied liegt wohl darin, dass die Finnen meistens in Moll komponieren und die Sehnsucht noch steigern. Es gibt ja das Schlagwort, der finnische Tango sei eine Mischung aus Russischer Romanze und deutscher Marschmusik. 

Finntastic:
Wie würdet ihr eure Tangomusik beschreiben? Was unterscheidet eure Musik vom finnischen Original?

Thomas Salzmann:
Die finnischen Originale sind ja zum Teil schon aus den 1920er-, 30er-, 40er-Jahren und waren oft wunderbare Orchesterstücke. Wir nehmen die Melodien und versuchen daraus etwas Neues zu machen, indem wir andere Musikstile einbringen und sie um die Melodie herum arrangieren. Das können südamerikanische Rhythmen, wie Bossa-Nova oder Rumba sein, oder auch Jazz, Country und Blues Elemente, aber auch Polka, z.B. die finnische Variante, die man Humppa nennt.

Grundsätzlich haben wir immer versucht, aufrichtig- fröhlich diese wunderbaren Melodien zu spielen, ohne den Charakter und das Sehnsuchtsvolle zu verändern, das wir selbst daran so lieben. Wir haben mit BÄNDI wohl einen ganz eigenen Weg gefunden, den Finnischen Tango zu spielen und das ist eben echt und nicht nachgemacht.

Wir sagen auch immer, wenn Leute uns zu Comedy-Finnen machen wollen, das wir nur eine deutsche Band sind, die Finnischen Tango spielt – nicht mehr und nicht weniger. Also sind wir wohl Europäer. *lacht* Da hilft manchmal auch, dass man den Text nicht ganz genau kennt, denn dann kann man träumen beim Arrangement und alles ist möglich.

Bändi
(FOTO: Finntastic) Tobias Frisch mit seiner Geige (links) und Thomas Salzmann am Schlagzeug (rechts) sind wie der Rest der Band ein eingespieltes Team.

Finntastic:
Und wonach sucht ihr eure Tango-Songs aus?

Thomas Salzmann:
Sie müssen eine tolle Melodie haben, die einen mitreißt. Und wenn unser Arrangement in einer halben Stunde nicht steht, dann war es auch nichts.

Finntastic:
Sprecht ihr denn eigentlich selbst Finnisch oder wie habt ihr die finnische Aussprache der Texte gelernt?

Thomas Salzmann:
Gelernt haben wir die Aussprachen zumeist über finnische Platten, CDs und das Internet, dort sind es ja meist die Originaltexte. Viel über die Aussprache haben wir außerdem über finnische Freunde gelernt und Kristina hat sogar einen Finnischkurs belegt. Finnen, die unsere Konzerte besuchen, behaupten zumindest, das sie neunzig Prozent der Texte verstehen. Es klingt wohl zwischendurch aber auch mal ganz lustig. *lacht*

Finntastic:
Euer erstes Album heißt „Satumaa“? Was bedeutet Satumaa auf Deutsch und was verbindet euch mit eurem Debütalbum und den Songs?

Thomas Salzmann:
„Satumaa“ heißt Märchenland und beschreibt unser aller Sehnsucht. Wir sind fest mit der Erde verbunden und würden alle gern wie ein Vogel in das Märchenland fliegen. Satumaa ist wohl auch sowas wie die heimliche finnische Nationalhymne und wenn wir es live spielen, hören die Menschen ergriffen zu, als verstünden sie den Text, weil diese wunderbare Melodie in ihnen etwas trifft, das zu ihnen gehört. Das ist Musik!

Satumaa CD Cover
(FOTO: BÄNDI) BÄNDIs Debütalbum “Satumaa” (Märchenland) erschien 2007 und ist eine bunte Mischung aus neu arrangierten Tangosongs aus Finnland.

Finntastic:
Ihr habt Ende Januar ein neues Album herausgebracht? Was erwartet uns auf eurem neuen Album „UNIKUVA“?

Thomas Salzmann:
Mit „UNIKUVA“, das übersetzt „Der Traum“ heißt, haben wir 13 Finnische Tangos neu eingespielt. Mit dabei sind Kuumat Tuulet (Heiße Winde) aus dem Aki Kaurismäki-Film „Wolken ziehen vorüber“, Rannalla (Am Strand) eine schöne Ballade aus den 1980ern, ein wunderschönes Toivo Kärki Stück “Sininen Hetki” (Die Blaue Stunde) aus den 1940er-Jahren und etliche andere schöne Tangosongs inklusive eines Schreitangos (Gefährliche Lippen).

Wir haben die Songs mit vielen tollen Musikern eingespielt, natürlich mit unseren Gründungsmitgliedern Tobias Frisch und Volker Denkel, aber auch neue Klänge und Instrumente gesucht, z.B. Mit dem Jazzvirtuosen und Komponisten Martin LeJeune an der Pedal-Steel Guitar oder der wunderschönen Klezmer Klarinette von Andrea Emeritzy. Johannes Kramer hat diesmal Cello gespielt und André Berthold Bass. Wir haben uns mehr Raum für den Klang mit den neuen Instrumenten gegeben. Die Idee dahinter war, die Gefühle in der Musik noch mehr zur Geltung zu bringen und es auch zu einem neuen Erlebnis zu machen – für uns und die Hörer.

Bändi Unikuva CD Cover
(FOTO: BÄNDI) Das neue Album “UNIKUVA” ist wieder eine Mischung aus neu arrangierten Tangoklassikern aus Finnland und ein echter Ohrenschmaus.

Finntastic:
Soweit ich gehört habe, enthalten euer neues Album und Bühnenprogramm auch den Schreitango “Gefährliche Lippen”. Was können wir uns darunter vorstellen? Ist das typisch Finnisch?

Thomas Salzmann:
Aber klar doch….Naja vielleicht war es auch der Emotion geschuldet und Tobias Frischs Idee. *lacht*

Aber es gibt in Finnland auch einen Schreichor und zwar die Mieskuoro Huutajat aus Oulu. Solltet ihr euch unbedingt einmal anhören! Die Finnen haben immer wieder sehr skurrile und lustige Musikideen und Bands. Das finde ich gut.

Finntastic:
Ihr seid bislang noch nicht in Finnland auf der Bühne gestanden? Würdet ihr gerne auch einmal im Land des Tango in Moll auftreten?

Thomas Salzmann:
Natürlich. Bisher hat es sich einfach noch nicht ergeben. Der Tavastia Klubi oder das Alexander Theater (Aleksanderin Teatteri) in Helsinki würden uns reizen. Leider sitzen wir immer zwischen den Stühlen bei der Frage: Sind wir ein deutscher oder ein finnischer Kulturexport – oder ein europäischer? *lacht*

BÄNDI
(FOTO: Finntastic) Sängerin Kristina Deblius von BÄNDI beeindruckt während der Konzerte nicht nur mit ihrer gefühlvollen Stimme, sondern auch auf dem E-Piano.

Finntastic:
Wo können wir euch in den nächsten Monaten live hören?

Thomas Salzmann:
Wir haben am 15. Januar 2020 ein „Unikuva-Release-Konzert“ in Frankfurt am Main und am 1. Februar 2020 ein Konzert in Karlsruhe im Kulturzentrum Tempel, in der Scenario Halle Karlsruhe gegeben. Durch Corona mussten leider viele unsere Release-Konzerte abgesagt oder verschoben werden. Aber am 13. September 2020 werden wir endlich wieder auf der Bühne stehen und zwar beim Badehaisl Open Air in Wachenheim in der Pfalz. Und voraussichtlich auch am 19. September 2020 im Frankfurter Kunstverein Lola Montez, da allerdings nur in kleinem Kreis vor rund 50 Personen. Weitere neue Konzerte sind in Planung. Wenn ihr Lust habt zu einem unserer künftigen Konzerte zu kommen, alle Konzerttermine findet ihr immer aktualisiert auf unserer Website www.bändi.com.

Finntastic:
Das klingt toll! Vielen Dank für das schöne Interview. Ich freue mich schon, auf eines eurer nächsten Konzerte! 

Thomas Salzmann:
Dir auch herzlichen Dank, dass wir unser neues Album vorstellen durften. Schau gerne vorbei, wenn wir mal wieder in der Deiner Nähe spielen. 


Über die Frankfurter Finntangoband BÄNDI

Bändi
(FOTO: Finntastic) Ihre neue Bühnenshow und ihr neues Album “Unikuva” enthält auch einen sehr skurrilen Schreitango.

Bereits Finnlands Kultregisseur Aki Kaurismäki soll gesagt haben, der Tango ist der Blues der Finnen. Und die Finntangoband Bändi aus Frankfurt ist im wahrsten Sinne des Wortes die klangliche Entsprechung der Aki Kaurismäki Filme. Melancholisch-heiter und mit viel schwarzem Humor entstauben und interpretieren Kristina Debelius (Gesang, E-piano), Tobias Frisch (Geige, Gesang, Kazoo), Thomas Salzmann (Schlagzeug, Perkussion), Volker Denkel (Gitarre), Johannes Kramer (Kontrabass) und Jazzvirtuose Martin Lejeune (pedal-steel guitar) gekonnt den finnischen Tango der 1930er- bis 1960er-Jahre auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Hin und wieder unterstützen zudem Gastmusiker wie, Andrea Emeritzy (Klarinette), Karina Schwarz (Gesang), Al Zanabili (Percussions) und Rozemariken Scheffers (Leier) das Finntango-Ensemble.

Den Zuschauer erwartet eine unterhaltsame Bühnenshow, bei der Tangoklänge mit Bossa Nova-, Rumba-, Polka-, Jazz- und Country-Elementen vermischt werden. Dabei reicht das vielseitige Repertoire von berühmten Tangosongs wie „Satumaa“ (Märchenland), „Täysikuu“ (Vollmond) oder „Yön Kuningata“ (Königin der Nacht) bis hin zu Tangoklassikern wie „Kohtalon Tango“ oder „Kotkan Ruusu“. Natürlich haben die Musiker auch einen Song aus Aki Kaurismäkis Kultfilm „Wolken ziehen vorüber“ im Repertoire, nämlich „Kuumat tuulet“ (Heiße Winde).  Im neuen Bühnenprogramm präsentieren BÄNDI auch den Schreitango “Gefährliche Lippen”. 

Bändis Debütalbum „Satumaa“ erschien 2007. 2011 wurde die Band für ihre frischen Tango-Interpretationen mit dem Creole-Weltmusikpreis Hessen geehrt. Ende Januar 2020 erschien nun ihr neues Album „UNIKUVA“, das die Band bei einem CD-Release Konzert am 15. Januar in Frankfurt am Main und am 1. Februar 2020 in Karlsruhe präsentierte.

Mehr Informationen zur Band  und zur neue CD “Unikuva” unter www.bändi.de.


Unikuva-Tango Gewinnspiel

Bändi - Unikuva
(Collage: Finntastic/FOTOS: BÄNDI) Das neue Album “Unikuva” von BÄNDI überrascht mit einem spritzigen Musikmix.

Ihr mögt Tango und habt Lust den von BÄNDI neu arrangierten Tangoklassikern zu lauschen? Dann macht bis zum 15. September 2020 mit beim “Unikuva-Tango-Gewinnspiel” und gewinnt mit etwas Glück ein Exemplar des neuen BÄNDI-Albums Unikuva.

Beantwortet einfach die folgenden Fragen, postet eure Antwort in einen Kommentar unter diesen Blogbeitrag und ihr rutscht automatisch in den Lostopf. 

Gewinnspielfragen:

Frage 1: Was bedeutet das finnische Wort “Unikuva”?

Frage 2: Welchen finnischen Tangosong mögt ihr besonders gerne? Oder habt ihr sogar einen Lieblingstangosänger aus Finnland?


* Dieser Blogbeitrag ist eine Kooperation mit der Finntango-Band BÄNDI aus Frankfurt am Main. Mehr dazu, was sich unter dem Wort „Werbung“ verbirgt, erfahrt ihr unter Media Kit und Kooperationen.


Teilnahmebedingungen, Gewinnspielrichtlinien und Datenschutz

Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist zu den folgenden, aufgeführten Teilnahmebedingungen und Gewinnspielrichtlinien möglich. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erkennt der Teilnehmer diese ausdrücklich an. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne Teilnahmebedingungen und/oder Gewinnspielrichtlinien ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Richtlinien hiervon unberührt.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt ist jede volljährige Person ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist für alle Teilnehmer kostenlos und ausschließlich online über diesen Gewinnspielpost auf www.finntastic.de möglich. Den Teilnehmern entstehen keine Zusatzkosten (auch nicht für den Postversand des Gewinns).

Jede Person darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die mehrfache Teilnahme z.B. mit unterschiedlichen Namens-Profilen bzw. E-Mail-Adressen ist nicht zulässig und führt bei Bekanntwerden automatisch zum Ausschluss vom Gewinnspiel.

Gewinn

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen die Teilnehmer die zwei folgenden Fragen beantworten und in einen Kommentar unter diese Blogbeitrag posten:

Frage 1: Was bedeutet das finnische Wort “Unikuva”?

Frage 2: Welchen finnischen Tangosong mögt ihr besonders gerne? Oder habt ihr sogar einen Lieblingstangosänger aus Finnland?

Verlost wird 1 x 1 Album “Unikuva” der Finntango-Band “BÄNDI” aus Frankfurt am Main, das die Band selbst zur Verfügung gestellt hat.

Sachgewinne werden nicht bar ausgezahlt und sind vom Umtausch ausgeschlossen. Gewinne können nicht auf Dritte übertragen werden. Auf den Gewinn gibt es keinen Gewähr- oder Garantieanspruch. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Gewinnspielablauf

Das Gewinnspiel läuft vom 13.08.2020 bis 15.10.2020 ausschließlich auf www.finntastic.de. Teilnahmeschluss ist der 15. Oktober 2020 um 23:59 Uhr. Danach eingesandte Lösungen bzw. gepostete Kommentare zählen nicht mehr für diese Verlosung.

Die Ermittlung der Teilnahmeberechtigung sowie die Preisauslosung findet am 16. Oktober 2020 statt. Unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels werden 1 x 1 Album “Unikuva” der Finntango-Band “BÄNDI” aus Frankfurt am Main verlost. Bei der Gewinnauslosung entscheidet das Los unter Gewährleistung des Zufallsprinzips.

Der Gewinner wird via Email benachrichtigt. Das Angeben einer funktionstüchtigen Emailadresse beim Abgeben des Kommentars ist daher zwingend erforderlich. Für den postalischen Versand des Gewinns an den Gewinner benötigt Finntastic nach Ablauf des Gewinnspiels dann den richtigen Vor- und Nachnamen und die Adresse des Gewinners. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen nach der Benachrichtigung per E-Mail zurückmelden, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird ein neuer Gewinner ausgelost.

Der Gewinner erklärt sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns sein Vor- bzw. Nickname in diesem Gewinnspielpost auf www.finntastic.de sowie auf den Social Media Kanälen von Finntastic (facebook, Instagram und Twitter) dauerhaft veröffentlicht wird.

Ausschluss von Teilnehmern

Finntastic behält sich vor Teilnehmer/-innen von der Teilnahme auszuschließen und zu löschen, wenn diese die Aufgabe verfehlen oder gegen die Teilnahmebedingungen bzw. Gewinnspielrichtlinien verstoßen. Teilnehmer/innen, die die Verlosung manipulieren (z.B. durch die Teilnahme mittels mehrerer Emailadressen bzw. Namensprofile) können bei Bekanntwerden von der Teilnahme am Gewinnspiel ausgeschlossen werden. Beim Bekanntwerden einer Manipulation können Gewinne sogar nachträglich aberkannt sowie bereits ausgelieferte Gewinne zurückgefordert werden. Der Missbrauch von fremden Namen führt grundsätzlich zum Ausschluss vom Gewinnspiel.

Abbruch/Aussetzen des Gewinnspiels

Finntastic behält sich vor, bei Kenntnis von Manipulationen oder wenn eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels nicht mehr sichergestellt ist, das Gewinnspiel abzubrechen bzw. zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere beim Ausfall von Hard- oder Software, Programmfehlern oder nicht autorisierten Eingriffen von Dritten (z.B. Computerviren) oder wenn rechtliche Probleme vorliegen.

Datenschutz

Soweit im Rahmen der Aktion personenbezogene Daten von Teilnehmern erfasst werden (z.B. Vorname, Nachname oder Nickname, Anschrift, Emailadresse), werden diese von Finntastic ausschließlich zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet und genutzt. Außer an die Finntanog-Band “BÄNDI”, die den Gewinn später an den Gewinner versendet, werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Der Gewinner erklärt sich damit einverstanden, dass im Falle eines Gewinns sein Vor- bzw. Nickname dauerhaft auf www.finntastic.de sowie auf den Social Media Kanälen von Finntastic (facebook, Instagram und Twitter) veröffentlicht wird. Wer das nicht möchte, muss das Finntastic nach Erhalt der Gewinnbenachrichtigung mitteilen. 

Eine Teilnahme am Gewinnspiel führt nicht zum Bestellen des Finntastic Newsletters. Wer den Newsletter abonnieren möchte, muss dies separat über das Newsletter-Formular auf www.finntastic.de machen.

Disclaimer

Das Gewinnspiel ist eine private Verlosung und wird ausschließlich von der Seitenbetreiberin von www.finntastic.de veranstaltet. Der Gewinn (siehe Abschnitt Gewinn) wurde der Seitenbetreiberin von der Finntango-Band “BÄNDI” aus Frankfurt am Main zur Verfügung gestellt. Das Gewinnspiel steht sonst in keiner Verbindung zu anderen Unternehmen oder Personen und auch nicht zu Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder Twitter.

Empfängerin der von den Teilnehmern bereitgestellten Daten und Informationen und damit Ansprechpartner und Verantwortliche ist einzig und allein die Seitenbetreiberin von www.finntastic.de. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind deshalb an info@finntastic.de zu richten.

Haftungsausschluss

Die Veranstalterin des Gewinnspiels, d.h. die Seitenbetreiberin von www.finntastic.de haftet nicht für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme an der Aktion oder der Nichterreichbarkeit des Internet-Servers ergeben, es sei denn, diese sind auf grob fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln zurückzuführen, welches von der Veranstalterin zu vertreten ist. Der Rechtsweg ist somit ausgeschlossen.

6 Kommentare zu “BÄNDI – Finnischer Tango der aus der Reihe tanzt

  1. Andrea Antonia sagte:

    Die Bedeutung von Unikuva ist der Traum bzw. das Traumbild.
    Ich habe mal Musik von M. Numminen gehört, die mir gut gefiel. Liebe Grüße.

  2. Tanja Küddelsmann sagte:

    Unikuva heißt Traum(bild)
    Mein liebster finnischer Tangosänger ist natürlich Olavi Virta, mein liebster Tango (schwer, genau einen zu benennen) wäre vielleicht Kotkan ruusu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert