Hyvää Ystävänpäivää – Ein Tag im Zeichen der Freundschaft

(FOTO: Finntastic) Pikku Hirvi Janne-Oskari wünscht euch einen finntastischen Ystävän Päivää!!
(FOTO: Finntastic) Pikku Hirvi Janne-Oskari wünscht euch einen finntastischen Ystävän Päivää!!

Überall auf der Welt feiern die Menschen am 14. Februar Valentinstag. Auch in Finnland ist dieser Tag seit den 1980er-Jahren ein bedeutender Feiertag und steht seit 1996 auch offiziell im Kalender. Allerdings steht der Tag nicht wie bei uns nur im Zeichen der Liebe, sondern ist ist vielmehr eine Liebeserklärung an die Freundschaft. Denn Freundschaft wird in Finnland groß geschrieben. Natürlich schließen die Finnen in diese Definition auch die Familie, Nachbarn und Kollegen ein und so ist es im Land der tausend Seen am Tag der Freundschaft Tradition, all den Menschen eine Grußkarte zu schicken oder eine andere kleine Freude zu bereiten, die einem  viel bedeuten und einem besonders am Herzen liegen.

Eine wirklich schöne Tradition und irgendwie auch viel schöner, als Valentinstag, weil dieser Feiertag doch weiter gefasst ist. Ob nun die beste Freundin aus Sandkastentagen, die Großmutter, die Mama oder der Papa, die freundliche Nachbarin von nebenan oder der Schatz zu Hause, jeder kann einfach der Person eine Freude bereiten, die er gerne mag. Oft passiert das übrigens anonym, so dass der Beschenkte erst einmal herausfinden muss, von wem die freundschaftliche Geste stammt.

Hochkonjunktur für Finnlands Postimiehet 

Herzblatt
(FOTO: Finntastic) Am Ystävänpäivää in Finnland haben die Briefträger alle Hände voll zu tun.

Selbstverständlich hat die finnische Posti (finnische Post) am Ystävänpaivä Hochkonjunktur und auch die Postimiehet (Briefträger) haben rund um den Tag der Freundschaft alle Hände voll zu zu tun! Bei so vielen gekauften und meist auch selbst gebastelten Karten, die an diesem Tag im Briefkasten landen kein Wunder! Sogar in den Medien und auch online macht die Posti alle Finnen darauf aufmerksam, dass sie ihre Freundschafts- und Grußkarten rechtzeitig einwerfen, damit diese auch pünktlich zum Ystävänpäivää beim gewünschten Empfänger im Postkasten landet. Und auch die Kinder basteln sich in den Kindergärten und Schulen fleißig große Freundschaftsherzen zum Umhängen, sammeln damit Unterschriften und Umarmungen. Und sie verschicken natürlich auch ganz viele selbst gebastelte Kärtchen an die Eltern, Großeltern und  besten Freunde. 

Finnlandweit – Buntes Programm am Tag der Freundschaft

Herzform Blaubeerkuchen
(FOTO: FInntastic) Am Tag der Freundschaft in Finnland ist es Tradition all den Menschen eine Freude zu bereiten, die einem am Herzen liegen.

Und noch ein Tipp zum Ystävänpäivä: Wer gerade mit der besten Freundin, einem guten Kumpel oder einer anderen lieb gewonnen Person in Finnland weilt, viele Museen, Theater, Kino und andere Kultureinrichtungen veranstalten am Tag der Freundschaft oft tolle Events und bieten häufig auch Aktionspreise an, zum Beispiel den Eintritt für zwei Personen zum Preis von einem. Und auch viele Geschäfte bieten am Ystävänpäivä großzügige Rabatte an, übrigens nicht nur die Blumengeschäfte, sondern auch viele Geschenk- und Buchläden sowie weitere Geschäfte. 

Gruß an den Lieblingsmenschen

Hyvää Ystävänpäivää
(FOTO: Finntastic) Hyvää Ystävänpäivää!!

Wer mag kann nun unter diesem Beitrag oder auch unter den dazugehörigen Facebook-, Instagram- oder Twitter-Post gerne einen ganz persönlichen Gruß an einen Lieblingsmenschen seiner Wahl hinterlassen!! Viel Spaß!! 

Mukavaa Ystävänpäivää kaikille! 

Und zur Feier des Tages möchte ich natürlich alle Finnlandfreunde da draußen ganz herzlich grüßen! Es ist schön, dass ihr alle da seid und uns unsere Liebe zu Finnland verbindet. Der Austausch über Finnland mit euch, macht einfach richtig viel Spaß und ich freue mich auf weitere tolle „Finntastische“ Momente und Erlebnisse mit euch!! 

Sydämelliset Ystävän Terveiset

Inken, Janne-Oskari, Ole der Elche und der Rest der schrägen Elchbande

 

Ein Kommentar zu “Hyvää Ystävänpäivää – Ein Tag im Zeichen der Freundschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.