Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DISCOVERIES/Löytöjä – Kunstausstellung mit Werken von Antje Pehle und Ulla Aatinen in Korpilahti/Jyväskylä

16. Februar 2020 - 15. März 2020

Liebe Finnlandfreunde, solltet ihr gerade auf der finnischen Seenplatte bei Jyväskylä unterwegs sein, habe ich einen schönen Tipp für eine interessante Ausstellung. Im Stadtteil Korpilahti, in der Kunstgalerie Höyry ist von Mitte Februar bis Mitte März 2020 die Ausstellung „DISCOVERIES – Löytöjä“ (Entdeckungen) mit Kunstwerken der beiden Künstlerinnen Antje Pehle (DE) und Ulla Aatinen (FI) zu sehen.

Ausstellung DISCOVERIES
(FOTO: Antje Pehle) Antje Pehles großformatige Siebdruckserie zum Thema “Die acht Jahreszeiten der Samen”

Die Landschaft und das damit im Zusammenhang stehende Zusammenspiel von Temperatur, Licht, Schatten und Farben haben Finnlandliebhaberin  und Zeichnerin Antje Pehle schon immer fasziniert. Ebenso interessant für die Künstlerin ist die samische Kultur und die Aufteilung des samischen Kalenders in jeweils acht Jahreszeiten. Eine in diesem Zusammenhang stehende Zeichnung, die während eines Aufenthaltes in der Künstlerresidenz des Göstä Serlachius Museums in Mänttä 2016 entstand, übertrug Antje Pehle 2018 in einen großformatigen Siebdruck, aus dem sie eine Serie zu den acht Jahreszeiten der Samen entwickelte. Diese werden nun erstmal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Außerdem zu sehen sind die beeindruckenden Druckgrafiken der finnische Künstlerin Ulla Aatinen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeiten steht für die, in Laukaa bei Jyväskylä lebende, Künstlerin Ulla Aatinen die Farbe. Ulla Aatinen beschäftigt sich gegenwärtig mit dem Unterwegs sein – macht Fotos vom Straßenverkehr, aus dem Auto, im Nebel, bei Schneefall. Diese Aufnahmen benutzt sie als Skizze für ihre Druckgrafiken, in die sie Geschwindigkeit und Witterung einfließen lässt.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 15. Februar von 13 bis 15 Uhr in der Höyry Galeria in Korpilahti bei Jyväskylä statt. Tervetuloa!

DISCOVERIES
(FOTO: Antje Pehle)  KünstlerinUlla Aatinen hat beeindruckende, farbenfrohe Druckgrafiken erschaffen. 

Was: Ausstellung „Löytöjä – DISCOVERIES“
Wann: 16.02 – 15.03.2020
Wo: Höyry Galeria in Korpilahti/Jyväskylä, Finnland

Öffnungszeiten der Galerie:
Di – Fr: 11 – 17 Uhr
Sa + So: 12 – 16 Uhr

Vernissage: 15. Februar 2020, 13 – 15 Uhr

Details

Beginn:
16. Februar 2020
Ende:
15. März 2020
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Höyry Galeria
Korpilahdentie 10
Korpilahti, 41800 Finnland
Website:
https://hoyrygalleria.fi/